Fließverbesserer im Diesel

Hallo!

Ich würde gern dem Diesel einen Fließverbesserer zusetzen. Ich habe dazu das Additv " Ravenol" gefunden. Der Hersteller schreibt in den Hinweisen, das bei Einsatz in Pumpe Düse Motoren mit dem KFZ Hersteller Rücksprache gehalten werden soll.

Ich habe nun im Autohaus angefragt auch bei der VW Hotline. Leider ohne grossen Erfolg. Die Hotline rät ab, hat aber keinen Tip wie ich das Ausflocken bei tiefen Temperaturen verhindern kann.

Gibt es dazu Meinungen?

Grüsse Thomas!

#1

Wohnst du in Sibirien?

#2

Hallo!

Ne, aber kalt ist es bei uns schon…

Letztes Jahr war bei -18 Grad der Diesel fest… ich war an der Tanke und fragte was da los ist. Antwort, es leigt am zugemischten BIO Diesel, ein sicherer Frostschitz ist nur bis -15 Grad gwährleistet.

Um nicht dieses Jahr wieder vor dem Problem zu stehen habe ich mir den Fließverbesserer bestellt. Ist angeblich das selbe Zeugs was auch im Diesel schon drinnen ist.

Grüsse Thomas!

#3

Dann sollte man sich fragen, warum da im Winterdiesel nicht mehr von drin ist.

#4

Weil die Ölmultis jetzt einen speziellen Winterdiesel verkaufen wollen wie es schon im Ösiland üblich ist

auto.t-online.de/diesel-streit-um-winterdiesel-von-tankstelle-omv/id_43211102/index

#5

Hallo!

Na dann haben wir ja das Problem erkannt …

Und darf man nun oder darf man nun nicht, kann was passieren oder nicht?? Fragen …

Grüsse Thomas!

#6

@Thomas74:

Wenn mich nicht alles täuscht bekommt man doch die Antwort auf deine Frage im obenstehenden link. Dort steht was von -25°C bei den getesteten Dieselkraftstoffen in den Wintermonaten. Wozu brauchst du dann noch ein Additiv?

Gruß
Falk

#7

Hallo!

Warum ist das so schwer zu verstehen??

WEIL MIR 2009 DIE KISTE EINGEFROREN IST !

Grüsse Thomas!

#8

Quatsch, damit würden die ja DIN-Normen nicht einhalten.

Gruß

t.klebi

#9

Ich würde eher die Tankstelle wechseln als Additiv ins Diesel reinzumischen.
Außerdem würde ich (wenn er schon älter ist) den Dieselfilter wechseln.

#10

Naja,

dann hattest du aber nicht den im link beschriebenen Kraftstoff getankt oder es war wesentlich kälter oder im link steht Müll…

Dann tanke doch einen von den „speziellen“ Dieselkraftstoffen der Firmen She*l oder Ar*l, die sind lt. eigenen Angaben frei von Biodiesel und bis -24°C (testweise sogar bis -35°C) frostsicher. Der Dieselfließ kostet pro Tankfüllung sicherlich um die 6,-€ dann wäre man grob bei 9 Cent je Liter Mehrkosten… dann kannst du auch „Edeldiesel“ tanken!

Gruß
Falk

#11

Hallo!

Nützt nur alles nichts wenn Du die Suppe schon drinnen hast wenn es kalt wird. Ich möchte gern vorsorgen. Drei Tage ohne Auto war richtiger Murks.

Dieselfilter regelmässig wechseln ist natürlich richtig, aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

Also es schon so das durch das beimischen von BIO Diesel der Frostschutz nach unten geht.

Zitat:

Die Grenzwerte der Filtrierbarkeit sind in der DIN 51 601 für Sommer-Dieselkraftstoff mit max. 0°C, für Winter-Dieselkraftstoff mit max. –15°C festgelegt. Gemäß dem Hinweis in der DIN 51 601 gelten diese –15°C für Prüfungen beim Hersteller und / oder Lieferanten. Weiterhin besagt diese Norm, daß im Falle von Prüfungen beim Abnehmer die Filtrierbarkeit dann nicht zu beanstanden ist, wenn ein Wert von –12°C nicht unterschritten wird. Für die Praxis bedeutet dies, daß hier mit –12°C gerechnet werden sollte. Für Heizöl EL wird in der DIN 51 603 ein Pourpoint von max. –6°C gefordert. Dabei ist der Pourpoint als die Temperatur definiert, bei der ein Stoff nicht mehr fließfähig ist.
Dies bedeutet in der Praxis, daß unterhalb dieser Temperaturen kältebedingte Paraffinabscheidungen auftreten und Filter sowie Leitungen verstopfen können. Jeder Praktiker kennt diese Problematik. Weiterhin ist zu berücksichtigen, daß in etlichen Fällen bei Wintereintritt noch Sommer-Dieselkraftstoff vorhanden sein kann und zwangsläufig verbraucht werden muß.
Wenn es einmal soweit ist, daß Paraffinkristalle Filter bzw. Leitungen zugesetzt haben, hilft nur noch Wärme. Es ist bekanntlich nicht möglich, durch Zugabe irgendeines Stoffes bereits gebildete Paraffinabscheidungen aufzulösen. Vor Start- und Betriebsproblemen auf Grund kältebedingter Paraffinabscheidungen ist deshalb rechtzeitig Vorsorge zu treffen.

Von hier:

www.ravenol.de/products?part=244

Grüsse Thomas

#12

Hallo!

Die Kosten sind gering:

Um Winterdiesel einen Kälteschutz bis -25 Grad zu geben ist das Mischungsverhältnis 1:1000. Ein Liter vom Additv kostet ca. 6 Euro, mach auf den Liter Diesel einen Aufpreis von 0,6 Cent.

Ich werde diesen Schwindeldiesel „SuperWinter“ nicht tanken!

Grüsse Thomas!

#13

Okay,

das Mischungsverhältnis war mir unbekannt.

Gruß
Falk

#14

[quote=„Thomas74“]
Von hier:www.ravenol.de/products?part=244
[/quote]

Ob das tatsächlich eine unabhängige Quelle ist? :kratz:

Bei dem großen Kälteeinbruch im letzten Winter, hatte unsere nächste Tanke (Shell) kleine Pappschilder an den Tanksäulen, dass ihr Sprit bis -23°C Frostsicher sei. Zu dieser Zeit war es mal 2 Tage hintereinander um die -20°C kalt. Ich (Laternenparker) hatte keine Probleme mit dem Diesel.

Gruß

t.klebi

#15

HallO!

Logisch wollen die was verkaufen, das ist mir auch klar. Ich fasse mir aber nicht hinten rum wegen der einen Flasche Additiv, wenn ich mir dabei aber sicher sein kann das die Karre nicht wieder einfriert. Wer schon mal vor dem Problem stand kann sicher nachfühlen. Die Wetterlagen werden immer krasser, es ist als zu erwarten das es auch diesen Winter wieder mal richtig kalt wird.

Leider klärt das aber meine erste Frage nicht…

Grüsse Thomas!

#16

Deine erste Frage war doch, ob es Meinungen gäbe. Eine imho sinnvolle Empfehlung lautete, die Tankstelle zu wechseln.

Gruß

t.klebi

#17

Glaubst du das durch das wechseln der Tankstelle das Problem gelöst wird?

Es kommt doch nicht auf die Marke der Tanke an, sondern auf das was letztendlich geliefert wird

Früher waren ja die -22°C Standart bei Winterdiesel mit Reserve nach unten, aber heute ist ja alles besser…

Zum Glück habe ich ja noch einen guten alten NG in der Ecke stehen wenn es mal so kalt werden sollte das mein AFN keinen Bock mehr hat

#18

Hallo!

Für mich keine Alternative, da es in unserer Gegend ein grosses Tanklager gibt von dem alle Tankstellen versorgt werden, egal ob ESSO oder Aral oder OMV … Also gehe ich mal davon aus das die alle den gleichen Diesel bekommen, und der Frostschutz ist schon im LKW beigemengt …

Grüsse Thomas!

#19

So schaut es aus, nur die Markenabhängigen Additive werden bei der Befüllung noch beigemischt