SGApedia

Fehlercode der Ford Motoren mit Vehicle - Explorer lesen

Bild von Wollez

Es gibt immer wieder Fragen, wieso bei den Ford Motoren das VAG-Com nicht funktioniert.
Da behaupten oft andere, das die Fehler dieser Fahrzeuge nicht auslesbar wären. Dies ist natürlich nicht richtig.
Man benötigt dafür einen anderen Adapter und eine andere Software.
Für manche Dinge des Fahrzeugs kann man die "gewohnte" Software und Adapter nutzen, aber für den Motor muss man einen "ELM-Adapter" verwenden.

Den Adapter kann man sich für viel Geld im Web kaufen oder im Auktionshaus für relativ wenig erstehen. :mrgreen:
Wenn man es dort kauft, muss man sich Zeit lassen bis es ankommt. Aber es funktioniert einwandfrei.
Wichtig ist, dass es ein Adapter auf der Basis von "ELM xxx" ist. Der aktuellste Adapter ist der ELM 327. Dieser wird per USB angeschlossen.

Hier mal ein paar Bilder des Adapters:

CAN

CAN

CAN

CAN

CAN

Damit der Adapter genutzt werden kann, benötigt man auch noch eine Software. Ich verwende dazu das Programm
Vehicle - Explorer.
Da es im Netz schon viele Anleitungen dazu gibt, werde ich mir das sparen eine zu schreiben. Hier ist mal ein Link zu einer Anleitung:

https://www.auto-intern.de/kfz-diagnose/obd2-und-vcds-vag-diagnose/

Das ist mal ein kleiner Überblick wie man auch mit einem Ford Motor klar kommen kann. Ich hoffe es kann Euch weiterhelfen :drink

SGA-Stichworte: Ford Motor, Fehlercode, Diagnose, OBD

4.5
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)
Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan