Bitte um eure Meinung hierzu: möchte bei meinem Sharan (Laufleistung 270.000 km) vorne und hinten die Federn tauschen. Sind angerostet aber an sich noch OK. Der Hintergedanke ist, dass ich nächstes Monat in Rumänien bin. Da dort die Mechanikerstunde in einer freien Werkstatt um 10-12 Euro zu haben ist, nutze ich jedes Mal die Gelegenheit und lasse etwas (auch vorausschauend) reparieren.
Macht es hier Sinn vorne auch gleich die Dämpfer zu tauschen (die hinteren wurden schon erneuert)? Domlager auch gleich mitmachen? Was würdet ihr tun? :?:
Ich bin auch des Öfteren in Rumänien/Timisoara und habe vor ca. fünf Jahren meinen Seat kompl. untenrum neu machen lassen.
Federbeine vorne, Dämpfer inkl. Federn hinten, Querlenker links u. rechts, alle Bremsschläuche u. Bremssattel hinten u. vorne.
Die Empfehlung der Werkstatt: bring das Material mit, denn bei euch sind die Teile billiger.
Bremsleitungen hat die Werkstatt Meterware von ihrem Lager verwendet.
Die Bremsleitungshalterung, die verrostet waren und die Schrauben nicht mehr zu lösen waren wurden abgeschnitten, ausgebohrt und ersetzt, nicht nur daneben neu verschraubt.
Zwei Tage Arbeit mit zwei Mechaniker, natürlich mit rumänischem Arbeitstempo
Aber wie es so ist in RO, schau dir die Werkstatt und den Mechaniker genau an, die Rumänen können alles, die Frage ist nur „wie“?
Sharan u. Alhambra ist kein Dacia
Empfehlenswert ist auch, alles ihnen schon im voraus sagen was man wünscht und wie es gemacht werden sollte, sonst wird da sehr viel improvisiert.
Ich bin auch am Vormittag und am Nachmittag in die Werkstatt, Zeit hatte ich, um zu sehen, ob die Arbeiten auch so gemacht wurden, wie ich es mir vorstellte.
Es gibt halt doch viele rumänische Mechaniker die nach dem Motto arbeiten: geht schon, hält schon, reicht schon, ist mir aber zu wenig.
Am Ende war ich nicht nur mit der Arbeit zufrieden, sondern auch mit dem Preis.
Noch ein Tipp am Ende:
Mach den Preis schon vor der Arbeit fest, dein Auto hat ein D-Kennzeichen, da könnte der Preis am Ende doch „etwas“ höher ausfallen.
Meine Erfahrung:
Wenn ich etwas machen lasse in Ro, dann fragt zuerst meine Frau nach den Kosten und ich bin nicht dabei, bei wird würde sonst der „West-Zuschlag“ dazu kommen
Aber mit offenen Augen, etwas gesundem Misstrauen, wenn man die Werkstatt nicht kennt, ist es ohne Probleme zumachen.
Ich fahr noch weiter gen Osten, einmal quer durch bis Moldawien. Freu mich schon auf die Fahrt
Der Komplette Unterboden mit Bremsleitungen steht ganz vorne auf der Liste. Hab nur wegen der Federn gefragt, weil ich mir da unsicher war.
Die Werkstatt kenn ich zum Glück schon, habe dort bereits Kupplung, ZMS, Klimaleitungen, Bremssattel, etc. gemacht. Termin ist fixiert, Teile bringe ich mit. Du hast recht, genaue Reparaturanweisungen und Kontrolle müssen aber sein bei den Rumänen Preis hat trotz AT Kennzeichen immer gepasst.
Auf dem Datenträger des Fahrzeugs sind diverse Codes zu finden. Eins davon betrifft das Fahrwerk. Codes entziffern, dann weißt du mehr. Den Datenträger gibt es irgendwo im Fahrzeug und auf der Seite 2 im Wartungsheft.
Gruß