Feuer im Motorraum durch defektes Zweimassenschwungrad

Hallo allerseits,

bei meinem Alhambra hat sich in den letzten 2 Wochen durch verstärkze Vibrationen ein Defekt des ZMS angekündigt. Ich habe daraufhin meine Frau im Urlaub zur VW Werkstätte geschickt mit der Frage, ob das zu reparieren ist.
Dort 40,- Euro bezahlt für die Diagnose „ZMS wahrscheinlich defekt, muss aber nicht sofort repariert werden.“

Eine Woche später werden plötzlich die Vibrationen stäreker, plötzlich ein Schlagen/Brummen und dann eine extreme Rauchentwicklung.
Ich stehengeblieben, Motorhaube auf, und sehe, dass die Motorabdeckung auf der Unterseite des Motors in Brand steht.
Da kein Feuerlöscher an Bord habe ich die Flammen kurzerhand mit Milch gelöscht, die ich gerade beim Supermarkt gekauft hatte…

In der Werkstatt stellt sich heraus, dass das defekte ZMS am Getriebegehäuse angestriffen hat und dort Funkenschlag auftrat, der die Motorraumabdeckung in Brand setzte.

Fazit: Defekte ZMS lieber sofort tauschen!

Die 40,- Euro bekomme ich nach Rücksprache mit der Werkstatt zurück…

Fotos folgen!

lg
Johann

#1

Bekanntes altes problem

#2

Hi,

wegen eines defekten ZMS sind schon zahlreiche Touran abgefackelt.
Und es ist das Gleiche wie im SA mit dem 140-PS Diesel…

Gruß, Hu-Cky

#3

Das ist doch ein Scherz mit den Bränden, oder?

Gruß Fliesenfuxx

#4

War da nicht letztens hier ein Beitrag über einem Artikel in einer Zeitung, bei dem ein Touran in Flammen aufging, Ursache bis dato unbekannt?

#5

www.autobild.de/artikel/feuerschaeden-52894.html

#6

Hallo,

ein Freund von mir hat eine Fahrschule, und schult meist auf Golf. Auch da hat es einen Komplettabbrand nach Zweimassenschwungrad-Schaden gegeben.

Bei uns in der Firma ist vor 3 Jahren ein Passat aus selben Grund abgefackelt…
…da muss doch was dran sein.

(achja, bei allen Schäden hat VW die Fahrzeuge, bzw die Reste davon, „eingezogen“ und ohne „Probleme“ neue Fahrzeuge beschafft!!!)

Gruss Carsten