nach fast 10 Jahren nochmal:Handschuhfach-Kühlung nachrüsten?

Hallo zusammen,

der letzte brauchbare Thread zum Thema ist 10 Jahr ealt, daher neu:
(1) Entschuldigung, Link zum alten Thread bin ich zu blöd zu setzen (www.sgaf.de/node/88069))
(2) Teile gibt es laut jenem Thread und Google zwei (und die hab ich hier):
- Schlauch 7M3 816 311 B
- Drehventil 3B0 816 355
Letzteres kann man z.B. auf dem beweglichen Teil des Handschuhfach oben anbringen. Und ab 2004/05 soll es zumindest bei Seat und VW auch solche Teile mit Halterung für den Schlauch gegeben haben und

seat.7zap.com/de/e/alhambra/al/2005-407/8/819-819040/

zeigt, wo der Schlauch hinführen hätte sollen.

Nun hab ich einen Galaxy 2005 und da ist oben an den Klimakasten schwierig ranzukommen, weil das Ford-Armaturenbrett halt etwas anders aufgebaut ist.

Daher Fragen:
Kann jemand hier Wissen zum Innenleben des Klimakastens verteilen: Wo strömt praktisch immer (also möglichst unabhängig von Klimatronik-Eingaben) Kaltluft hinter einer Wand, an die man rankommt und in die man ungestraft (also keine Wärmetauscher, Klappen etc. in Gefahr) ein 19 bis 20 mm großes Loch für den Schlauch bohren kann?
Oder auch: Hat jemand hier Bilder, wo GENAU der Stopfen oben unterm Armaturenbrett ist bei S&A ab 2005?
Oder auch: Hat jemand hier das erfolgreich in Betrieb und kann irgendwelche nützlichen Hinweise geben?

Danke schonmal!

Torsten

Edit: Link korrigiert

#1

Was willst du damit bezwecken?
Das Handschuhfach ist (wie der Name schon sagt) gerade groß genug um ein paar Handschuhe drin unterzubringen. Das Ding auch noch zu kühlen macht wirklich absolut keinen Sinn, abgesehen von der Tatsache das das Ding auch nichtmal nennenswert kühl wird.
Wenn du nur Kleinkram zum kühlen hast ist sowas: www.ebay.de/itm/like/352054587783?chn=ps&dispItem=1 die billigere und bessere Methode.

3 „Gefällt mir“

#2

So, vollbracht.

vorab @ Chaot:Nein,ich wollt eine technische Lösung /Infos dazu und keine neue Diskussion über Sinn und Unsinn der Aktion. Meine aktive Kühlbox staubt übrigens seit 8 Jahren in der Garage vor sich hin - zu groß (10l) und zu sperrig im Kofferraum und im Zweifel auch grad nicht zur Hand. Egal.

Für die anderen:
Es gibt wohl mindestens zwei Lösungswege:
1: Die „saubere“ Tour: man bestelle zu den beiden oben genannten Teilen noch die obere Handschuhfachblende für Fahrzeuge mit HSF-Kühlung, 7M3 858 909 J. Zur Zeit aber bei den einschlägigen Quellen ab so 30 Euro ;-( - Dann baue man bei VW & Seat die mittlere Ablage vom Armaturenbrett wobei wohl die Mittelausströmer mit abgehen und bei Ford eben Mittelausströmer so aus dem Armaturenbrett und fädele den Schlauch durch zum HSF und oben neben den Ausströmern ist wohl ein Stopfen wo der Schlauch draufpasst…
2: Wenn schon geizig und pfuschig, dann fast unsichtbar: Mein Weg. Ich mochte das Risiko nicht, beim Rausreissen der Ausströmer das Armaturenbrett oder was drunter kaputtzumachen und für die Blende für 30 Euro bin ich zu geizig. Daher:
- alt eBlende ausgebaut. Dahinter kommt man leidlich an den Klimaanlagen-Wärmetauscher-Behälter. links oben ist das Risiko, den inneren Wärmetauscher anzubohren am geringsten - ausserdem kommt man da so bescheiden mit ner Bohrmaschine hin, dass ich „pfuschig“ mit dem Lötkolben ein ca. 19-20mm großes Loch da reingeschmolzen habe (leider den entscheidenden halben mm zu groß, ist aber halb so wild wie sich zeigt).
Zur Erklärung: rechts ist der Lüfter (bekannt vom dicken Kabel für die Standheiz-Nachrüstung), der zieht Aussenluft durch den vor der Spritzwand liegenden Pollenfilter an und schickt ihn durch diesen Kasten links daneben. Da ist die Kühlschlange der Klima drin, eher im rechten(mittleren Teil. links daneben ist dann der große Luftverteiler, in dem steckt der Heizungs-Wärmetauscher und diverse Klappen, die die Luft entweder zur Heizung oder direkt an die verschiedenen Düsen leiten.
In die abgebaute HSF-Blende hab ich dann Löcher gemacht für das Drehventil - da will VW im Original ein großes Loch aus Rechteck (für die Klipse) und Halbkreis für die Luftöffnung haben. Ich hab 3 Löcher gemacht und noch zwei kleine für’n Stück Draht (siehe gleich) und noch zwei weitere für 2. Drahtstück „oben“ über das Ventil. Dann Schlauchende schräg, aber eben abgesägt, auf die Rückseite der Blende geklebt und mit Draht festgeknotet, falls der Leim nicht hält.
Eigentlich nun „nur“ alles wieder zusammenstecken, ABER:
(1) (Hatte ich vorher schon gesehen): Das Ventil muss so weit rechts wie möglich, weil es sonst bei geschlossenem HSF nur auf das Schloss pustet (bzw. auch nicht - mangels Querschnitt) und weil der Schlauch an sich viel zu lang ist.
(2) Das HSF ist so mickrig, weil dahinter kein Platz ist. Nicht mal für den Schlauch - der wird im Original von oben zugeführt… Folge: Ich habe den Schlauch mit zwei um den dort laufenden Kabelbaum geführten Kabelbindern nach oben/vorn versucht wegzufixieren, geht leidlich und das Handschuhfach ist tatsächlich wieder zugegangen.
(3) Weil ich ja das Loch im Klimakasten zu groß gemacht hab, muss der Schlauchanschluss da draufgedrückt werden. Da hab ich erstmal nur lose den Kabelbinder für, was Dauerhaftes muss ich noch überlegen - entweder einkleben (blöd, weil dann nicht mehr lösbarer Schlauch, aber wer muss da schon je wieder dran) oder eine Halteklemme aus irgendwas - da brauch ich aber Zeit und Tageslicht für…

Probefahrt hat nach einmal Nachbessern ein reichlich mit Kaltluft befülltes HSF ergeben (definitiv mehr pust, als bei Golf und Passat), Ventil funzt auch, paar wackelige Handybilder gibts auch - die editiere ich hier rein, wenn ich mal bisschen Zeit für sowas habe.

Grüße, ich hoffe dem ein oder anderen hilft’s so gegen Ende unserer Fahrzeuglebensdauer noch…

Torsten

#3

@#1:
Besser als dass er sein Auto tunt und damit Omas übern Haufen fährt…
Wenigstens ist der Unsinn nicht allgemeingefährlich.

#4

#2 Ok, recht schön. Das wird bestimmt eine gute Beschreibung mit Bildern. Wenn sich das tatsächlich jemand antun möchte kann ihm das durchaus eine Hilfestellung sein. Kannst du auch noch die Teilenummern (und eventuell die zugehörigen Preise) mit aufführen? Mann könnte das durchaus als Anleitung in die Pedia schieben.

:schenkelklopfer: :schenkelklopfer: Der war gut! Und das mit unseren rollenden Schrankwänden :schenkelklopfer: :schraub:

#5

Da isser…

(Blick von oben. Oberes rechtes Ablagefach ausgebaut. Vorsicht beim Fummeln! Das Kabel, das auf dem Klimaschlauch liegt geht zum Beifahrerairbag.)