Fensterheber vorne rechts läuft automatisch wieder runter

Hi!

Mir ist heute aufgefallen, dass der Fensterheber vorne rechts beim Hochfahren (wenn man den Schalter in der zweiten Stufe betätigt) zwar hochfährt, aber etwa 2 cm vor dem Ziel eine Kertwende macht, und etwa 10 cm wieder runterfährt. Schaltet man nun den Schalter in die erste Stufe, so fährt der Heber bis etwa 1 cm hoch, um dann wieder zu stoppen. Ernerte Betätigung bringt dann das Ziel, dass das Fenster ganz geschlossen ist.

Hat jemand einen Ansatz, wo der Fehler zu suchen ist?

Danke!

#1

Servus!
Versuch mal das Fenster am Rand zu reinigen, bzw. die Führung zu schmieren. Vermutlich ist der Widerstand beim Hochfahren zu groß, so dass das Fenster aus Sicherheitsgründen wieder aufgeht.

#2

Stichwort: Einklemmschutz. :wink:

#3

Der SGAII hat doch gar keinen Einklemmschutz, oder? Das ist doch der Grund,warum die Komfortschließung serienmäßig nicht per Funk geht.

Gruß
t.klebi

#4

Puh. Da bin ich jetzt überfragt. Ich war schon der Meinung, dass der SGA II den Einklemmschutz hat, dieser jedoch beim Schließen mit der Fernbedienung quasi übergangen wird. Schließlich muss man ja auf dem Knopf bleiben um die Scheiben zu öffnen bzw. zu schließen. Ich hab diese Funktion ja mal bei unserem Dicken auf einem Treffen freischalten lassen.

#5

Imho hatte weder SGAI noch SGAII einen Einklemmschutz.

#6

Meiner schon. Wobei ich überfragt bin, ob nur die beiden vorderen Fenster oder hinten auch :-k

#7

Hast Du das schon mal getestet?
Ich hatte das mal mit meinem alten Galaxy probiert. Da ist es mir jedenfalls nicht gelungen, die hochlaufenden Scheiben mit den Händen zu stoppen.
Ich hatte dann darauf verzichtet die Hand richtig in den Fensterspalt zu halten.

Gruß
t.klebi

#8

Ich habe Windabweiser montiert. Und mit denen das Problem, dass die Fenster oftmals wieder halb aufgehen, wenn man sie auf Automatik schließt. Wenn man die Fenster dagegen manuell schließt, passiert das nicht.

Mit Automatik und manuell meine ich die zwei Stufen beim Fensterheberschalter. Allerdings ist das eh’ von Haus aus nur eine halbe Sache, da das, wenn ich mich recht erinnere, nur vorne und nur von den Schaltern der Fahrerseite aus funktioniert.

#9

Das geht nur wenn die Scheiben per Automatik verschlossen werden? #-o
Dann muss ich es noch einmal probieren. Dann wäre auch klar, warum nur vorn und nur von Fahrerseite aus. Nur da existiert ja die Automatik.

Gruß
t.klebi

#10

Ich hatte das mal zu Anfag getestet… Um sicher zu gehen, ob es mir vielleicht einmal eine Kinderhand kosten könnte… Damals konnte ich die Scheibe auch nicht von Hand stoppen…
Aber werde mal probieren, die Führung zu schmieren…

#11

Ich habs grad bei meinem SGA1 getestet. Zuerst mit einem Plastikbecher, dann mit der Hand im Fensterspalt. Die Scheibe geht bei recht geringem Widerstand freiwillig nach unten. Es tut überhaupt nicht weh. :slight_smile:

#12

Habs heute auch noch mal probiert… Aber erst im oberen drittel geht es zurück… Im unteren Teil ist die Scheibe nicht zu bremsen… Werd morgen mal die Tür zerlegen und in Siliconspray tauchen :wink:

Danke für die Hilfe!

LG aus Aurich

#13

Hey Leute, ich krame mal den alten thread wieder raus…

Ich habe seit einigen tagen das gleiche Problem.

Wenn ich mein Fahrerfenster mit der Automatikfunktion hoch fahre dann geht zu komplett zu und im gleich moment fährt es wieder 10 cm runter und bleibt auf dieser Stellung.

Wenn ich das Fenster händisch hochfahre bleibt es zu nachdem es oben angekommen ist…

kann man die EFH vielleicht neu anlernen ?

weil endgültige Problemlösung hab ich hier leider keine rausgelesen…

#14

Lösung habe ich zwar auch keine, aber den Hintergrund kann ich erklären.
Der Einklemmschutz wird aktiv. Das Steuergerät misst den Strom vom Scheibenhebermotor.
Zieht der Motor zu viel Strom sop schaltet das SG ab (in der Regel fährt die Scheibe wieder ein kleines Stück runter).
Lösung muss so aussehen, das der Grund für die hohe Stromaufnahme gefunden wird.
Evtl geht die Scheibe schwergängig hoch, oder die Mechanik ist schwergängig. Vielleicht mal die Mechanik fetten. Vielleicht ist das Gummi am oberen Rand der Tür geknickt. so das die Scheibe nicht in die Führung geht. Evtl ist die Führung verbogen.
Das die Scheibe dann manuell hochgefahren werden kann, ist normal, es gelten andere Schwellwerte, vor allem wird am Anfang ein höherer Strom zugelassen, damit die Scheibe auch imn Winter hochgefahren werden kann.

Ich hofe, du findest den Fehler und ich konnte dir mit der Erklärung helfen.

Klaus

#15

Ich hatte das selbe Problem…

Lösung :

Scheibenführung (den „Samt“) reichlich mit Silikonspray behandelt !

#16

Ist doch ganz einfach, hatte ich glaube ich sogar hier aus dem Forum :kratz: .

Alle (elektrischen) Fenster durch drehen und halten des Schlüssels im Fahrertürschloss auf Endposition, einmal runter und dann wieder hoch fahren lassen.
Damit wird der Fensterheber wieder neu angelernt, bei mir hab ich seit dem wieder Ruhe.

Gruß

Rabbit

#17

@Rabbit

Super DANKE das war bei mir die LÖSUNG

schade das man den tread nicht als accepted solution markieren kann…

#18

Freut mich das ich Dir helfen konnte, vielleicht kann man das in die SGAPedia einpflegen, da es scheinbar in Vergessenheit geraten ist/war.

Aber auf einen alten Hasen ist halt Verlass :lol: .

Gruß

Rabbit