Fehlermeldung Ladedruck

Moin zusammen,

lange Zeit war Ruhe bis gestern wieder bei Tempo 100 Kmh die Warnung „Motorstörung“ zusammen mit der ESP Leuchte kam. Auto ging in den Notlauf. Angehalten, neu gestartet und seit dem keine erneute Meldung. Heute habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen:
===PCM DTC P003A:16-28===
Code: P003A - Turbolader-/Kompressordruck-Regelung A: Position hat Adaptionsgrenze nberschritten

Weitere Fehlersymptome:
- Spannung im Stromkreis unter Grenzwert

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Der Galaxy läuft wieder ohne Mucken. Beschleunigt normal usw.

Jetzt meine Frage; kann ich so unbesorgt in den Urlaub fahren ? Insgesammt ca 2000 Km. Dankeschön.

#1

Klingt nach einen Problem an der VTG

Unterdrucksystem checken ob alles i.o. Evtl ist nur ein Unterdruckschlauch defekt.

nächste Punkt wäre:
Gängigkeit des VTGs prüfen

Austausch des Magnetventils zur Steuerung des VTG

dann austausch des Sensor für Vtg stellung

wenn das nichts Hilft neuer Turbo hehe

Es kann natürlich auch ein Kabel zum MSG oder das MSG selbst einen weg haben. Aber wäre erstmal ungewöhnlich

Wenn du im Urlaub pech hast und das VTG blockiert fährst du eben mit 80kmh spitze weiter.

#2

#1
Ok, Dankeschön. Hört sich nach Werkstatt an. Noch läuft er ganz normal. Wollen Samstag los nach Dänemark. Zur Not bin ich im ACE

#3

Wenn das VTG hängt und dann noch Ladedruck überschritten hinzu kommt fährst du im Notprogramm weiter.

#4

Was mir einfällt dazu, seit einiger Zeit habe ich morgens eine „harte“ Bremse wenn der Motor aus ist. Hat das evtl einen Zusammenhang mit dem Unterdrucksystem?

#5

Jap!

#6

Mahlzeit,

ich hatte bei meinem Galaxy auch mal ein solches Problem, daß ab einer gewissen Drehzahl die Motorstörung kam und hatte daraufhin die Unterdruck-regelnden VTG-Steller getauscht, leider ohne Erfolg. Parallel kam es auch dazu, daß die Bremse morgens knüppelhart war. Letzlich war es ein Loch im Ansaugweg (ich meine es war nach dem Lader, also im Überdruckbereich) in einem der der Ansaugluftschläuche, der nur von unten zu demontieren war. Das Loch war so nicht zu sehen, erst ab einem gewissen Druck im Schlauch hat sich der eingebaute Faltenbalg gedehnt, das Loch freigegeben und dort die Luft abgeblasen. Die harte Bremse hatte m.E. nix direkt damit zu tun, daß war nur die Rückströmsicherung (Federklappe), die sich mit Schmodde zugesetzt hatte: Teil ausbauen, kurz mit Bremsenreiniger spülen und wieder rein, dann sollte es wieder laufen…wenn es das ist!

XJR

#7

Schau mal hier:
www.sgaf.de/content/galaxy-iii-s-max-20-tdci-ventil-bremskraftverstaerker-409926
Habe sogar ich geschafft!