Fernbedienung Schlüssel für Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr möglich

Hallo liebe Fachleute.

Wir fahren einen Sharan 2,0 TDI Bluemotion, Erstzulassung Januar 2011 und haben nun ein Problem mit der Elektronik.

Nun zum Problem und ich hoffe es gibt jemanden unter Euch, der mir hier weiterhelfen kann!!!

- Fernbedienung Schlüssel funktioniert nicht mehr, Auto kann nur noch manuell mit Schlüssel geöffnet werden.
- Wenn man sonst den Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen hat, ging Radio, Licht aus. Nun bleibt das Licht, wenn es auf Automatik steht, an und auch das Radio bleibt an.
- Wenn man den Schlüssel ins Zündschloss steckt, bleibt z.B. die Sitzheizung so stehen, wie sie beim letzten ausschalten eingestellt war.
- Als Problem erstmals auftratt funktionierte die Fernbedienung zwischendurch 1 bis 2 mal wieder und auch die anderen Probleme waren damit gelöst. Jetzt aber besteht das Problem dauerhaft.

Folgendes wurde probiert:
- Batteriewchsel Fernbedienung Schlüssel durchgeführt und auch wieder gemäß Anleitung verbunden.

Für Eure Bemühungen schonmal vielen Dank im voraus.

#1

Hört sich nach ZAS an.

Mfg Nico

#2

Wie ist das bei diesem Fzg.? Wenn der Zündschlüssel auf „0“ steht aber noch steckt und man dann die Tür öffnet, bekommt man dann einen Warnton? (Summen, Bing-bing-bing, oder ähnliches)

Wenn Du jetzt den Schlüssel abziehst und dann die Tür öffnest, bekommst Du dann auch diese Warnung?

Wenn ja, siehe #1: Das ZAS erkennt nicht, dass der Schlüssel abgezogen wurde.

Rastet denn die Lenkradsperre ein beim Abziehen des Schlüssels? Ist das Lenkrad gesperrt? Aber auch wenn die Lankradsperre einrastet kann die Elektrik defekt sein und „Schlüssel steckt“ melden.

#3

Wie ist das bei diesem Fzg.? Wenn der Zündschlüssel auf „0“ steht aber noch steckt und man dann die Tür öffnet, bekommt man dann einen Warnton? (Summen, Bing-bing-bing, oder ähnliches)

Ich bin der Meinung, dass es keinen Piepton oder ähnliches gibt.

Rastet denn die Lenkradsperre ein beim Abziehen des Schlüssels? Ist das Lenkrad gesperrt? Aber auch wenn die Lankradsperre einrastet kann die Elektrik defekt sein und „Schlüssel steckt“ melden.

Lenkradsperre rastet ein.

#4

In Fällen wie diesem wäre ein eindeutiges „Ja“ oder „Nein“ schon hilfreich.

Oliver

1 „Gefällt mir“

#5

Geb ich absolut Recht aber vieles ist so normal, dass man es im Alltag nicht mehr wahrnimmt!
Sorry.

#6

Was steht in der Betriebsanleitung? Was sagen andere hier im Forum, die solch ein Fzg. fahren?

#7

Das könnte auch ein einfaches mechanisches Problem sein.
Bei VW wird das Zündschloß nach unten gedrückt und schaltet darüber die Verbraucher ein. Wenn jetzt der Schlüssel abgezogen wird sollte dieser Schalter wieder nach oben springen. Das ist normalerweise deutlich hörbar.
Wenn er nicht hochspringt kommt es genau zu dem beschriebenen Effekt das Radio und Licht angeschaltet bleiben.
Du kannst mal versuchen den Schlüssel abzuziehen und von unten mit der Faust gegen das Zündschloß oder die Lenksäulenverkleidung zu schlagen.
Wenn das Schloß dann zurückspringt (deutliches „Klack“) klemmt nur das Schloß. Dann kannst du das meist mit einer guten Menge Ballistol durch das Schlüsselloch beheben.

1 „Gefällt mir“

#8

Danke für den Hinweis. Werde ich mal ausprobieren. Melde mich wieder ob es funktioniert hat oder auch nicht.

#9

Der ZAS war es. Funktioniert alles wieder. Vielen lieben Dank.

1 „Gefällt mir“

#10

Danke schön, du hast mir mit deinem Beitrag sehr geholfen.

#11

#10
Finde es immer wieder schön, wenn man eine Rückmeldung schreibt
und vor allem, wenn man sich für die Hilfe auch noch bedankt!

Super :prima:
Kennen nicht viele :frowning:

Nette Grüße