Fehlerauslesen wegen Ag 4 getriebe

Hallo , irgendwie mög mich mein Getriebe nicht mehr . Der 4 Gang geht teilweise nicht rein bzw. Spät . Er schaltet in den 4 was man auch merkt , dann kurz kraftübertragung weg , Drehzahl geht hoch und dann schaltet er meistens wieder ? Demzufolge war ich heute mal beim freundlichen und bin um 25 Euro ärmer , kann aber mit den meisten Fehlern die alle nix mit dem Getriebe zu tun haben nichts anfangen .
Getriebesteuermodul , keine Komunikation
Außentemperatursensor,offener Stromkreis oder Kurzschluss an Batterie
Zeitüberschreitung:ABS Datenkommunikationsfehler
RCM , keine Kommunikation
CAN-Kommunikation, Fehler
Fehlfunktion Getrieberegelsystem
Schalter für Innenraumüberwachung , Kurzschluss an Batterieplus

Ins Getriebesteuergerät kommt er angeblich nicht rein .
Ausgelesen wurde mit VCDS wenn ich das auf den Zetteln richtig sehe .

Ich hoffe mir kann da jemand helfen .
Besten Dank

#1

Bitte mal die Fehler 1:1 einstellen, incl Fehlernummern

Wann wurde das Getriebeöl zuletzt gewechselt. bzw das Getriebe gespült?

#2

So sehen die Zettel aus die ich bekommen habe . Auf jedem Zettel steht ein Fehler die ich oben geschrieben habe .

Ölwechsel wurde ca. vor 3 Monaten incl.Filter gemacht .

#3

In deiner Liste stehen zwei Fehler, die zumindest mal den Begriff „Getriebe“ beinhalten. Du kannst uns jetzt natürlich dem genauen Fehler des Aussentemperatursensors als Foto zeigen, aber ob das weiterhilft?

Oliver

#4

Ich sehe da eh nicht durch weil ja da auch nicht der Code da steht der ja eigendlich mit P anfängt oder lieg ich da falsch ?

#5

Das Getriebe sollte mal mit einer legalen VCDS Vollversion ausgelesen werden

#6

#5 Ich dürfte leider nicht mit dabei sein . Auf dem Zettel oben links ist nur schwach die letzten drei CDS Buchstaben zu sehen . Deshalb gehe vom VCDS aus .

#7

Ausdrucke von VCDS sind in Klarschrift, das ist irgendein System das Fehler verschlüsselt ausgibt, VCDS gibt Klartext

#8

Ach so . Also Arschkarte gezogen .
Übrigens macht das Getriebe nur im Warmen zustand diesen blödsinn mit dem 4 Gang. Wenn kalt normales Schaltverhalten.
Jetzt habe ich mir noch mal die Getriebeölwechselrechnung rausgesucht und Angerufen .Knapp 8 Liter öl womit er mit den ersten 4 Litern das Getriebe gespült hat weil mann bekommt ja nicht alles raus . Wurde mir erklärt.
Ölsorte ist ADDINOL ATF XN Plus . Angeblich von VW freigegeben ?
Werde Freitag mal aufmachen und mir das Magnetventil vom 4 Gang mal anschauen und reinigen .
Um jetzt nicht noch mal das ganze forum zu durchsuchen , welches Öl würde passen ? Hat das noch jemand im Kopf .
Nicht das es doch am Öl liegt .

#9

Das sind mit Sicherheit keine vcds Codes. Ich tippe eher auf Gutmann oder sowas. Bosch scheint es nicht zu sein.

Mfg Nico

#10

#9 Ich glaube es ist FORD IDS 110.04 . Gefunden durch eingabe von einigen Kürzeln auf den Zetteln.

#11

Und das Getriebe ist von VW

#12

#11Da sieht man doch wie blöd die Werkstätten sind .Eigendlich müsste ich mein Geld zurück verlangen .

#13

Das ist nicht so einfach, die AG4 sind von VW, die AG5 von Jatco, die 5-Gang Schaltgetriebe von Ford und die 6-Gang Schaltgetriebe von VW

#14

Habe mich jetzt mal mit VCDS Light versucht und auch hinbekommen . Es erkennt das Getriebe schon mal aber findet auch keine Fehler . Was soll da an dem Getriebe sein .
Wenn ein Magnetventil hängt oder änliches müsste er das anzeigen ?