Fehler P256263 Ladedruck Positionssensor Stromkreisfehler

Hallo

Wer kann helfen.
TÜV bekomme ich keinen solange eine Leuchte brennt.
Weiss jemand welches Teil defekt ist und wo es sitzt.
Galaxy 05/2008 2.2 TDCI

Danke im voraus.

#1

Vieleicht ist es nur der LDS oder sein Kabel?
Vieleicht mal ab- und wieder anstecken, und Kontakte mit Silikonöl einsprühen?
VG

#2

Positionssensor hört sich aber eher nach irgendeinem Poti oder so an, vll. für VTG am Turbo?

#3

Ist das der korrekte pcm Fehlerspeichereintrag?
P2562 ist von der Nomenklatur her passender.

Und das hat Google für dich gefunden:
www.ford-forum.de/threads/leistungsproblem.107171/

www.motor-talk.de/forum/s-max-2-2-tdci-ez-10-08-fehler-p2562-positionssensor-ladedruckregler-a-rueckmeldesignal-fehlerhaf-t6270240.html

Also heißt es:

Ladeluftstrecke nach defekten Schläuchen absuchen (oder sollen wir das auch noch für dich machen…?)

#4

Hallo zusammen,

mal einfach so in den Raum gestellt:
Bei unseren „alten“ SGA’s gibt es das Problem mit dem VTG Gestänge, daß dieses aufgrund von Ablagerungen im Turbo nicht leitgängig genug ist.

Nach den Bildern von m16 scheit das ganze beim Galaxy III ja elektrisch betätigt zu sein.
Warum sollte sich da aber nicht auch der Schmotter absetzen?
Wenn der da sitzt und der Stellmotor den Turbo nicht mehr gescheit einstellen kann, könnte die Rückmeldung doch sein, das Rückmeldepoti meldet falsche Position. Das Steuergerät macht dann Poti defekt daraus.

Hat da schon jemand mal den Fehler gehabt und das VTG Gestänge gängig gemacht? (wenn man die Elektronik abbauen kann)

Wenn’s meiner wäre, würd ich das mal testen.

Alles einfach mal so in den Raum gestellt ohne selbst vom Fach zu sein.

Bezugnehmend auf Deine Signatur, mach doch mal!

#5

oder klar, kann ein Verkabelungsproblem sein, da müssen die Stromlaufplanspezialisten ran, wo welches Signal sein muss.

Zum Schluß bleibt immernoch der Lader mit Stelleinheit, aber erst zum Schluß

#6

VTG auf leichtgängigkeit prüfen.
Unterdruckmagnetventil prüfen bzw. gegen das vom AGR austauschen.
Unterdruckleitungen und Druckspeicher prüfen.
Kabelstrang zwischen PCM und Turbodose durchmessen.

Wenn alles OK Positionssensor erneuern. Gibts in der Eb… Bucht .
Kosten circa 40,- Euro (aktuator ford sensor turbo)

LG aus Wien.

#7

Da ich krank bin war ein Bekannter von mir nochmals in der Werkstatt der auch die Fehler nochmal auslas und gesagt hat es wären der Luftmengenmesser und der Ladedruckregler.

Kann das sein?

Was kosten die Teile?

Gruß und Danke MC

#8

Ladedruckregler äusserte sich bei meinem 2.2er wie folgt: nach gaswegnehmen z.B. bergab war die Leistung weg. Motor aus und wieder starten dann war die Power wieder da. Nach ein Paar Wochen allerdings funzte das auch nicht mehr. Ford baut einen neuen Turbo ein, die Ladedrucksteller kann man aber reparieren (um die 200€ > googeln). Wurde bei unserem gemacht und danach lief er wieder wie ein fast neuer. Übrigens waren da über 20 Meldungen im Fehlerspeicher. Löscht den mal kpl. und schaut ob noch was kommt.
Luftmengenmesser hatte ich noch nicht, nur mal beim 1.9er tdi Sharan. Reinigen mit Bremsenreiniger hat damals geholfen.