Ford Galaxy springt nicht an trotz Anlasser dreht

Hallo,
Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe einen Ford Galaxy 1.9 Tdi Bj. 2000.
Seit einigen Tagen hat er die Macke, dass er nicht mehr anspringen will. Er glüht vor und der Anlasser dreht sich auch.
Durch einige Beiträge habe ich gelesen, dass man den Diesel auch anziehen kann, was auch problemlos funktioniert. Nachdem ich die kupplung im 2. Gang kommen lasse, springt er auch wieder an. Zwischendurch lässt er sich immer wieder mal mit dem Zündschlüssel starten und dann wieder nicht.
Das besagte Relais 30 gibt es bei mir auch nicht, da ist eine Brücke eingesetzt und das ist auch in der Betriebsanleitung so beschrieben.
Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter.
Danke

#1

Hallo,
Dein Galaxy ist ein Diesel also hast Du kein Relais 30. O:) Beim Diesel ist das Relais 109 dafür zuständig :prima:
Gruß

#2

Welche Fehler stehen im Fehlerspeicher?

#3

Fehlerspeicher nicht ausgelesen, da ich kein Lesegerät habe. Und das Relais ist bei mir als Brücke im Handbuch beschrieben, kein Relais 109.

#4

Hat Dein Fahrzeug beheizbare Waschdüsen?

Cu
redjack

#5

@redjack… Nope

#6

Gab es in letzter Zeit Auffälligkeiten oder Reparaturen am Motor oder in der Elektrik?

#7

Den Beitrag gelesen?
www.sgaf.de/node/253356

#8

ZAS mal geprüft?

#9

#8
Lass ihn mal nicht mit dem Schwierigsten anfangen, erstmal Speicher auslesen…

#10

Deine Frage beinhaltet alles was man sich so in Alpträumen vorstellen kann.
„Kunde bemängelt - da leuchte ein Licht im Tacho“

Ich versuche das mal aufzudröseln:
- Auto lässt sich anschleppen und springt dann an
- Nachdem er gelaufen ist lässt er sich manchmal auch wieder mit dem Schlüssel starten
- Fehlerspeicher wurde nicht gelesen
---- und ich vermute mal das die Batterie auch keiner geprüft hat - oder?

Anlasser drehen reicht nicht. Er braucht auch eine gewisse Anlasserdrezahl zum anspringen. Wird die überhaupt erreicht?
Hast du mal Fremdstarten versucht?

Relais 109 müsste er sicher haben:
hier auf Bild 10 zu sehen: www.sgaf.de/node/253199

2 „Gefällt mir“

#11

@hinki nein, keine Reparaturen in letzter Zeit.
@thwfrank der Anlasser dreht ja.
@Tornador werde ich morgen überprüfen und Durchmessern.
@Chaot Batterie ist gemessen und hat 14.1 volt

#12

Die Batterie kann unmöglich 14,1 Volt haben, da hast Du entweder Dein Messgerät defekt, oder bei laufendem Motor oder gerade erst abgestelltem Motor gemessen.

2 „Gefällt mir“

#13

Moinsen,

kann #10 nur zustimmen :prima:
Erster Verdächtiger als ich deinen Thread gelesen habe
war die Batterie.

Gruß, Hu-Cky

#14

Hallo,

da sich meine Frau beschwert, dass unser Schlachtschiff sporadisch nur nur ganz schwer anspringt (den Rest der Zeit hervorragend) klinke ich mich hier mal ein. Das Relais 109 könnte in der Tat ein Grund sein, weshalb er mal problemlos startet und mal nicht. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Das Relais mal nachzulöten ist ja kein Ding. Wie der der Zündanlasschalter ein Problem haben könnte, wenn der Anlasser dreht, verstehe ich jedoch nicht.

@Captain Sven,
der 110PS Motor reagiert ziemlich empfindlich auf zu geringe Startdrehzahl. Er spritzt bei zu geringer Drehzahl einfach zu wenig ein. Eine gute Batterie ist da auf jeden Fall hilfreich. Eventuell könnte auch einer der Temperatursensoren ein Problem haben. Dann passiert das gleiche. Mit VCDS kann man die Startmenge der Einspritzpumpe etwas anheben. Das kompensiert den Verschleiß der Pumpe und er sollte auch wieder besser anspringen.

#15

Sei auch bitte vorsichtig mit dem häufigen „anziehen“ beim alten TDI mit Verteilereinspritzpumpe, bei einem Bekannten ist dabei schon beim ersten Versuch der ZR über gesprungen, der hat sich nen Wolf gesucht, bis ich ihm sagte er solle noch mal neu abstecken.

Also Steuerzeiten auch noch mal überprüfen.

Gruß

Rabbit