Hi,
unser Auto ruckelt im unteren Drehbereich, hin und wieder leuchtet während der Fahrt die ESP-Kontrolleuschte auf und beim nächsten Start verschwindet sie wieder. Kein Fehler bei Bremsenelektronik war hinterlegt, aber beim Motorelektronik stand Fehlercode 18074(18074 - Valve for Pump-Jet: Cylinder 1 (N240): Electrical Malfunction P1666 - 35-10 - - - Intermittent).
Meine Fragen:
1- Hat der Fehlercode 18074 mit dem Leuchten der ESP was zu tun?
2- Kann ich sicher davon ausgehen, dass der Kabelbaum defekt ist?
Wie lange kann ich mit der Reparatur warten? Einige hier können sich vielleicht daran erinnern. Anfang Januar war ich beim Glatteis auf den Kopf geschlagen. Ca. Mitte Feb kam dann zur Spätfolgen wie Sprachstörung Verlust der Feinmotorik im re. Arm etc. Diagnose hieß dann chronische Hirnblutung. Ende Feb wurde ich dann am Kopf operiert und bin gerade gestern von der Reha gekommen. Momentan fällt mir die körperliche Betätigung aber auch mentale Arbeit ziemlich schwer und belastend.
Bei unserem alten Octavia ist die Lampe auch immer wieder an gegangen und auch lange Zeit an geblieben. Bei dem war das Problem der Nockenwellensensor. Wie mir erklärt wurde hängt das damit zusammen, dass auf Grund der schlechten/fehlenden Motor-Regelung das ESP nicht richtig regeln kann … was die Lampe zur Folge hat. Ist also eher ein Folgefehler der mit der eigentlichen Ursache nicht unbedingt etwas zu tun hat.
So eben habe ich den PD-Kabelbaum geholt, Preis 62,12€. Die Dichtung kann man beim VW-Händler nur komplett mit der Haube für ca. 160€ bestellen . Die Dichtung habe ich dann in der Grube von der Herstelle Elring für 19,40€ bestellt. Ich hoffe, ich bekomme es hin, ohne das AGR-Ventil beiseite schieben zu müssen.
Frage: Mein Drehmomentschlüssel geht von 10 - 60 NM (Hazet). Ich weiß nicht wie genau er im Bereich von 10 Nm ist?
Das mit den 10 Nm bekommst Du schon hin.
Du schraubst ja nicht das erste mal ! ?
Wichtig ist halt das Du NICHT eine Ecke des Deckels festknallst während in der Anderen noch nicht mal Schrauben drin ist.
Mit den mittleren Schrauben anfangen und dann kreuzweise nach außen leicht festziehen, wenn der Deckel gleichmäßig angezogen wird machen auch 15 Nm nichts aus.
Aber lieber weniger, nachziehen kann man immer noch.
Berichte bitte unbedingt danach ob er bei Dir dann auch wieder spritziger läuft und der Verbrauch runter geht.
Heute war es so weit und ich habe den Kabelbaum gewechselt. Ich habe auch die Batterie und die Trendwand abmontiert. Nach dem ich den alten PD-Kabelbaum ca. 4 cm. raus gezogen hatte, habe ich die beiden Federn vom Baum entfernt und somit den alten mit Leichtigkeit raus gezogen (Federn mit zwei Fingern leicht gespreizt und nach hinten gedrückt und ab waren sie). Die alte Dichtung habe ich mit Dichtmittel behandelt und montiert. Die Schraube 8 habe ich mit einem langen Nuss und Winkelgelenk hin bekommen.
An dieser Stelle auch mein Dank an Heisenberg für gute Anleitung und Mühe und Arbeit die er sich gemacht hat, Danke.
Ja heute habe ich die endgültige Rückmeldung von meiner Frau und meiner Tochter erhalten. Auto fährt sich gut und die Probleme sind verschwunden. Nach dem ich mit dem Kabelbaum fertig war, habe ich eine Fehlersuche gestartet. Folgende Fehlercodes erhielt ich:
Bremslichtschalter war mir bekannt, obwohl ich ihn vor 3 Jahren gewechselt hatte (die Fehler bekam ich auch vor ein paar Wochen). Ich habe alle Fehlercodes gelöscht und in zwei Wochen werde ich die Fehlersuche wieder laufen lassen und schauen was da raus kommt. Danke für Eure Beteiligung und Hilfe.