Forenbeitrag

Feste AHK und PDC?

Bild von Jan L.

Ich möchte meinen Sharan Bj. 2010 mit einer starren AHK ausrüsten.
Gibt es hier Erfahrungswerte bezüglich der Funktion der Park-Distace-Control?
Ich habe die Befürchtung das die PDC den Haken erkennen könnte...
Wie sind Eure Erfahrungen mit PDC bei starrer, ausgeklappter oder montierter Kupplung?
Das bei angekuppeltem Anhänger, je nach E-Satz, eine Warnung erfolgt ist mir klar, es geht mir nur um den Haken...

Gruß Jan

Re: Feste AHK und PDC?

Bild von topcat

Hallo, Jan.
Meiner hat zwar eine nachgerüstete abnehmbare AHK mit VW E-Satz, ich habe den Haken aber meist montiert.

Macht überhaupt keine Probleme mit der PDC, darum muss ja die verbaute AHK samt E-Satz mit dem Auto "verheiratet"
bzw. codiert werden - für die ganzen Assistenzsysteme inkl. PDC, die dann an den mittleren Sensoren einen anderen Bereich misst.

Bei angestecktem Anhängerkabel wir die hintere PDC abgeschaltet, auch die Nebelschlussleuchte brennt dann am Auto nicht...

LG topcat

Re: Feste AHK und PDC?

Bild von Jan L.

Vielen Dank.
Ich plane einen E-Satz von Jäger einzubauen.
Der ist auch mit CAN-Bus, wird also wohl ähnlich sein.
Gruß Jan

Re: Feste AHK und PDC?

Bild von Bjoern Hampe

Wir haben auch eine abnehmbare AHK mit Jäger E-Satz.

Da wir in letzter Zeit am Wochenende eine Anhänger nutzen lassen wir aus Faulheit während der Woche den Kugelkopf dran.

Das funktioniert wunderbar. Keine Störung der PDC oder Kamera.

Re: Feste AHK und PDC?

Bild von Jan L.

Danke, dann kann ich mir ja den teuren E-Satz von VW bzw. Westfalia sparen.
Hast Du sonst auch keine Probleme mit dem Jäger E-Satz?
Gruß Jan

Re: Feste AHK und PDC?

Bild von Bjoern Hampe

Läuft ohne Probleme. Macht alles wie er soll. Selbst der Bremseigriff übers Esp funktioniert.

Re: Feste AHK und PDC?

Bild von Jan L.

Klasse, wenn es wieder wârmer wird wird das Teil bestellt.
Gruß Jan

Re: Feste AHK und PDC?

Bild von topcat

Hallo, Jan !
Warum nicht um ca. 70 - 100 Euro mehr die abnehmbare AHK kaufen ?
Würde ich auch wieder machen, trotzdem ich den Haken meist drauflasse.

Ist auch beim Verkauf von Vorteil, da nicht jeder dauernd mit dem Agrarhaken ausgefahren unterwegs sein will Wink

Gruß topcat

Re: Feste AHK und PDC?

Bild von Jan L.

Ich werde wegen einiger Projekte rund ums Haus den Haken in den nächsten Jahren häufiger brauchen. Ich hatte früher bei mehreren Firmenwagen abnehmbare Kupplungen, war immer Fummelkram und mit dreckigen Pfoten verbunden, deshalb blieb das Teil meistens dran.
An meinen Privatwagen hatte ich immer feste Kupplungen, hat mich nie gestört. Einmal hat ein Kaufinteressent gemeckert. OK, Cabrio mit AHK...

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This