Ford Galaxy als Teilespender für Sharan

Hi zusammen,

ein Freund von mir hat mir seinen Galaxy Diesel (Baujahr ca. 2002), als Teilespender angeboten. Ich möchte mir seine Anhängerkupplung holen. Mein Sharan hat von Werk bereits die „Vorrichtung“ montiert.

jetzt wird es sportlich, meine Klimaanlage ist hinüber, undicht, läuft seit 2 Jahren nicht mehr, zudem macht der kasten(Gebläse???) hinten Links über dem Radkasten manchmal(1x im Quartal) bullernde Geräusche, Lüftung aus, Lüftung an Geräausch weg…

da die Klima beim Ford voll in Schuss ist, kam mir die grandiose idee, diese ebenfalls umzubauen oder umbauen zu lassen…kann mir dazu jemand was sagen, geht das überhaupt? Was muss ich beachten.

Vielen Dank
und schöne Grüße
Thomas

#1

Hallo Tloewen,

warum die defekte Klimaanlage des Sharans nicht reparieren?

Beste Grüße

#2

Wenn das Auto nicht viel kostet, zuschlagen, nur vom Motor her wirst du nicht viel brauchen können, du BRT und der sicher ein AUY

#3

Hallo Tloewen,

das Kältemitel 134a ist erheblich teuer geworden und wird wohl noch teurer werden.
Wenn Du Glück hast, findet sich bei Dir ein Klima-Dienst, bei dem Du das Kältemittel aus dem Galaxy vorübergehend „parken“ kannst.

Die Reparatur der Sharan-Klimaanlage könnte viel güntiger sein.
Vielleicht erstmal feststellen, wo sich die Undichtigkeit beim Sharan findet.
Sharan mit Doppelklimaanlage?

Beste Grüße

#4

Klimaanlage drückt man mit 25 bar Überdruck ab, erster Aspirant Trocknerdeckel…

#5

Moin,

die große Frage wäre für mich, wo Deine Klima undicht ist.

Die gesamte Klima zu tauschen ist sicher ein relativ großes Projekt. Wenn man die Umbauarbeiten nicht selber erledigen kann, wird es voraussichtlich empfindlich teuer werden. Und man muss wissen, was man da tut. Daher sollte das ein Klimaprofi machen.

Weiterhin ist es nicht unwahrscheinlich, dass man die alten Klimaleitungen zerstörungsfrei rausbekommt. Besonders die Aluleitungen, die ja wohl auch aus 2002 stammen, sind sicher gefährdet.

Ich würde erstmal diagnostizieren, wo der Fehler bei der eigenen Klima liegt. Ist der Schaden gering, diese instand setzen. Ist der Schaden größer, kann man noch mal über einen Plan B nachdenken.

Haben denn die beiden Fahrzeuge das gleiche System? Also beide Einfachklima oder beide doppelt?

Das bullernde Geräusch würde ich auch erstmal lokalisieren. Ist es ggf. das hintere Gebläse? Vielleicht Lager ausgeschlagen?

Gruß
Meschi

#6

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure hilfreichen und ehrlichen Antworten. Ich habe mich bisher aus Kostengründen gescheut mich der Klima zuzuwenden.
Werde dies aber wohl demnächst machen bzw. machen lassen. Also di Klima aus dem Galaxy komplett ausbauen und bei mir einbauen halte ich ebenfalls nicht für schlau, ohne den Defekt entdeckt zu haben.

Aber die andere Frage ist, wäre es Sinnvoll das ein oder andere „Gerät“ oder Teil aus dem Galaxy auszubauen, für eigene Ersatzteile?

Kaufen kann man den Galaxy nicht, weil der Besitzer 10.000€ Verschrottungs Prämie von VW, gegen verrechnuung eines neuen Sharans erhalten hat.

Das bullernde Geräusch ist aufjedenfall aus dem hinteren Gebläse.

woran kann ich ein einfach, von der doppelt Klimaanlage unterscheiden? Im Armaturenbrett habe die Möglichkeit 2 Temperaturen einzustellen, bisher bin ich von „Fahrerkabine“ und „Rückbank“ ausgegangen

Grüße
Thomas

#7

Doppelklima hat Luftdüsen im Dachimmel über der zweiten und dritten Sitzreihe.

Und „die Klima“ zum einfachen Ausbau gibts nicht. Die Klimanalage ist ein über das ganze Auto verteiltes System aus unzähligen einzelnen Bauteilen, die sich sinnvoll als Ganzes gar nicht aus- und wieder einbauen lässt.

Sonstige Ersatzteile? Anderer Motor, andere Auspuffanlage, andere Bremsen, andere Innneraumteile. Wenn du noch keine 7 Sitze hast, aber brauchst, kannst du zwei nehmen, die passen.

Oliver

#8

AHK würde passen falls am Spenderfahrzeug vorhanden

#9

#8 AHK ist vorhanden, siehe #0

Einige Teile sollte man nicht verschrotten. Ich würde mir auf jeden Fall den Klimakompressor des Spenderfahrzeuges in den Keller legen. Weiterhin Sachen wie die Reserveradwinde, Wischergestänge oder ähnliche Dinge, die in das Empfänger-Fahrzeug passen würden und gerne mal kaputt gehen.

Zusätzlich würde ich noch einige Dinge ausschlachten die sich einfach ausbauen lassen wie z.B. Steuergeräte. Die kann man sicher über Ebay verchecken. Hier gibt es sicher auch einige Leute, die Interesse an Teilen hätten.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

#10

Ich könnte z.B. die beiden Ablagefächer/Deckel des Armaturenbretts, den Deckel des Faches rechts und die Stauraumabdeckungen im Kofferraum, und die beiden Becherhalter gebrauchen.
Scheinwerfer und alle Heckleuchten, Nummernschildleuchten, und evtl. auch alle Innenleuchten wären auch Kandidaten um „gerettet“ zu werden.
Diverse Schalter, wenn vorhanden die Motoren+Schalter für die hinteren Ausstellfenster, wenn wider Erwarten noch o.k. die Türkabelbäume, die Handbremshebel-Abdeckung, etc., etc…
:slight_smile:

#11

Ablagefachklappen, Scheinwerfer, etc. sind halt für den TO uninteressant, da die nicht in seinen Sharan passen.
Und wie „erfolgreich“ sich solche Autos in Teilen verkaufen lassen, kan man hier ja in anderen Threads nachlesen. Da gibt es anscheinend deutlich mehr Angebot als Nachfrage.

Oliver