Forenbeitrag

Fehlerspeicher PT3103

Bild von Toolkit

Guten Tag,

beim Auslesen des Fehlerspeichers wird dieser Fehler mit angezeigt. 

Ausgabe Diagnose PT3103

Drosselklappe steht auf Durchzug. ( Drosselklappe offen, Motor aus  )

Hat da jemand schon mal mit Erfahrung gehabt? 

 ( Ausbau ?) ( Reinigen ?) der Drosselklappe. 

ToolKit

 

Re: Fehlerspeicher PT3103

Bild von Chaot

Motor Saugrohrklappe defekt?

Möglich wäre das der Stecker weg ist. Andererseits, wenn ich mir deine Probleme mit den Unterdruckschläuchen so anschaue könnte ich mir auch denken das da eventuell ein Besucher etwas an den Kabeln geknabbert hat.
Über einen Stellgliedtest solltest du die Klappe anfahren können. Wenn sich da nichts tut musst du wohl suchen. Klingt aber nach einem elektrischen Fehler und keinem mechanischen (verdreckt).

Re: Fehlerspeicher PT3103

Bild von Toolkit

der Stellgliedtest wird wie gestartet?

Stecker ist drauf,...

Kennt jemand die Ohm Messwerte wenn mann die Kontakte Ohm Technisch durchmisst, um zu sehen ob die Motorwicklung durchgebrannt ist. Erreger Anschluss für das Steuergerät, inkl.

Re: Fehlerspeicher PT3103

Bild von Chaot

#2 Stellgliedtest am Diagnosegerät. Ich kenne das Gerät nicht das du verwendest. Das ist bei jedem unterschiedlich.
Bei einem 3-Pin Stecker von VW sind meist die beiden äußeren die Spannungsversorgung und der Mittlere der Positionsgeber. Hast du mehr Pins ist es vermutlich ein Schrittmotor der sich nicht so einfach messen lässt.
Am Stecker vom Fahrzeug solltest du zumindest an einem Pin 5v oder 12v gegen Masse messen können. Ist das nicht vorhanden musst du an der Versorgungsspannung (Sicherungen) suchen.

Re: Fehlerspeicher PT3103

Bild von Tornador

Kommt vor das die kaputt geht, beim 1,4 tdi hatte ich das schn zweimal

Re: Fehlerspeicher PT3103

Bild von Toolkit

Komponenten ausgetauscht ( Drosselklappe / Motor Einheit)
Fehlerspeicher manuell gelöscht (VAS 5xxx- wurde nicht automatisch gelöscht, das wundert mich nun doch schon!)

Stellgliedtest durchgeführt, keine Fehler.

Hoffe mal das war es dann jetzt.

thx for support

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan