Fehlercode 1549

Liebe VAN-Freunde,

wie schon erwähnt bin ich erst seit einer Woche stolze Inhaberin eines Sharan. Freu Freu.

Gestern war ich beim ÖAMTC Fehler auslesen.
OBD 0
Motor Motor Elektronik1 1
Fehlercode 18080 Lüfterregelung 1

Klimaanlage Stand-/Zusatzheizung 5
Fehlercode 1410 5
► Heizgerät überhitzt

Komfort Bordnetz-Elektronik1 2
Fehlercode 977
Abblendlicht links +rechts
fehlerhaft
Fehlercode 1135
Innenraumüberwachungssensor
fehlerhaft

Einparkhilfe 9
Fehlercode 1545,1546,1547,1548
1549,1626,1627,1628
1629

Gesamtabfrage
Fehlercode 1549
Spannungsversorgung fehlerhaft

Erstellt mit Hella Gutmann Solution Software.

Jetzt hab ich, weil bin ja totaler Laie was Autos betrifft, gestern hier geblättert, und zahlreiche Posts gefunden, die sagen, dass bei den Türdurchführungen Kabeln solche Fehlermeldungen auslösen.

Soll ich die Kabelstränge in den Türen alle tauschen? Soll ich mich auf die Suche nach Bruchstellen und blanken Stellen machen?

Beim Kabelstrang Fahrertür zum Motorraum fehlt generell die Gummiabdeckung. Da hab ich schon ein Kabel mit Iso geflickt. Seit dem hab ich auch eine Fußraumbeleuchtung.

Wie würdet ihr denn vorgehen?

Danke für die Mithilfe. Mit 55 werde ich noch sichtlich Schrauber.

Liebe Grüße
Mona

#1

2 Probleme davon würde ich tippen auf:

- Bei Zuheitzer hast Steuergerät kaputt - funktioniert eine Weile, dann überhitzt sich. Es hilt ihm auslagern aussen und gegen neu tauschen.

- Einparkhilfe - wahrscheinlich zumindest 1 Sensor defekt, der anderen auch die Spannung nimmt, somit melden alle keine Spannung, oder Kurzschluss

#2

Hallo,
zuerst die Frage: sind die Defekte tatsächlich alle aktiv, oder ist das nur der Inhalt des Fehlerspeichers.
Wenn beim Vorbesitzer die Spannung zu niedrig war (z.B. leere oder defekte Batterie) dann können dadurch zahlreiche Fehler entstehen die danach wieder verschwinden.
Im Fehlerspeicher bleiben sie erhalten.
Wenn das so ist dann zuerst den Fehlerspeicher löschen und fahren. Treten die Fehler tatsächlich auf dann reparieren.
Gruß

#3

Hallo

Zum Zuheizer-Fehler:
Da würde ich erstmal schauen ob die Zusatzwasserpumpe läuft.

#4

@Sharan_als_Zweitwagen

Danke für die Antwort.
Es ist so dass der ÖAMTC einmal ausgelesen hat und diese Fehlerliste kam heraus. Dann hat er das Fehlerprotokoll gelöscht, nochmals ausgelesen und dann blieb nur Fehlercode 1549 über.

Aber die Parksensoren funken immer noch nicht.

Bin Optimistin, wird schon noch werden.

Danke für die Unterstützung
Mona

#5

Überhitzung ist die Zusatzwasserpumpe Kohlebürsten tauschen.
Schätze aber dass das Steuergerät vom Zuheizer auch defekt ist, ist leider eine große Schwachstelle bei den D5zf Geräten, da hilft nur neues kaufen und extern setzen wenn das der Fall ist !
Aber Kabelbrüche an den Türen und Kofferraum checken schadet nie.