Ich habe mir bei Amazon den passenden OBDII Bt-Adapter (SHS HHOBD Torque Android Bluetooth OBD2 Handy CAN BUS Scanner OBDII Adapter wireless) für die App „Torque“ (erhältlich im Playstore) bestellt , funktioniert einwandfrei, für mich als Kontrollfreak beim Auto die beste App die ich habe kostet alles zusammen keine 20 euro !
An meinem SGA 1 kann Torque Pro noch nichtmal die Fehler auslesen geschweige denn zurücksetzen. Ein paar Messwerte kann ich mir anzeigen lassen. Aber WIMRE nichts, was das KI nicht auch kann … Für andere (modernere Fahrzeuge) brauchbar, aber am SGA 1 kann ich drauf verzichten.
Bei meinem geht sehr viel, der Ansaugdruck, das Drehmoment, sämtliche x und y Achsen (da muss ich mich noch einlesen in die Materie, habs erst seit vorgestern), Restweite vom Tankinhalt, Horsepower momentan , Drosselklappenstellung, usw… man muss eben viel einstellen und sich damit beschäftigen
VCDS, nen Laptop und ein OBD-Kabel. Dazu steht einiges in dem link, den Dr Cache schon in #1 geschrieben hat. Dein Galaxy ist ein VW mit Ford-Emblemen.
MWB 208/209 gehen nicht, aber dafür gibts ja VCDS.
Aber für den schnellen Check zwischendurch absolut empfehlenswert, hatte letztens nen Kunden mit nem Wiessmann MF4 der staunte nicht schlecht als ich ihm mit Chinabluetooth und Torque mal die Fehler in seiner Motorecu zeigte…und natürlich auch löschte.
#10
Ein Wiesmann MF 4 (Gebaut seit 2009) mit BMW-Motor ist ‚not exactly‘ ein SGA von 2002 mit einem VW-Motor. Fakt ist: Auslesen des FS geht beim 1996er SGA mit VW-Motor nicht. Ob das bei nem 2002er funktioniert würde ich bis zum Testlauf bezweifeln. Wenn man Adapter und Software besitzt kann man das tun. Und wenn man verspielt genug ist (wie ich) kann man sich das auch kaufen und gucken was geht. Oder man startet einen neuen Thread und fragt nach ob jemand die Fahrzeug / Software / Hardwarekombination hat und mal berichten kann. Einfach so von einem BMW auf nen 7 Jahre älteren VW schließen und „absolut empfehlenswert“ zu nennen halte ich für zu gewagt.