Fehler 17964 Ladedruckregelung negative Abweichung

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder massive Probleme mit meinem Galaxy
1.9 l, 115 PS, TDI, Bj. 2006, 214.000 km

Vor 17.000 km wurde der Turbolader und Ölleitung erneuert und ich hoffe nicht, das er schon wieder hinüber ist.

Beim Skifahren bin ich mit 10-20 km/h den Pass hoch, bei Vollgas !

Beschleunigung: naja, da bin ich mit dem Rad schneller.

Habe schon den Ladedrucksensor, Luftfilter und Luftmassenmesser getauscht, hat nix gebracht.

Bevor ich mich auf die weitere Fehlersuche mit Hilfe des Forums begebe, eine kurze Frage:

Welche Werte des LMM sind den normal ?

Bei mir dümpelt der Wert so um die 500 mg/H - passt das so ?

Ich gehe davon aus, dass sofort der Notlauf einsetzt, denn der Ladedruck hat einen Istwert von ca. 990 bis 1000
bei einem Sollwert von 2100.

Unterdruckschläuche sehen zumindest auf den ersten Blick gut aus.

danke schon mal - vielleicht hat jemand noch eine zündende Idee

Hier im Großraum Stuttgart lohnt sich eine aufwändige und teure Reparatur eines Euro 4 Diesel nur bedingt !

liebe Grüße

Michael

#1

Bewegt sich die VTG-Verstellung des Turboladers ca. 1cm, wenn der Wagen gestartet wird?
Beim Skifahren hast den Galaxy im Revier eines fremden Marders geparkt und da verstehen die keinen Spaß. Hatte ich auch schon mal.

#2

Moin Michael

von den Werten her hast du überhaupt keinen Turbolader. :slight_smile:

Die Ansteuerung der VTG ist da der erste Kandidat.
Ist das Bremspedal morgens hart?

Gruß,
Hinki

#3

Hallo Hinki,
nach 2-3 mal Bremspedal betätigen - Ja.
VG
Michael

#4

Unterdruckleitungen und Steuerventil für VTG noch mal genau prüfen.

#5

Hallo Michael,

wenn der Motor dabei aus ist, ist das in Ordnung. Dann ist zumindest Unterdruck vorhanden.

zum Steuerventil (N75) siehe auch Prüfung Wandler für Ladedruck und AGR + Unterdruckschläuche.

Gruß,
Hinki

#6

Vielen Dank für Eure Antworten, ich habe den Fehler gefunden !

Nachdem ich den Ladedruckregler, Luftmassenmesser und zuletzt den Druckwandler erneuert habe, hat meine Frau gemeint dass jetzt auch noch die Bremsen nicht mehr richtig funktionieren.

Das hat mich dann doch wieder auf die Unterdruckschläuche gebracht. Vielleicht habe ich durch das Auswechseln des Druckwandlers einen bestehenden Riss vergrößert.

Tatsächlich war dem so ! Am T-Stück des Schlauchs welcher direkt am Bremskraftverstärker angeschlossen ist, war der Unterdruckschlauch abgeknickt und eingerissen.

Schlauch abgeschnitten, wieder angesteckt, Fehlerspeicher gelöscht und siehe da - läuft alles wieder - Turbo, Bremse alles wieder gut.

Kleine Ursache - große Wirkung.

Vielen Dank für den Tipp mit den Schläuchen - hinki, heisenberg + dieselsmell

Den Schlauch habe ich jetzt mit einem Kabelbinder fixiert, sodass er nicht mehr abknickt, sondern einen sauberen Bogen macht.

Hat sich mal wieder gezeigt, was für ein tolles Formum das hier ist.

Es lebe der Diesel :slight_smile:

1 „Gefällt mir“