Ford Galaxy WGR BJ 2005, AUY Motor 5 Fehler auf einmal..

Habe heute den Bremslichtschalter ersetzt, da die Rücklichter nicht brannten, hatte vorher jedoch nur:

5 - Brake Switch (F): Implausible Signal
P0571 - 35-00 - -
-------------------------------------------------------------------------------

Als ich dann nach den Sicherungen schaute entdeckte ich die Sicherung 13 (Motorsteuerung) die durchgebrannt war, Nach dem ersetzen der Sicherung kam dieses:

5 Faults Found:
5 - Brake Switch (F): Implausible Signal
P0571 - 35-00 - -
7 - Glow Plug Relay (J52): Open or Short to Ground
P1619 - 35-10 - - - Intermittent
7 - Boost Pressure Regulation Valve (N75): Open or Short to Ground
P1549 - 35-10 - - - Intermittent
9 - EGR Valve (N18): Open Circuit or Short to Ground
P1441 - 35-00 - -
1 - Valve for Intake Manifold Flap (N239): Open or Short to Ground
P3105 - 35-10 - - - Intermittent

Jetzt Stehe ich da, und der Wagen muss am dienstag zum Tüv. Bin für jede hilfe dankbar…

MfG

#1

Ähm,

mit Deinem Profil stimmt was nicht .
Ich vermute mal Du hast keinen Galaxy III.

Gruß

Rabbit

#2

Nö eigentlich II

#3

Muss ich später noch ändern, jedoch plagen mich jetzt andere Probleme…

#4

Lade die Batterie mal über Nacht auf, lösche die Fehler und mach eine Probefahrt. Danach nochmal auslesen.

Ich vermute mal sporadische Fehler durch den Wechsel des Schalters / der Sicherung.

#5

Bis auf das Bremslicht ist da auch nichts TÜV relevantes dabei bzw. liest der TÜV diesen Bereich nicht aus.

Gruß

Rabbit

#6

Fehler löschen, fahren und erneut auslesen

#7

Das Problem ist, sobald ich die lösche, sind diese gleich wieder da. Er startet nun auch länger… Mir kommt es vor wie wenn ein Relais defekt wäre, das nicht schaltet. Gibt es noch irgendwo vielleicht einen anderen Sicherungskasten?

#8

Was ist mit der eigentlichen Reparatur? Funktionieren die Bremslichter jetzt einwandfrei?
Gruß

#9

Moin,

Jupp, den gibt es. Und da lohnt es sich auch mal ab- und an nachzusehen.
Im Motorraum direkt vor der Batterie.

Gruß, Hu-Cky

PS: wenn die Rücklichter nicht brennen (leuchten?), was hat der Bremslichtschalter damit zu tun?
Oder meinst Du die Bremsleuchten?

#10

Naja, nach dem starten ging er nach 3min aus. Nun lässt er sich nicht mal starten.

ja, ich meinte die Bremsleuchten. Die Brennen jetzt wieder…jedoch fährt das auto nicht.

hab jetzt ein älteren Thread Gefunden, (261610) Motorsteuergerät defekt?
der hat eine ähnliche Symptomatik…

#11

Den neben der Batterie habe ich als erstes gecheckt,den beobachte ich länger,Da die muttern sich öfters von selbst lösen und nachgezogen werden müssen…

#12

Das machen sie normalerweise nicht. Da ist noch etwas anderes nicht ok. Kannst du ein Foto von dem Sicherungskasten einstellen?

#13

Der ist ok. Alle Bleche ok, die Muttern fast wie neu, bis auf die zweite von oben, die ist ein Hauch grau. Kenne das schon von meinen 2.3l Galaxy, da haben wohl die ingenieure wohl Kabel und Verbindungen unterdimensioniert, bei. 2.3l musste ich das Kabel kürzen, da es falsch gequetscht gewesen ist und kein Durchgang mehr hatte. Durch die Thermischen Unterschiede, heiss, kalt ist es eine Frage der Zeit, bis die Müttern sich wieder lockern.

Alle Sicherungen haben Durchgang und die Nr.13 bleibt auch ok und brennt nicht mehr aus…

#14

Das könnte jetzt aber viele Ursachen haben, da wirst Du suchen müssen.

Ich würde folgendermaßen vorgehen: Relais 30 und die kompletten Kabel der MFE checken (weil das ja erst passiert seitdem Du dabei warst) danach alle Sicherungen durchmessen und auch schauen ob diese fest in den Halterungen sitzen.

Wenn das nichts hilft, weiter über die beheizten Waschdüsen, den ZAS, die Kraftstoffpumpe. Ach und klick mal auf -> Kabelbruch

#15

Der Bremslichtschalter ist meist vierpolig . Von daher haben leuchtende Bremslichter nur die Aussagekraft , dass der Schalterteil hierfür funktioniert.

#16

#15 Das stimmt auch wieder, aber das konnte man doch im Messwertblock prüfen?

#17

Ok, Sicherungen sind alle geprüft und ok… Bremslichtschalter ist original VW. Dieser war definitiv defekt, da er bestimmt nicht über Sicherung 13 abgesichert ist und trotz dem nicht leuchtete, hab ihn genau wie den alten eingedreht. Relais 30 gibt es beim Diesel nicht und beim 109 ist nix gelötet, werde es später wieder ausbauen und mit 12v testen ob es anzieht und durchgängig ist. Glaube nicht dass es sich um wackel Kontakt handelt. Den die Fehler sind erst nach dem ersetzten der Sicherung 13 entstanden. Komisch ist dass die Fehler sporadisch sind, jedoch sind diese im Stand nicht löschbar. Also wenn er die klappen usw. Nicht ansteuert, müssten diese ja erst beim ansteuern als Fehler angezeigt werden. Oder gibt es neue sporadisch permanente Fehler?

#18

Die waschdiesen kann ich schon lange abhaken, die sind schon lange abgeklemmt da diese sich im Winter gemeldet haben. Habe es gleich gemerkt, wenn die Klima nicht mehr funktionierte… Der Lüfter nur ein Hauch von Drehbewegung durchführte.

#19

Hast Du schon alle Stecker an der MFE gecheckt?