Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend

12/2014 bei 135.000 km
Reparatur: Vorn & Hinten 4x Bremsscheiben 4x Klötze neu

HU 5/2018: erh. Mängel bei 187.000km
u.a. Feststellbremse vorn Wirkung nicht ausr.
Feststellbremse hinten ungleichmässig

>> Reparatur in Freier Werkstattfür 685€
Handbremse eingestellt, Bremsanlage entlüftet, Bremsflüssigkeit gewchselt
Bremsleitung gereinigt/gewachst
2x Bremsscheiben hinten neu
1x Bremsklotzsatz hinten neu
2x Bremsscheiben hinten neu
Nachprüfung ohne Mängel
------------
aktuell HU 7/2020: erh. Mängel bei 219.000km
u.a. Betriebsbremse vorn Mindestabbremsung nicht erreicht
Feststellbremse: Wirkung nicht ausr.
Bremsscheibe hinten Tragbild nicht ausr.

FRAGE: Wie kann das sein nach 2Jahren bzw.32.000Km defensiver Fahrweise?

#1

Hallo,
z.B. Bremsklötze klemmen im Sattel oder Nachstellmechanismus der Handbremse schwergängig bzw. defekt oder Bremsseil(e) schwergängig.
Gruß

#2

Devensive Fahrweise bedeutet es wird vorausschauend gefahren und die Bremse hinten unterfordert, Standart bei vielen Autos.

Ich mache ab und an eine harte Bremsung von hoher Geschwindigkeit runter und habe somit das Problem nicht, dafür mehr Verschleiß aber wenn nötig eine funktionierende Bremse

#3

Die Bremse hinten langweilt sich einfach. Wenn dann im Winter noch gut gesalzen wird und das Salz im Frühjahr nicht richtig abgewaschen wird ist die Bremse nach 2 Jahren aufgerostet. Bei Nonox Scheiben manchmal erst nach 4 Jahren, aber auch die haben dann mangelhaftes Tragbild.
Vorsichtige, defensive Fahrweise (siehe #2) ist dann noch zusätzlich kontraproduktiv.

Das Problem haben aber viele Fahrzeuge aus der Herstellergruppe.

#4

Ich kann meir auch gut vorstellen, das die Werkstätten in keinem Fall einen Blick auf die Betätigung der Handbremse am Sattel geworfen haben. Da ist serienmäßig nicht so arg viel Fett drin - und vielleicht auch nicht das hochwertigste. Alles war verrostet und festgegammelt.
Seitdem ich den Sattel auf beiden Seiten zerlegt, gereinigt, entrostet, die Bronzelagerbuchse getauscht und das ganze gut mit Bremsenfett gefettet habe istr seit Jahren Ruhe.
Die Betätigung kann so schwergängig werden, dass die Wirkung nicht mehr ausreichend ist weil sich dei Klötze nicht ausreichend oder nur mit sehr hoher Kraft bewegen lassen. Da kann man Scheiben und Beläge wechseln bis man schwarz wird :mrgreen:

#5

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber wenn ich einfach mal so schnell 2 Stunden zusätzlich die beiden Sättel überhole gehen 90% unserer Kunden durch die Decke.
Dabei merke ich noch an das ich diese Arbeit sowieso nicht durchführen werde. Schlicht weil ich auf die Sachen dann Gewährleistung geben muss. Da habe ich mit einem getauschten Sattel weniger Ärger.

Hier ist allerdings der Mangel „Tragbild nicht ausreichend“. Das kommt weniger von fester denn mehr von inaktiver Bremse.