Möglich wäre das der Stecker weg ist. Andererseits, wenn ich mir deine Probleme mit den Unterdruckschläuchen so anschaue könnte ich mir auch denken das da eventuell ein Besucher etwas an den Kabeln geknabbert hat.
Über einen Stellgliedtest solltest du die Klappe anfahren können. Wenn sich da nichts tut musst du wohl suchen. Klingt aber nach einem elektrischen Fehler und keinem mechanischen (verdreckt).
Kennt jemand die Ohm Messwerte wenn mann die Kontakte Ohm Technisch durchmisst, um zu sehen ob die Motorwicklung durchgebrannt ist. Erreger Anschluss für das Steuergerät, inkl.
#2 Stellgliedtest am Diagnosegerät. Ich kenne das Gerät nicht das du verwendest. Das ist bei jedem unterschiedlich.
Bei einem 3-Pin Stecker von VW sind meist die beiden äußeren die Spannungsversorgung und der Mittlere der Positionsgeber. Hast du mehr Pins ist es vermutlich ein Schrittmotor der sich nicht so einfach messen lässt.
Am Stecker vom Fahrzeug solltest du zumindest an einem Pin 5v oder 12v gegen Masse messen können. Ist das nicht vorhanden musst du an der Versorgungsspannung (Sicherungen) suchen.
Komponenten ausgetauscht ( Drosselklappe / Motor Einheit)
Fehlerspeicher manuell gelöscht (VAS 5xxx- wurde nicht automatisch gelöscht, das wundert mich nun doch schon!)