Forenbeitrag

Fensterheber VL schliesst nicht

Bild von RalfonLinux3

Hi,

ich brauche mal dringenst eure sachkundige Hilfe.

Habe die letzten beiden Nächte im Auto pennen müssen damit sie mir als Laternenparker die Kiste nicht ausräumen und einkaufen klappt auch nicht so richtig. Wink

Folgendes Problem:
Sonntag Abend ab nach Hause.
Fenster war einen Spalt auf.
Wollte es etwas zu machen, ziehe den Schalter nach oben und Fenster geht weiter auf.
Also Schalter etwas nach unten, Fenster geht noch weiter auf.
Schalter nach oben bis Anschlag (also automatisch zufahren) und das Fenster geht ganz auf.

Wenn ich den Schalter runter drücke, klackert ein Relais, beim hoch ziehen aber nicht.
Könnte ich mir noch erklären, ein Relais hat ja eine Ruhelage und vielleicht muss es ja nur bei Runter umgeschaltet werden.

Gestern dann erst die Kabel kontrolliert, aber nichts gefunden.
Dann die Türverkleidung ab genommen und mir den Stecker angesehen und durchgemessen.

Stecker Fensterheber VL

Demnach ist die Erkennung ob hoch oder runter in Ordnung, weiterhin ist das Schaltsignal für die 2.Schaltstufe (automatisch auf/zu) auch okay.
Schaltsignal für die erste Stufe habe ich aber nicht gefunden, welcher Pin wäre das, wo habe ich den Kabelbruch übersehen?

Wo muss ich noch 12V drauf geben damit der Motor wenigstens mal zu fährt ?
Soll morgen auch wieder regnen.... Sad

Re: Fensterheber VL schliesst nicht

Bild von uwe

Re: Fensterheber VL schliesst nicht

Bild von RalfonLinux3

Vielen Dank uwe,

den ersten Link hatte ich auch schon gefunden, der zweite scheint aber nicht meinem Fahrzeug zu entsprechen.
Ich habe zB "seinen" Pin6 oder Pin3 gar nicht beschaltet.

Ein blockieren des Schalters (Pin6) kann ich mir auch nicht vorstellen, er ist ja runter gefahren.

Kann mir den mal jemand sagen ob ich in beiden Fällen (hoch/runter) ein Relais klacken hören muss ?
Das erwähnte 505013 von Conrad (ER20T) gibt es ja nicht mehr, und der Nachfolger (MR203FF) kann nur 10A ab.

BTW:
https://www.conrad.de/de/1-st-505013.html
Kann es sein das die Schaltung falsch ist ?
Jetzt in Ruhelage bekommt er rechts und links vom Motor ein Massesignal.
Wenn ich nun hoch möchte, bekomme ich ja ein Schaltsignal, (Mein Pin2), aber bei runter müsste doch auch einer kommen, oder ?
Somit würde es "keine" Ruhelage geben, das Fenster fährt ja nicht dauerhaft runter.
Und mein Pin1 erkennt ja nur die Automatikstellung, wo ist denn das Ansteuerungssignal für hoch/runter um den Motor von Links bzw Rechts umzuschalten ?

Re: Fensterheber VL schliesst nicht

Bild von Dr._Fraggle

Moin!

Ich denke schon, daß [426378] auch bei Dir passt.
In der Fahrertür sind logischerweise weniger Pins belegt. Z.B. haben die anderen Türen die Fernsteuerfunktionen vom Fahrersitz aus. Die fehlt hier schonmal. Und auch die Kinder-Spielsperre ist in der Fahrertür überflüssig.

Wenn der Motor nicht im A**** ist, dann geht das Zufahren so:

12V auf Pin7 (Zündung)
12V auf Pin3 oder Pin11 (Schließen)

alternativ:

12V auf Pin14 (Komfortschließen über Schlüssel im Türschloss)

Natürlich muss in allen Fällen immer die Stromversorgung über Pin1 und Pin15 da sein.

Re: Fensterheber VL schliesst nicht

Bild von RalfonLinux3

Erst mal vielen Dank für die Mühe,...

also, Pin7 liegt Spannung an wenn Zündung an.
Pin3 habe ich nicht
Pin11 ist 12V wenn Schliessen
Pin14 kein Signal

Meine Belegung zeigt:
Pin11 auf 12V wenn Schliessen ausgewählt
Pin9 auf 12V wenn Vollständig-schliessen/Vollständig-öffnen

Ich habe aber das gute Wetter im Wochenende mal ausgenutzt und die Schaltung (das Relais) durchgemessen.
Spulenwiderstand beträgt nur auf der einen Seite 272 Ohm
Andere Seite ist unendlich.

Also gehe ich mal davon aus, dass auch beim Schliessen das Relais klicken sollte, aber durch die defekte Erregerspule nicht macht.

Leider gibt es das 505013 bei Conrad nicht mehr.
Sind die beiden Mechaniken im V23084-C2001-A303 miteinander verschränkt, oder kann ich auch aus 2x 629503 (12V/DC 1xUM 40A) bzw 2x1405598 (12V/DC 1xUM 25A) was aufbauen ?

Viele Grüße
Ralf

Re: Fensterheber VL schliesst nicht

Bild von Anubis079

du solltest es dir theoretisch mit den genannten Koponenten bauen können!

Schon mal bei RS Components geschaut??

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This