Ford Galaxy: Adapter für Lenkradfernbedienung funktionieren nicht

Sehr geschätztes Forum,

leider muss ich euch schon wieder mit meinem :ford: bemühen. Thema Heute: Lenkradfernbedienung

Nachdem ich nun bereits 4 verschiedene Adapter für meine Lenkradfernbedienung getestet habe, unter anderem von InCarTek, Autoleads und ACV die alle nicht funktionierten bin ich mit meinem Latein am Ende.

Alle Adapter haben die Signale des Fahrzeugs nicht erkannt, es waren keine Signale am Ausgang der Adapter messbar.
Die Signale des Autos sind allerdings einwandfrei, da das Originalradio nach einem erneuten anstecken sofort auf Tastendrücke reagiert und auch mein Oszilloskop eindeutige Spannungsänderungen ohne Störsignale anzeigt, selbst bei angestecktem Adapter.

Die einzige Reaktion zeigte bisher der Autoleads Universaladapter:
Nach mehrstündiger Standzeit des Fahrzeugs reagierte der Adapter auf einen einzigen Tastendruck. Alle weiteren Tastendrücke wurden ignoriert. Erneutes Ab- und Anschalten der Zündung brachte keine Besserung.

Fahrzeugdaten:
Ford Galaxy Trend X 2005
Ford 6006E CD Wechsler (original)
Sony XAV AX100 (neu)

Ich hoffe jemand hat noch einen Tipp was man testen könnte.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Heilbronner Land,
TrendX

#1

Ohne jetzt genauer darüber nachzudenken:

Welche Adapter hast du ausprobiert? Hast du da genaue Typbezeichnungen?
Meine Vermutung ist das du CAN-Adapter versucht hast.
Wenn ich mich nicht irre geht aber die Lenkradfernbedienung nicht über CAN sondern ist eine simple Matrix.

#2

#1
Alle Adapter wurden für dieses Fahrzeug angeboten und kommen auch mit den antsprechenden Anleitungen in denen der Anschluss an den originalen Stecker, unter Hinweis auf die resitive Funktionsweise des MFL, beschrieben wird.

Zwei der Adapter wurden nach Rücksprache mit dem Hersteller (Im Falle InCarTek) bzw. mit dem Lieferanten (Im Falle Autoleads) unter Angabe des Fahrzeugtyps, Baujahres und Typs des originalen Radios erworben.

Die Typen lauten:
ACV 42-1114-601
Autoleads ControlPro2 FD23
2x InCarTek 29-653

Hat jemand noch einen Tipp oder einen Schaltplan für die Widerstands-‚Matrix‘ des MFL? Im Bosch ESI ist leider nur der Schaltplan zwischen Wickelfeder und Radio einsehbar.

Danke im Vorraus an alle Antwortenden!
TrendX

#3

Dann liegt das Problem vermutlich an dem Datenpaket das der Sony erwartet.
Ich kann leider keine näheren Daten finden www.sony.de/electronics/in-car-empfaenger-player/xav-ax100#pdp_slideshow_default
Hast du irgendwo die Spezifikationen welche Art Daten am Gerät ankommen sollen?
Ich kann auf deren Webseite nicht mal erkennen ob da eine Möglichkeit besteht einen Adapter anzuklemmen. Von Sony direkt gibt es soweit mir bekannt nur CAN-Bus Adapter für manche Fahrzeuge.

Noch ein paar Lösungstips:
Manche Adapter beziehen aus dem Radio ihre Betriebsspannung. Hast du das beim Testen mit angeschlossen?
Es ist auch möglich das der Adapter eine offene Busleitung zum Radio erkennt und schaltet dann die Signalübertragung ab. Das kann ebenfalls dazu führen das (ohne Radio) keine Signale messbar sind.

Es gab (und gibt es noch heute) die meisten Probleme mit solchen Adaptern auf der Ausgangsseite. Da jeder Radiohersteller seinen eigenen Kommunikationsbus zusammenzimmert funktionieren meist nur deren eigene Adapter. Hast du bei den Lieferanten auch danach gefragt das du das spezielle Radio damit bedienen möchtest? Sorry, ist eine blöde Frage, aber eventuell haben die dann noch nähere Informationen was geändert werden muss.

Schaltplan für das Ford-Lenkrad könnte schwierig werden. Ich kann mich irgendwie dunkel erinnern das ich da auch mal ewig gesucht (und nichts gefunden) habe.

#4

#3
Zu 1.: Die Kommunikation mit dem Radio erfolg laut InCarTek ebenfalls Analog im Falle des Sonys.
Zu 2.: Die Spannungsversorgung des Adapters erfolg vom S-Kontakt welcher auch das Radio aktiviert.
Zu 3.: Eine offene Signalleitung ist ebenso ausgeschlossen da diese nach Anleitung verkabelt wurde: incartec.blob.core.windows.net/instructions/Sony%20XAV-AX100%20steering%20control%20fix.pdf

#5

ok, dann wird es vermutlich schwierig.
Hast du mal versucht in Erfahrung zu bringen welche Signale das Sony erwartet? Ich meine hast du das über Sony probiert?
Die hatten früher einen echt guten Support. Kann sein das das heute auch noch so ist.

Nach deinem Link zu urteilen müsste aber die Kommunikation definitiv als Datenbus erfolgen. Ich kann an dem Stecker nur Datenleitung und Masse erkennen. Oder was meinen die mit „analog“?
Unter „analog“ verstehe ich mehrere Leitungen um eine Matrix drauf zu schalten.
Auch die unten aufgeführte Methode zum anlernen lässt eher auf eine digitale Kommunikation schließen.

Die offene Signalleitung war auf deine Messung bezogen. Hast du mit angeschlossenem Radio gemessen?
Wenn die Leitung offen ist (also nicht terminiert) könnte es möglich sein das der Adapter das erkennt und nicht sendet.

Warst du mit dem Radio im Lernmodus oder kommst du gar nicht bis dort hin?

#6

#5
Der Fehler liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht beim Sony Radio:
Wir haben heute 2 andere Radios anderer Hersteller getestet, natürlich mit entsprechend eingepinntem Adapter.
Beide zeigten ebenfalls keine Reaktion.

Andererseits kann der Fehler auch nicht beim Auto liegen da das originale Radio nach erneutem anstecken sofort funktioniert.

Daher vermute ich den Fehler derzeit in geänderten Signalpegeln während der Produktionszeit seitens Ford.
Abgesehen davon sind zwei Car-Hifi Händler, meine Kollegen und die Hersteller ratlos.

#7

scheint so.

Eine ganz blöde Idee habe ich noch:

Habt ihr mal versucht die „Startreihenfolge“ zu ändern?
Also erst den Adapter bestromen und dann den Radio einschalten und umgekehrt?
Das kommt jetzt zwar mehr aus dem Bereich Haussteuerung, aber im Grunde sind die Kommunikationsarten recht ähnlich.

#8

Zuerst mal eine Entschuldigung an #7, hatte deine Antwort nicht gesehen.

Aktueller Stand ist das 5 verschiedene Ford Adapter nicht funktionieren.
Also habe ich ein Kabel von Pin 5 (VW Lenkradsignal) der Lenksäulenelektronik zu einem MFL Adapter für den Sharan gezogen, auch keine Reaktion.
Anzumerken ist, dass das originale Radio nun auch keinen Mucks mehr macht, aber Hupe und GRA noch immer anstandlos funktionieren.

Des weiteren kann ich die Lenksäulenelektronik nicht per Diagnoseadapter ansprechen, auch nicht im ausgebauten Zustand mit Testkabel auf dem Tisch. Alle anderen Steuergeräte im Auto lassen sich ohne Probleme ansprechen.

Ist es möglich dass nur ein Teil des Steuergeräts defekt ist?

Und hat eventuell jemand ein solches STG herumliegen und wäre bereit es mir zu Testzwecken zur verfügung zu stellen bzw zu verkaufen?

Mit freundlichen Grüßen aus dem Heilbronner Land,
TrendX

#9

Ich hab mir ein Kenwood Radio eingebaut und war auch auf der Suche nach solch einem Adapter.
Im Forum bin ich dann auf den AIV Adapter gestossen:

www.sgaf.de/node/387957

Ich hab mir dann das AIV Interface 640606 und die entsprechenden Kabel besorgt.
Die Tasten funktionieren, aber perfekt ist anders. Oft muss ich zwei mal drücken, oder die Taste länger drücken.
Aber alternativen habe ich nicht gefunden.
Eventuell sind deine wirklich nicht passend …

Gruß Claudius

#10

Hey, wie sieht denn dein Stecker aus den das Lenkrad erwartete? Ist da nur ein pin drinnen?

Lg