Ford Galaxy Elektrik Fehler (kein strohm beim auslesen,Zentralverriegelung und noch weiteres

Hallo und guten Morgen,

Normalerweise bin ich ein stiller mitleser und über die Suchfunktion habe ich schon vieles gefunden was mir geholfen hat, aber diesmal muss ich doch selber einen Beitrag erstellen.

So zu meinem Problem mit meine Ford Galaxy bj 2004 2.3
Zentralverriegelungen funktioniert nicht mehr richtig. Manchmal schließt sie manchmal nicht bzw tankfeckel bleibt zu. Darüber hinaus wenn ich das Auto ausmache bleibt der Drehzahlmesser sowie die andern anzeigen stehen und gehen nicht auf null. Bedienung des Radios über das Lenkrad geht auch nicht sowie die Hupe. Ach und dann wollte ich heute morgen mein Speicher auslesen lassen ging nicht weil kein strom ankommt meinte mein Werkstatt Mensch.
Nuja bin guter Dinge das ihr mir helfen könnt bzw Vorschläge habt für mich an was das liegen könnte.

Zu meinen eigenversuchen den Fehler zu finden zählt nur die Kontrolle der Sicherungen und bevor ich es vergesse alle Fehler sind innerhalb eines Tages aufgetreten. So nun reicht es erst mal

Danke euch im Voraus

#1

Schau mal den Sicherungskasten im Motorraum in de rNähe der Batterie an. Wenn der „überbacken“ aussieht hast Du alle Arten von Fehlern :wink:
www.sgaf.de/content/sicherung-durchgeschmort-150a-lima-laderegler-82187

#2

#1jop habe ich auch erledigt. Die Sicherungen sehen gut aus und ich denke du meinst den Kasten in den die Kabel von der Batterie gehen. Der sieht sehr gut aus. Nix verbacken oder angeschmort

#3

Und auch die Sicherungen in diesem kleinen Kasten richtig prüfen.

#4

#3: Das meinte ich. Siehe Link in #1

#5

Und messen. Was ist die Batteriespannung, was die Spannung nach der Sicherung 4 siehe www.sgaf.de/node/253047
Alles gegen Gehäusemasse

#6

Also das heißt Multimeter nehmen Sicherung raus und gegen Maße messen. Ich werde das heute nicht mehr schaffen aber ich halte euch auf dem laufenden

#7

Mit Sicherung natürlich. Einfach Batterie und Sicherungskasten messen.
Man kann auch den Spannungsabfall (mit Zündung an) zwischen Batterie und Kabel in Richtung Innenraum messen.
Sollte normal wenige Millivolt sein.

#8

#4 Und mit dem Multimeter die Sicherungen auf Durchgang prüfen.
Das meinte ich unter „richtig prüfen“.

1 „Gefällt mir“

#9

#8: Die Übergangswiderstände sind meist höher als die Widerstände der Sicherungen selbst.
Deshalb muss man den ganzen Weg messen.

#10

Ja das ist schon richtig.
Mir geht es nur darum, die Sicherung nicht nur rausziehen und anschauen sondern auch durchmessen.

#11

Wie sieht es denn mit dem Massekontakt des Kombi aus?
Vielleicht fehlt der Pfad für den zurückfließenden Strom?

Ein möglicher Test: Die Spannung am OBD-Stecker Masse-Pin relativ zum Batterie-Minuspol messen. Diese sollte zu keinem Zeitpunkt deutlich von etwas über null Volt abweichen.

Pinbelegung OBD-Stecker: de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose#/media/Datei:OBD2-Buchse-Stecker-Belegung.jpg

#12

Hi,
irgendwie haben die Galaxy, Alhambra und Sharan so nen Dauerfehler wegen der verwendeten Kabel. Kabelbruch in der Türdurchführung und dadurch Kurzschluss. Guck da mal nach, ist ziemlich einfach zu sehen. Sind die Kabel unter dem Gummibalg.

Gruß Diesel