FAKRA-Stecker abgerissen. Reparatur?

Hallo zusammen,

nach fast zwei Jahren ohne den Dicken melde ich mich mal wieder mit einer Frage. Dem Konzern bin ich soweit treu geblieben, wenn auch nicht der Marke.
Für meine Holde gab es vor ein paar Wochen einen Skoda Roomster. Ausstattungsmäßig (fast) alles, was man so braucht, bis auf FSE. Die habe ich jetzt in Form einer Bury CC 9068 nachgerüstet. Leider ist beim Ausbauen der FAKRA-Stecker vom Navi abgerissen. Das Kabel ist so kurz, dass man beim Rausziehen des Navis kaum an den Stecker zum Abstecken ran kommt und zack, ab.

Gibt es eine Möglichkeit so einen Stecker zu reparieren? Am besten gleich imt einer Verlängerung des Kabels…
Alternative wäre eine Magnetantenne unterm Armaturenbrett, so hab ich es bei meinem Audi gelöst, als die am Dach den Dienst quittiert hat.

#1

Kabelseitig gibt es einen Rep.-Koffer.
Nehme an den meinst Du.
VW Werkstätten sollten da also helfen können, Skoda sicher auch und Bosch wette ich ebenso!

Gehäuseseitig wäre schwieriger :wink:

1 „Gefällt mir“

#2

Magnetantenne funktionert bestens, und wird billiger. Muss nicht unbedingt Fakra sein, SMB-Anschluss passt. Ich habe eine € 9,99 Antenne in betrieb, und der Empfang ist superb.

Reparieren geht natürlich auch, mittels Crimpzange und SMB-connector, dazu ein fertig konfektionertes Verlängerungsstück. Vorteil ist, man muss sich ein neues Werkzeug gönnen. :slight_smile:

Alles für lau zu bekommen in der Bucht.

#3

Danke für die Infos.
Habe mir jetzt eine günstige Crimpzange, einen Stecker und ein Verlängerungskabel bestellt.
Mal sehen ob das klappt.