Fördermenge Dosierpumpe Zuheizer D3W?

Hallo SGAF Gemeinde!

Bei meinem Fahrzeug war der Zuheizer längere Zeit defekt und außer Betrieb.
Ich habe meinen Zuheizer (Eberspächer D3W) vor kurzem zerlegt, gereinigt und den Glühstift getauscht. Er hat danach auch wieder einwandfrei funktioniert.

Ein knappes Monat später gibt er nur mehr Rauchzeichen. Dichter, weisser Rauch kommt aus dem Auspuff. Der Startvorgang läuft wie gewohnt und das Steuergerät schaltet nicht ab. Anscheinend erkennt es keine Fehlfunktion. Der Zuheizer läuft so auch eine Stunde lang ohne abzuschalten.

Also: Zuheizer erneut under die Lupe genommen.
Beim Abbau des Auspuffs zeigte sich wieder eine starke Verrußung. Das Brennraum ist vermutlich wieder verdreckt.

Hab die Treibstoffleitung vom Zuheizer abgesteckt, in einen Messbecher gehalten und den ZH hochfahren lassen.
1x Hochfahren, in etwa bis zur maximalen Drehzahl des Gebläses beförderte knapp **20mL in den Messbecher. Der ZH rauchte dabei immer noch extrem, es muss also etwas viel Diesel im Bereich um den Glühstift vorhanden sein. **

**Kann es sein, dass hier viel zu viel Treibstoff eingepumpt wird oder **sind diese Mengen eurer Ansicht nach normal?

Hab darauf hin die Dosierpumpe ausgebaut um sie in Ruhe zu prüfen und manuell zu betätigen.
-> Foto und Messergebnisse

Die Pumpe macht ca. 33,3µL (Mikroliter) pro Impuls was einem Verbrauch 600mL/h bei einer Frequenz von 5Hz entsprechen würde.

Ist es möglich, dass eine defekte Dosierpumpe mehr Treibstoff fördert als sie sollte?

Bitte um eure Erfahrungen in Sachen Zuheizer.

Tom

#1

Fördermenge der Dosierpumpe sollte laut Eberspächer zwischen 6,8 und 7,8 cm³/90 s sein.

#2

Hattest du auch das Sieb getauscht ?
Wenn nicht dann…

lg

#3

Der D3W hat normalerweise keines.

#4

Klar kann der D3W nen Sieb haben, aber nur die Ausführungsnummer 25 2121. Den erkennt man äußerlich daran, dass am 8-poligen Stecker alle 8 Pins belegt sind. Die 25 2121 hat nämlich eine andere Brennkammer als die „alten“ Zuheizer. Und die Menge Gerhard ist glaub vom 5KW-Zuheizer

Grüße

#5

D3W-Z

#6

Hmmm, war das doch so viel für den D3WZ? Was man nicht alles in der kurzen Zeit vergisst :wink:

#7

Ja, brauchen alle zwischen 6,7 und 8,6 cm³/90 s.
Nur die Benziner gehen bis 12 cm³/90 s :shock:

#8

Danke für eure Hinweise!

Ein Flammschutzsieb gibt es bei diesem Zuheizer tatsächlich nicht.
Das Topfsieb der Dosierpumpe hab ich ausgebaut - es war absolut sauber.

Die Fördermengen, welche ich gemessen habe, sind in etwa doppelt so groß wie Gerhard´s Angaben. Das selbe ist beim Messversuch mit der Dosierpumpe herausgekommen.

Werde mir jetzt tatsächlich eine neue Pumpe kaufen müssen.
Bericht folgt … :wink:

Tom

#9

Die neue Pumpe ist da.
Hab sofort das Fördermengen-Experiment mit der neuen Pumpe wiederholt. Ratet einmal was dabei herausgekommen ist…
Auf den Tropfen die selbe Menge.

In meinem Fahrzeug war eine 22.4517.04 verbaut. Mit dieser Nummer hab ich eine neue bestellt und eine 22.4517.04.0000.2A bekommen.
Kennt jemand diese Pumpe? Zu welchem Zuheizer gehört sie wohl?

Mir kommt langsam der Verdacht, dass schon einmal die falsche Pumpe eingebaut wurde :-X …

#10

Was steht denn auf der Pumpe selber?
1KW-3 KW
oder 3 KW bis 5 KW?

Gruß Frank

#11

„3,1kW - 5kW“ steht drauf.

#12

Tja das ist dann für einen D3W ein wenig zuviel !
Die Nummer der Pumpe müsste im beitrag Dosierpumpe stehen.
gruß Frank

#13

Hmm, dann war in der Vergangenheit wohl jemand so frei die falsche Pumpe einzubauen. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.
Wenigstens ist jetzt klar, warum der ZH beim Reparaturversuch vor einem Monat so verdreckt war. Die Abgase im Betrieb waren auch nicht gerade akzeptabel.

Na dann ab in die nächste Runde …

#14

So, die zweite neue Dosierpumpe (Art.Nr. 22451501) ist jetzt eingebaut. Der Zuheizer wollte anfangs aber trotzdem nicht so recht laufen. Heftiges Qualmen und Abschaltung noch ein paar Minuten.
Hab den ZH wieder einmal komplett zerlegt und gereinigt. Der Brennraum war stark verrußt und der Auspuff war voll mit einem öligen, schlammigen Etwas.

Seit der Reinigung und mit der richtigen Pumpe läuft er wieder störungsfrei. Nach einer halben Stunde Betrieb war der Rauch verschwunden. Die Abgase sind jetzt auch nicht mehr störend - man riecht sie kaum.

Erkenntnis:
Bekommt der ZH zu viel Brennstoff (weil womöglich die falsche Pumpe verbaut wurde) läuft er auf den ersten Blick anscheinend fehlerfrei, stinkt aber furchtbar und beginnt nach einigen Tagen und Betriebsstunden stark zu qualmen. Auspuff und Brennraum verschmutzen dabei so stark, dass sie gründlich gereinigt werden müssen. Die Messung der Fördermenge der Dosierpumpe ist bei diesem Fehler also eine wichtige Sache und sehr einfach durchzuführen.
Vielleicht hilft das bei der einen oder anderen Fehlersuche …

Mein ZH hat mit der falschen Pumpe übrigens nicht abgeschaltet, sondern fröhlich weitergequalmt.

Danke für eure Hinweise und die schnelle Hilfe!

Tom

#15

Das sind wertvolle Infos, um unseren Pediabeitrag über den Zuheizer aufzupeppen! Magst Du das ein wenig aufbereiten? Ich denke da nicht an einen eigenständigen Pediabeitrag, sondern um eine Erweiterung des bestehenden

www.sgaf.de/content/zuheizer-062004-253051

Gruß

Meschi

#16

PN an den Te bereits geschrieben.
Gruß Frank