Ford Galaxy Bj.11/02, Probleme mit dem Kombiinstrument

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe. Ich fahre einen Ford Galaxy Bj. 11/02, 2,3l, 146 PS, Automatik. Seit gut zwei Wochen habe ich ein Problem mit meinem Kombiinstrument. Nach einer unbestimmten Zeit, geht der Zeiger vom Kilometerzähler auf 260, dann auf 80, auf 20, auf 100, auf 60 usw. Teilweise geht er dann garnicht mehr und der Kilometerzähler geht dann auch nicht mehr. Der Drehzahlmesser funktioniert aber normal. Dazu geht ab und zu auch noch die Tankanzeige in den roten Bereich, obwohl der Tank noch halb voll ist, geht dann aber wieder in den Normalzustand. Die Fehler treten nicht immer auf, erst nach einer gewissen Zeit.
Bei Ford habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, Fazit; es soll angeblich ein Modul im Kombiinsturment defekt sein.
Das komische ist, das Problem tritt auf, sobald ich auf 20 KM bzw 0 Km abbremse. Die Drehzahl geht dann kurz etwas höher, ist dann wieder normal und dann treten die Fehler auf.

Was kann das sein? Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt? Für Hilfe oder nützliche Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß
Björn

#1

Nützliche Antworten…

Entscheide selbst, was nützlich ist.

Es wird wohl der Wegstreckenimpuls nicht richtig verarbeitet.
Aber ob das Signal falsch kommt oder der Tacho es falsch interpretiert, kannst du nur rausbekommen, wenn du mal einen anderen Tacho einbaust.

Gruß Helmut