Fehler P0411 und LPG

Hallo zusammen,
nachdem wir nun wieder in Deutschland sind, tauchte im Sharan BJ 2005 LPG auf einmal die MKL gelb in Erscheinung. Auslesen per ODB ergab Fehler P0411, also Sekundärluftpumpe.
Da mein Zweitwagen auch LPG fährt, weiss ich von dem, dass zu mageres Gemisch unter LPG zum Leuchten der MKL führt.
Kann diese Wechselwirkung auch im 1.8T Motor zum Tragen kommen und den 0411 erklären?
Kann man den 0411 code igmorieren oder ist das „Uahhhaah“?
Danke für alle gut gemeinten Ratschläge im voraus!

#1

Ist der Fehler bei Benzinbetrieb auch vorhanden?

1 „Gefällt mir“

#2

Ein zu mageres Gemisch führt zu erhöhten Temperaturen im Brennraum welche bei LPG Betrieb oft schon ohne Fehler grenzwertig sein können, der Endresultat können dann durchgebrannte Ventile sein.

Von der HU Relevanz einer „brennenden“ MKL mal abgesehen

#3

Fehler trat bisher nur im Gasbetrieb auf, Tornador.

#4

Bitte mal mit einem echten Auslesegerät wie VCDS auslesen, und falls das LPG System auslesbar ist auch dieses, Ergebnis 1:1 hier posten

Die Billig OBD II Auslesegeräte bringen es nicht immer auf den Punk