FERNlichtscheinwerfer einstellbar?

n´Amnd zusammen.

Eigentlich interessiert es mich ja gar nicht mehr :wink: - denn Ali ist kürzlich an meinen Sohn übergeben worden.
Aber andererseits nervt es mich doch schon recht lange und neulich sind wir zusammen unterwegs gewesen - da war wieder die Erkenntnis, daß der rechte Fernscheinwerfer total falsch leuchtet. Bei leichtem Dunst ist es wunderbar zu sehen. Richtig fies schräg nach links und oben.

Ist das irgendwie zu beheben? (Fahrzeug hat KEIN Xenon)

Grüße
Frank

#1

Hallo,
einfach den Scheinwerfer anschauen (von innen).
Gibt es separate Einstellmöglichkeit?
[ ]Ja
[ ]Nein
Wurde beim letzten Tausch des Leuchtmittels viel Kraft aufgewendet?
Sitzt die Fassung noch richtig?
Gruß

#2

Wenn das Lichtbild der Abblendlichts stimmt kann es nur an einem beschädigten Scheinwerfer oder einer falsch eingebauten Birne liegen.
Die Reflektoren für Abblend- und Fernlicht sind fest miteinander verbunden und nicht einzeln einstellbar.

1 „Gefällt mir“

#3

„Schräg nach oben“ = Birne falsch eingebaut

#4

Ich hatte letztens die Abblendlichter beidseitig gewechselt und bei der ersten Nachtfahrt hat der linke normal geleuchtet und der rechte 2m vors Auto. Da war die Lampe scheinbar beim verhaken des Bügels verrutscht. Nochmal eingesetzt und jetzt leuchtet er richtig.

Gruß Uwe

#5

Oder ein minderwertiges bzw. fehlerhaftes Leuchtmittel mit falscher Lage der Glühwendel. Wahrscheinlich aber Einbaufehler.