Fehlerhafte Tankanzeige bei Sharan III

Hallo,

bei meinem sechs Wochen alten Sharan durfte ich bei meinem letzten Tankstop feststellen, dass die Tankanzeige nichr richtig funktioniert. Ich hatte meinen Tank soweit leer gefahren, dass die Nadel am unteren Anschlag war und die Anzeige in der MFA 0,0km anzeigte. Beim Tanken passten aber nur 63 Liter in den Tank, in den aber eigentlich 70 Liter reinpassen müssten. Ich dachte immer, dass bei einer Restkilometeranzeige von 0,0km noch ein oder zwei Liter im Tank sein sollten, aber keine 7,0 Liter!
Ich habe diesen Umstand dann dem Autohaus gemeldet, die das Problem an VW weitergeleitet haben. Antwort: Bei einer Restkilometeranzeige von 0,0km darf der Tank nicht leer sein. Mehr war nicht zu erfahren.
Kennt jemand von euch dieses Problem und wenn ja, wurde es bei euch beseitigt?

Grüße
Toralf

#1

Also auf Verdacht hin, würde ich einmal die Kabel in den Türdurchführungen überprüfen :oops:

#2

@Altsteirer bei nem SharanIII der 6Wochen alt ist?

#3

@galaxy-vr6: warum nicht? :wink:

#4

:shock:

#5

Wenn meiner „Bitte tanken“ schreit, dann sind noch fast zehn Liter im Tank.
Das ist normal.

#6

sehe ich auch so.
mein Passat hat auch 0km angezeigt und
ich konnte noch 100km fahren
und hatte noch 2 Liter im Tank.

#7

Die Anzeige im MFA ist keine genaue Anzeige. Es soll nur als Assistent gesehen werden. Sei Froh, dass noch 7 Liter im Tank waren, andersrum wäre es glaub ich schlechter. Meine Tankanzeige und mein MFA funktioniert gut. Die Anzeige stellt sich auch immer auf die letzte Fahreigenschaft vom Fahrer ein. Fährst du Spritsparender zeigt deine Anzeige mehr Kilometer an. Wenn man rast, denn zeigt sie logischerweise weniger. Also ich sehe die Anzeige als einen Assistenten, der mir hilft noch rechtzeitig eine Tankstelle aufzusuchen. Ich verlasse mich nicht darauf.
Gruss

#8

Ich hab hier schon mehrfach geschrieben, dass sich diese Anzeige auch mittels VAG-Com einstellen lässt. Nach dem Austausch meines KI´s vor ein paar Jahren, habe ich diese Einstellung gemacht. Seit dem habe ich Abweichungen so im Bereich von 0 - 0,4 Liter/100 Km zwischen der Anzeige und dem tatsächlichen Verbrauch. Das wiederum liegt imho daran, dass man nicht immer gleich Tankt (z.B. je nach dem Spritpreis) oder eben der Verbrauch des Zuheizers nicht mitberechnet werden kann.

Ich trage alle meine Werte im Spritmonitor.de ein. Dort kann sich das ja jeder mal anschauen.

Wie es sich allerdings jetzt beim SA III verhält, kann ich natürlich nicht sagen.

#9

War bei meinem 520d auch so = Rest Kilometer 0 aber ich konnte noch mindestens 50km fahren … weiter hab ich mich nicht getraut zu überziehen.

Ich denke aber auch das es kein Problem ist. Wenn man es weiss ist es doch egal.