Ford Galaxy 2.3 ruckelt und qualmt

Hallo an alle wissenden,

Mein geliebtes Auto ist nicht mehr in Form. Während der Fahrt hatte er plötzlich Probleme im Leerlauf. Hat beim schalten im Leerlauf plötzlich auf 3000u/min hochgezogen und hing dort fest. Erst beim einkuppeln und gas geben ging er in die 1800er zurück. Im stand ruckelt er und geht manchmal auch aus. Haben nun neue Zündkerzen und zündspulen mit Abzweigung eingebaut. Ohne Änderung. Leerlaufregelventil habe ich gereinigt und drosselklappenreiniger in die Zufuhr gesprüht… Auch ohne Erfolg er qualmt und ruckelt vor sich hin. Ein fehlercode kam beim auslesen.
Drosselklappensensor A - Wert außerhalb des Selbsttest.

Ist es tatsächlich nur der Sensor?

#1

Oder die Drosselklappe hängt.

#2

Der Reiniger bringt nicht viel wenn dort eine dicke Kruste verhindert, dass die Klappe ganz schließt.

Besser ausbauen und vernünftig reinigen.