Ford S-MAX 2,0 TDCi Titanium Bj 2015

Hallo zusammen,

nachdem wir erst einen Sharan im Auge hatten, sind wir uns nun ziemlich einig, o.g. Fahrzeug zu kaufen.
Da ich letztes Mal super Feedback von euch bekommen habe, hoffe ich,
dass es dieses Mal auch noch interessante Infos gibt!?

Hier noch ein paar Angaben zum Fahrzeug:
163PS, 1.997 ccm³
60.000km gelaufen (bei 40.000 AT-Motor

#1

Eher Austausch-GETRIEBE :wink:

#2

Ich fahre die gleiche Kombi (außer Sportfahrwerk) seit ein paar Tagen. Bei uns halten mich mittlerweile alle für deppert, weil ich das Dauergrinsen nicht mehr aus dem Gesicht kriege :oops:

Zum Motor: ich hätte da keinerlei bedenken. Zum Getriebe: ich bin vielleicht noch gar nicht geeignet, mich dazu zu äußern. Aber ich bin sehr zufrieden, es schaltet butterweich, kaum spürbar, die Übergänge passen, die Abstufung ist gut. Einzig bei stärkerer Beschleunigung gibt es ein leichtes Kopfnicken in den ersten Gängen.

Bei 60.000km ist der Kundendienst fällig, auch das Getriebe wird da gemacht. Ölwechsel, Updates, neu programmieren bzw. Software zurück setzen. Diese 60.000km müssen penibel eingehalten werden, dann sollte das Getriebe auch relativ wenig Probleme machen. Sollte man natürlich bei Ford machen lassen, preislich liegt das bei etwa 250-300€ extra.
Ich weiß natürlich auch, dass das Netz dazu eher negativ ist, aber es gibt auch viele, die haben mit dem Getriebe noch nie Probleme gehabt.

Auch sonst eine geile Karre, leise, flink, fährt sich fantastisch. Das großes Navi mit DAB und Premium Sound System mag nicht das modernste sein, aber soundtechnisch ist es schon sehr, sehr gut. Dazu als 7-Sitzer Kindertaxitauglich. Panoramadach, Bi-Xenon, 18", schaut schon nobel aus. Also ich bereue es mittlerweile, dass ich nicht schon eher umgestiegen bin :driver:

1 „Gefällt mir“

#3

:prima: :prima: :prima:
Viel Spaß damit!

#4

#2
Dem habe ich nix mehr hinzu zu fügen. 8)

#5

Mancher mag es als Panikmache sehen , ich würde was mit Euro 5 und selbst mit Euro 6 schlechter als Euro 6 temp nur noch sehr preiswert kaufen

#6

Wie sieht es mit der Robustheit der Powershift - Doppelkupplungsgetriebe aus?
Lässt sich bei nachvollziehbar pfleglicher Behandlung eine lange Lebensdauer prognostizieren?
(Regelmäßiger Service, Schalten meist nach Gaswegnahme usw., Selten Kickdown?)
Würde wegen einem Handicap am linken Fuß gerne mal auf Automatik wechseln, aber nicht dringend…
VG

#7

Das Sharan-DSG soll ja recht robust sein. Gibt es da Vergleiche (z.B. Zulieferer)
Muss ich doch noch auf ein Wandlergetriebe (Durashift im neuen Galaxy oder alt im 2.2L TDCi) setzen?

#8

Gerade gelesen:
www.sgaf.de/content/getriebestoerung-beim-galaxy-powershift-415442
Ein wenig schlauer bin ich schon…

#9

Hallo,

vor drei Jahren haben Freunde von uns einen Galaxy Titanium TDCI mit 163 PS als Vorführwagen gekauft. Der Wagen war super, bis bei 32.000 km ein Pleuel abriss. Erst vor Gericht war ein Einsehen des Händlers erkennbar, so dass die Freunde den Wagen (abzüglich genutzter km) zurückgeben könnten… Zufall AT-Motor bei 40.000 km?

Hoffe, Du hast mehr Glück!

Gruß Toddel

P.S. Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion, ich hatte selbst vorher einen Ford und habe mit Ford kein Problem…