Forenbeitrag (mehr als 15 Kommentare)

Fahrzeughalterwechsel an einem Samstag

Bild von Lanju

Hallo liebe SGAFler,

Eure Hilfe wird benötigt. Der Ford Galaxy meiner Eltern wurde am 19.01.1999 (19.1.99) zugelassen und wird seit vielen Jahren eigentlich hauptsächlich von mir gehegt und gepflegt.

Seit einiger Zeit habe ich nun das Auto übernommen und es wird eigentlich nur noch ausschließlich von mir gefahren. Ich dachte mir, anlässlich zum 20ten Geburtstag ist es nun Zeit, ihn auch auf mich ummelden zu lassen.

Aktuell ist der Ford in der Winterpause, abgemeldet und im Schongang in der Garage weit weg von bösem Salz und Schnee. Nächstes Jahr soll er wieder zugelassen und im Sommer auf große Touren gehen.

Ich dachte mir, der 19.1.19 (19.01.2019) wäre ein idealer, geradezu perfekter Tag um ihn auf mich umzumelden. Also quasi eine Erstzulassung am 19.1.99 und die zweite am 19.1.19 

Wer jetzt mal in den Kalender geschaut hat, wird sich seinen Teil denken und hoffentlich mit den Worten "das kriegen wir schon hin" aufbauen wollen. Dieser Tag ist ein Samstag. 

Nach kurzer Recherche habe ich rausgefunden, dass - wie zu erwarten - die Zulassungsbehörde im Kreis AIC oder FDB geschlossen hat...

Mir ist dieser Tag aber leider enorm wichtig und ich weiß, ich mache mir das Leben dadurch nicht wirklich leicht, aber ich möchte unbedingt, dass mein Ford an diesem Tag auf mich umgeschrieben wird. Ist es denn zum Beispiel möglich, dass man den Ford mit dem AIC-Kennzeichen in München zulässt - vorausgesetzt dort ist an einem Samstag geöffnet?

Mein größtes Anliegen ist, diesen Ford am 19.01.2019 zuzulassen. Schließlich ist der 18.01.2019 einfach nicht das gleiche wenn man in 30 Jahren mal davon erzählt.

Bitte um Hilfe und vielen Dank für hilfreiche Antworten von Euch.

Grüße, Lanju

Re: Fahrzeughalterwechsel an einem Samstag

Bild von uwe
3

Online scheint es zu gehen mit Wunschtermin: https://lra-aic-fdb.de/service/online-di...

Ich würde aber vorher mal anrufen und alles abklären.

Gruß Uwe

Re: Fahrzeughalterwechsel an einem Samstag

Bild von Lanju

#1

Wow, perfekt für deine schnelle Antwort. Das hätte ich glaub ich lange nicht gefunden.

Ich ruf da gleich morgen mal an und hoffe es einfach mal.

Schönen Abend RESPEKT

Re: Fahrzeughalterwechsel an einem Samstag

Bild von Meschi

Laß uns mal wissen, was dabei rausgekommen ist. Drücke Dir die Daumen.

Gruß
Meschi

Re: Fahrzeughalterwechsel an einem Samstag

Bild von stopfohr
5

Lanju in #0 schrieb:

Mein größtes Anliegen ist, diesen Ford am 19.01.2019 zuzulassen. Schließlich ist der 18.01.2019 einfach nicht das gleiche wenn man in 30 Jahren mal davon erzählt.

Ganz ehrlich, wenn das 30 Jahren deine einzige erwähnenswerte Anektote aus deine Leben sein wird, tust du mir jetzt schon leid.

Oliver

Re: Fahrzeughalterwechsel an einem Samstag

Bild von Altsteirer
2

#4 ich bin auch immer noch stolz drauf, dass ich meinen Führerschein am 27.12.1979 von der Behörde bekommen habe. Ein absolut unmöglicher Tag, wenn man bedenkt, 24., 25. und 26. waren frei und am 29. war schon wieder Wochenende. Ich musste ganz schön drängen, dass sie ihn rausgerückt haben.

Mit 87 werde ich dann täglich davon reden und auch von Lanjus Zulassung

Re: Fahrzeughalterwechsel an einem Samstag

Bild von Bergkiwi1
2

#4
Sorry, aber völlig unpassend!

Re: Fahrzeughalterwechsel an einem Samstag

Bild von Lanju

Danke für Eure Hilfe - ausgenommen stopfohr

Ich habe dort angerufen und diese Online-Anmeldung ist lediglich für eine Terminvereinbarung gemacht worden. Selbst kann man dafür also nichts machen.
Im Internet hab ich mal gelesen, dass es ab 2019 möglich sein soll, sein Auto tatsächlich im Internet An-, Um-, und Abzumelden. Keine Behörde oder Papierkram mehr notwendig.

Ich selbst hab mich jetzt dazu entschieden, meinen Galaxy am 18.12.18 auf mich umzumelden, weil das nicht nur ein schönes Datum ist, sondern auch gleich mein Geburtstag Prost

Geschichten wie von #5 finde ich sehr spannend und interessant.

Grüße, Lanju

Re: Fahrzeughalterwechsel an einem Samstag

Bild von Manfred
1

#7
Mit dem Datum kann man nach vielen Varianten spielen und die Auslegung ist grenzenlos.
Z.B.
in unserer Familie sind 8 Personen an einem 13. geboren, nur ich habe den Freitag erwischt NixWissen
Mein Lehrherr sagte mal, wenn es 13 Monate geben würde, hätte ich nur 13ner im Geburtsdatum 13.01.13.
Ein Kind von mir, Geburtstag 01.10.xx, Mama 10.01.xx
usw.

Also, nimm was du bekommen kannst Wink

Nette Grüße

Re: Fahrzeughalterwechsel an einem Samstag

Bild von Dr._Fraggle

Na Gottseidank geht's hier nur um ne Fahrzeug Zulassung.

Nicht auszudenken, wenn da u.U. ein Kind unterwegs sein sollte... Schenkelklopfer

Re: Fahrzeughalterwechsel an einem Samstag

Bild von hinki
1

#9 da darf man sich doch auch das Kennzeichen, äh den Namen aussuchen. Mr. Green

Re: Fahrzeughalterwechsel an einem Samstag

Bild von Heisenberg

#9: Und es ist beim Kind auch kein Problem, die erste Zulassung an einem Feiertag zu machen Groehl
Man muss halt die Bestellung richtig timen Wink - und es gibt natürlich auch mal eine schnellere Lieferung oder Verzug ...

Re: Fahrzeughalterwechsel an einem Samstag

Bild von Lanju

Wisst ihr eigentlich, ob und wie es funktioniert, ein stillgelegtes Auto umzumelden.

Wie oben beschrieben ist mein Galaxy aktuell abgemeldet und die Kennzeichen für ein Jahr reserviert.
Das sogenannte Silllegen gibt es ja nicht mehr.

Mein Plan ist, im Dezember zur Zulassungsstelle zu gehen und den Fahrzeugbrief umschreiben zu lassen. Erstmal nur einen Halterwechsel. Anmelden bzw. fahren möchte ich ihn dann erst wieder im Frühjahr - nur mit meinem Namen als Halter.

Wisst ihr das? Was mir aktuell nur einfallen würde ist aufwendig, teuer und unangebracht:
Auto anmelden auf anderen Namen - Versicherung etc. wieder aktivieren und dann eigentlich gleich wieder Stilllegen...

Nachdem es wie gesagt wirklich überflüssig wäre, frage ich Euch ob ihr eine bessere Alternative habt.

Viele Grüße,
Lanju

Re: Fahrzeughalterwechsel an einem Samstag

Bild von Fuzzy
1

Halterwechsel geht nur mit Zuassung. Heißt an und dann wieder abmelden. Ist das Kennzeichen für dich reserviert oder für das Fahrzeug? Ansonsten musst du es nach dem Abmelden ja wieder frisch reservieren.

Re: Fahrzeughalterwechsel an einem Samstag

Bild von uborka

#12
Lanju, wenn Du im Frühjahr wieder anmeldest, dann wird doch der 18.12.18 nicht mehr in den Papieren sichtbar sein, oder?
(Der 19.1.99 schon, der bleibt als Tag der ersten Zulassung drin stehen.)

Und - falls Du es doch machst - nicht überrascht sein: Die Kfz-Steuer wird für 1 ganzen Monat fällig, auch wenn Du Dein Auto nach einem Tag wieder abmeldest ... ¯\_(ツ)_/¯

Der 19.9.19 ist übrigens ein Donnerstag. Jetzt editier ich aber nix mehr Smile

Re: Fahrzeughalterwechsel an einem Samstag

Bild von Tornador

#14: Plus ein ordentlicher Kurzzeittarif bei der Versicherung, der Spass wird mit Gebühren 3-stellig

Re: Fahrzeughalterwechsel an einem Samstag

Bild von Meschi
1

Moin,
hat der Galaxy eine gültige HU? Ohne diese wird es meines Wissens nach eh nichts mit einer Zulassung.

Gruß
Meschi

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan