Fenster gehen von alleine auf

Eine weiße Winterpracht draussen ist ja schön, aber im Auto will die niemand haben.

Als ich heute Morgen den Wagen von meiner Frau freiräumen wollte und nach meinem Galaxy schaute, staunte ich nicht schlecht - 2-3cm Schnee im gesamten Wagen, weil alle Fenster komplett geöffnet waren. Ich war natürlich recht sauer über die Schweinerei!!!

Zum Trockenlegen habe ich nun die Sitze und den Teppich ausgebaut… eine Fehlersuche erwies sich bis jetzt als recht erfolglos.

Ich dachte zunächst an die nachgerüstete Fernbedienung. Als ich diese jedoch abgeklemmt hatte, öffneten sich 5 Minuten später wie aus Geisterhand alle vier Fenster - immer stückchenweise, als würde jemand mit den Schaltern spielen. Ich habe dann den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt, Zündung angemacht und die Fenster wieder hochgefahren, als ich dann den Schlüssel abzog, gingen dann die Fenster wieder von alleine runter.

Kabelbrüche habe ich keine gefunden und mein 98er Galaxy hat unter dem Fahrersitz keine ZV-Steuerung, welche im Nassen liegen könnte.

Stellt sich nun die Frage woher der Fehler kommt???

Die Fenster liessen sich zwar von Aussen mit dem Schlüssel über die Komfortfunktion wieder schliessen, jedoch weiss ich nicht wie lange diese dann oben bleiben. Deshalb habe ich sicherheitshalber nun den Wagen mit abgeklemmter Batterie da stehen.

Wäre halt interessant welche Möglichkeiten nun noch bleiben, weil ich keine Lust habe jedesmal die Batterie abzuklemmen…

Ich bin für jeden Tipp dankbar, vielleicht weiss jemand eine Lösung…

Greetz

#1

Im Türschloss (vermutlich Fahrerseite gibt es einen Schalter, der dürfte defekt sein.
Leider weiß ich nicht genau, wo er sitzt, sollte aber in der Nähe des Türschlosses sein.
Hatte das geleich Phänomen mal an einem A6 (ähnliches BJ) hängt mit der Komfortöffnung zusammen,
wenn du länger den Schlüssel in der Auf-Position hälst, gehen die Scheiben runter. Hilft im Sommer bei Wärmestau im Fahrzeug.

Grüße Klaus

#2

Könnte auch der Schalter im Heckklappenschloss sein, der sporadisch ein falsches Signal zum „Öffnen“ sendet.

#3

Hast Du auch bei der Heckklappe nach Kabelbrüchen gesucht? Einige Modelle haben die Komfortsteuerung auch über das Heckklappenschloss.

#4

Hi,

Ich hatte den gleichen Fehler bei meinem 1. Galaxy (Bj.1996) - auch im Winter.
Unterm Fahrersitz befandt sich das Steuerteil der Komfort-Schließung (Zentralverriegelung, Fensterheber etc.).
Die Platine war stellenweise weiß korrodiert (Feuchtigkeit). Ich hab sie mit’m Drehmel (weiche Bürste!) sauber gemacht und einige Lötpunkte nachgelötet.
Danach „spielten“ die Fensterheber wieder wie vorgesehen.

#5

Bei mir ist kein Steuergerät unterm Sitz, dort ist, bis auf ein Massekabelanschluss, dem Sicherheitsschalter für die Benzinpumpe und Staub, gähnende Leere… Ich denke dass dann meine ZV-Steuerung schon in der MFE zu finden ist (Baujahr 1998, Erstzulassung 1999)…

Ein Schloss habe ich keines in der Heckklappe, dieses fehlte als ich den Wagen bekam und die Heckklappe ging wegen Kabelbruch nur noch mechanisch von Innen auf. Die Vorbesitzer hatten mit Gewalt die Heckklappenverkleidung zerstört und das Schloss ausgebaut, weil sie dachten die Klappe ginge wegen einem Defekt im Schloss nicht mehr auf…

Die Kabel in der Durchführung zur Heckklappe habe ich alle großzügig erneuert und das fehlende Schloss durch einen Gummipropfen ersetzt (sieht aus als sollte es so sein, obwohl es nur eine Notlösung sein sollte), damit kein Wasser eintreten kann.

Dennoch habe ich die Kabel heute nochmal geprüft, da ist aber alles so wie es sein soll…

Das Schloss in der Fahrertür funktioniert auch nicht (Schlüssel lässt sich nicht drehen), bisher habe ich mich davor gedrückt dieses zu tauschen und es für den Frühling geplant gehabt. Durch die Fernbedienung störte es ja auch zunächst nicht wirklich und andere sicherheitsrelevante Baustellen waren dringender…

Eben hatte ich probeweise den Schlüssel noch einmal in die Fahrertür gesteckt, das Schloss lässt sich plötzlich drehen und wenn man den Schlüssel rauszieht kommt das gesamte Schloss mit raus… drehe ich das Schloss zurück, kommt der Schlüssel raus und das Schloss bleibt drin…

Ich werde mich morgen mal mit diesem Schloss beschäftigen, vielleicht hat dort der Kontakt für die Komfortsteuerung durch Feuchtigkeit einen Defekt.

Heute werde ich mich noch durchs Forum gezielt nach dem Aufbau und der Funktion der Türschlösser durchsuchen, damit ich morgen nicht planlos vorgehen muss…

Greetz

#6

www.sgaf.de/taxonomy/term/478

Gruß Uwe

#7

Hallo,

Da dürfte der Fehler liegen.

Viel Erfolg, vlt kann man ja den Schalter einfach abklemmen.

#8

Danke@Uwe… das erklärt mir aber leider noch immer nicht wo sich dann der Kontakt für die Komfortsteuerung befinden will…

An das Abklemmen der Funktion dachte ich auch, bei meinem Audi konnte ich das damals direkt an der ZV-Steuerung mit Dip-Schalter ausschalten…

Greetz

#9

Hallo Toxlife,

ich hatte vor ca. 3 Jahren genau das selbe Problem, dass alle Fenster von alleine öffneten. Bei mir waren defekte Kabelisolierungen am Kabelbaum der Heckklappe die Ursache.

Gruss, Stahlfelge

#10

Hallo Toxlife,

Bei mir waren es defekte Kabelisolierungen am Kabelbaum der Türen.
Wenn es schneite, stark regnete (oder nach Waschanlage) gingen die Fenster
beim abschliessen etw. sofort ruckartig herunter und -oder mitten in der Nacht.

Habe damals erstmal Batterie abgeklemmt, nachdem ich die Fenster wieder geschlossen hatte.
2 Mann. Einer schliesst, der Andere „klemmt“ ab.

Das half bis zur Reperatur der Kabelbäume. BITTE Radio Code bereithalten.

Gruss

Claus

#11

Hallo, es wird wahrscheinlich am defekten Schließzylinder liegen der klemmt. Dieser betätigt den Kontakt im dahinterliegendem Türschloß.So was passiert wenn die Schließzylinder niemals betätigt, und auch nicht geschmiert werden.Macht ja kaum jemand. Schloß rausmachen gangbar machen und testen. Wenn es nicht geht Repsatz für Schließzylinder beim :slight_smile: holen und verbauen.Und noch ein Tip. Am besten halbjählich die Schlösser fetten und schmieren. Dann lässt sich sowas vermeiden. Mache ich 2 mal im Jahr. Gibt beim Freundlichen „Schließzylinerfettspray“. Da ist vorne so eine flache Nase drann. Geht easy.Und eure Schlösser bleiben fit.

#12

Leider ging mein Internet heute Vormittag nicht - scheiß LTE

Zeit mich mit dem Türschloss zu beschäftigen hatte ich auch noch keine - aber gleich geht es los.

-> Ein Kabelbruch liegt definitiv keiner vor

#13

Hallo,also auf dem Bild ist nur der Schließzylinder abgebildet,es fehlt das „Paddel“ welches das Schloßbetätigt. Wenn du jetzt da rein schaust wo der Zylinder war müsste dort am ende Eine art Schlitz zu sehen sein.Diesen kann man mit einem großen Schlietzschraubendreher betätigen.
Du benötigst einen Schließzylinderrep.satz wie ich schon geschrieben habe.Diesen Gibt es beim Freundlichen.

oder hier:
www.ebay.de/itm/Reparatursatz-Turschloss-Ford-SEAT-VW-ab-ca-Bj-2001-/251216630553?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ASharan&hash=item3a7dad9319

#14

Die Einzelteile lagen alle lose hinter dem Zylinder (das Foto war von einem Thread hier aus dem Forum).

Interessanterweise musste ich feststellen, dass der Zylinder einwandfrei ist. Die vier Einzelteile sehen auch in Ordnung aus. Ich werde versuchen die Einzelteile heute Abend mal zusammen zu stecken, denn scheinbar ist alles nur auseinander gesprungen…

Normalerweise sollte ich doch im Türschloss, dort wo das Paddel reinkommt, mit einem Schraubenzieher die Tür auf- bzw absperren können? Genau dies funktioniert nicht! Je nach Einstellung des Schlitzes gehen alle Fenster runter… ich habe jetzt mal zunächst den 3-poligen Stecker der Komfortfunktion abezogen und nun ist erstmal Ruhe…

Ich werde mir dann in den nächsten Tagen eine komplette Schliesseinheit besorgen… Danke für die Tipps…

Verdammt sei derjenige bei Ford, der sich das Befestigungssysthem der Türverkleidung hat einfallen lassen!!!

Greetz

#15

Ja normalerweiße sollte da das Schloß öffnen und schließen.
Funzt deine „Licht noch an“ Kontrolle sprich Piept es wenn du das Licht anlässt und den Schlüssel abziehst?
Funzt deine LED in der Tür? Wenn nicht könnte noch ein defekt im Schloß selbst vorliegen.

#16

Die Led und der Piepser gehen einwandfrei…

Bis jetzt sind die Fenster auch zu geblieben, mal sehen wie es morgen früh aussieht, es ist ja erstmal kein neuer Schnee mehr gemeldet hier…

Greetz

#17

Hallo,

mein Nachbar hatte diesen Winter bei seinem Polo-Fun das gleiche Problem.
Bei Ihm war die Steckverbindung zwischen Tür und Karosserie nicht richtig verriegelt und hat somit nicht ganz dicht gehalten.
Er hat das Ganze getrocknet und nun funktioniert wieder alles wie’s soll.

LG
Leo

#18

Hallo Leute heute hat er auch ich zum dritten Mal das Problem das auf einmal die Fenster offen waren wäre nicht ein freundlicher Polizist auf die Idee gekommen mein Kennzeichen zu checken um mich darauf hinzuweisen dass mein Auto gerade nass regnet hätte ich wohl bei der nächsten Fahrt erst Schwimmflügel anziehen müssen. Ich dachte bei den ersten zweimal dass ich einfach nur vergessen hatte die Fenster hochzufahren aber wie ich jetzt hier lese scheint das ein bekanntes Problem zu sein habe gestern bzw vorgestern festgestellt dass meiner Fernbedienung nicht mehr funktioniert und habe gestern erst die Batterien gewechselt. Jedoch funktioniert die Fernbedienung weiterhin nicht und die Scheiben öffnen sich wiederholt was mich an der ganzen Sache wundert hier wird sehr viel geschrieben dass es sich bei euren Fahrzeugen um eine Komfort Funktion handelt mein Ford Galaxy von 2001 hat diese Comfort Funktion nicht meine Fernbedienung kann lediglich Öffnen und Schließen der Türen selbst das klappt gerade nicht habe noch nicht herausgefunden in welcher Situation genau sich die Fenster öffnen und wo der Fehler jetzt liegt.Gibt es eine Vorgehensweise bzw Art Checkliste wo eine Reihenfolge beschrieben ist wie man den Fehler am besten auf die Spur kommt?

#19

www.sgaf.de/content/funktion-verdrahtung-zentralverriegelung-sga-i-ii-444687