Fehler im VW Stromlaufplan - E150: Schalter für Innenverriegelung Fahrerseite

Um es für die Nachwelt festgehalten zu haben… in der Hoffnung, daß der nächste, der bastelt die Suchfunktion bemüht und dies hier findet, anstatt sich zu wundern und graue Haare zu bekommen.

Der offizielle Stromlaufplan hat einen Fehler. Dies betrifft den Schalter E150. Dabei handelt es sich um den Doppeltaster in der Fahrertür zum Ver- und Entriegeln der Zentralverriegelung ohne dabei die SAFE Funktion und/oder die DWA zu aktivieren.
Er ist in den Stromlaufplänen zur Zentralverriegelung und denen zur elektrischen Fensterbetätigung zu finden und heißt dort „Schalter für Innenverriegelung Fahrerseite“.
Er ist Teil der Schaltereinheit 7M3959857C (2 el. Fensterheber) oder 7M3959857D (4 el. Fensterheber).

Der Taster für AUF geht auf Pin 1 des Steckers in der A-Säule (T36/1 sw/ge).
Der Taster für ZU geht auf Pin 2 des Steckers in der A-Säule (T36/2 br/ge).
Beim Betätigen von ZU wird Pin 2 auf Klemme 30 (T36/33 rt/ge) gelegt.

Und jetzt kommt’s:
Beim Betätigen von AUF wird Pin 1 ebenfalls auf Klemme 30 gelegt.
Im Stromlaufplan ist angegeben, daß Pin 1 auf Masse gelegt wird. Das ist falsch.

Quelle:
Nachgemessen, gewundert und dann die Schaltereinheit zerlegt und die Leitungen verfolgt. Habe mir außerdem einen zweiten AUF/ZU-Taster hinten im Bereich der C-Säule angebracht (parallelgeschaltet zum originalen) und der funktioniert wunderbar.

Betroffene Modelle:
Wahrscheinlich alle SGA nach dem Facelift, also 2000 bis 2010. In sämtlichen Stromlaufplänen für diesen Zeitraum ist die gleiche Beschaltung eingezeichnet. Ich habe es an zwei Fahrzeugen überprüft (2003er Galaxy und 2010er Sharan) und bei beiden ist die Beschaltung identisch wie oben beschrieben.

Falls ihr mit dem Voltmeter direkt an Pin 1 und 2 messt, werdet ihr feststellen, daß immer beide Pins auf 12 Volt gehen, egal welche Taste gedrückt wird. Das scheint aber irgendwie rückwärts von der MFE zu kommen.

3 „Gefällt mir“