Ford Galaxy 2.3, Bj.2005 startet nicht. Bitte um Hilfe!

Seit heute morgen startet mein Galaxy nicht mehr.

Folgende Symptome:

- Benzinpumpe ist nicht zu hören
- Anlasser dreht nicht, auch kein klacken vom Magnetschalter zu hören (Anlasser ist 6 Monate alt)
- Alle übrigen Verbraucher funktionieren, Kontrolleuchten wie gewohnt
- LED in der Tür geht wie gewohnt aus
- Batterie hat 12,4 Volt (6 Monate alt)
- bis jetzt keine Probleme mit dem Zündschloss
- Notausschalter scheint er nicht zu haben
- Kabelbruch in den Türen beseitigt

Er ist die letzte Zeit ab und zu mal ausgegangen. Relais 30 wollte ich heute kaufen und einbauen. Allerdings ist das ja nicht für den Anlasser zuständig. Zudem läuft er manchmal im Standgas etwas schwankend.

Gestern startete er normal, als ich ein OBD2 Modul testete, das leider nix bringt.

Ich habe soweit alles versucht, was mir auf die Schnelle so einfällt. Klopfen am Zündschloss, 30 Sekunden warten, Ersatzschlüssel, Batterie abklemmen und wieder anklemmen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee für mich? Was könnte noch da hoc für einen Ausfall von Anlasser und Benzinpumpe führen?

Lieben Dank schon mal.

#1

Ich würde als erstes mal dem Kabel vom Zündschloss zum Anlasser Magnetschalter nachgehen, da ist zumindest beim alten Modell irgendwo eine Steckverbindung am Getriebe wenn ich mich recht erinnere.
Vielleicht mit einer zweiten Person mal messen, ob dort was ankommt wenn man den Schlüssel dreht.

#2

Vielen Dank für die Antwort!

Fehler ist gefunden. Es ist tatsächlich so, dass es „nur“ das ominöse Relais 30 gewesen ist. Das scheint nicht nur für den Kraftstoff zuständig zu sein, sondern auch den Anlasser tot zu legen!

Da ich es eh schon in Verdacht hatte den Geist aufzugeben, habe ich es heute kurzerhand ausgetauscht, bevor ich weitere Fässer aufmache.

Ich werde langsam zum Schrauberprofi. Langweilig wird’s einem bei der Karre ja nie…

2 „Gefällt mir“