Fahrtwind drückt Gaskastendeckel ein

Hiho zusammen,

sobald ich mit meinem Gespann (SGA I mit nem Oldtimer-Wohnwagen hinten dran) den Ort verlasse und mal schneller als 50 km/h fahre, drückt der Fahrtwind den Deckel vom Gaskasten ein. Hat Einer von Euch sowas schonmal beobachtet? Und gibt es ne andere Lösung als den Gaskasten zu verstärken? Ich dachte da evtl. in Richtung so eines Windabweisers wie ihn Sattelzugmaschinen haben, nur deutlich kleiner und an der Dachreling befestigt …?

Gruß - Wolfgang

#1

Solche Windabweise gibt’s doch nicht nur für LKW, sondern auch für Gespanne, wenn ich nicht irre.

Gruß
Meschi

#2

Das ist mal wieder zu genial! Gib mal spasseshalber „Windabweiser Sharan“ bei Google ein. Die ersten beiden Hits bringen Dich in’s SGAF. Durch die folgenden Hits wühle ich mich noch durch … :slight_smile:

#3

Gib mal ein Foto, bitte.

#4

Hideho!

an meinen eigenen komme ich gerade nicht zum Fotografieren dran, also musste ich in freier Wildbahn nen baugleichen Gaskasten jagen:

Gaskasten.jpg

Das Blöde daran, ist halt das der Kunststoff 30 Jahre alt ist (wie der Rest der Wohndose). Ich weiss nicht, ob und wie ich den soweit versteifen könnte, das er nicht so sehr durchbiegt, aber auch nicht kaputt geht. Ob er das Durchbiegen „ewig“ mitmachen wird, weiss ich auch nicht so genau.

Gruß - Wolfgang

#5

Moin Wolfgang,

so wie der Deckel konstruiert ist,sollte er sich nicht durchbiegen können!
Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie!?

Kannst du es mal beschreiben?

Gruß Rebell 02

#6

Die hintere Kante biegt sich weit durch, die Delle wird immer kleiner, je weiter vorne man den Decke betrachtet. Klar, Vorne ist ja auch der Kunststoff nach unten abgekantet. Hinten ist nix abgekantet. Bei ca 70km/h ist das Maximum an Delle erreicht, da der Deckel dann auf den Gasflaschen aufliegt. Ohne die Flaschen wird der sich noch weiter durchbiegen.

Gruß - Wolfgang

#7

Hallo Wolfgang,

ich würde von der Innensenseite des Deckels eine Metallschiene mit Polyesterflies einarbeiten,
dann brauchst du nix Schraube/bohren!

Gruß Rebell 02

#8

Ich schmeiß jetzt hier einfach mal nur Gedanken ein:

o kann es sein, dass du das den Gasflaschenkasten unverändert lassen willst?
- ja, dann musst du irgend wie von innen den Deckel verstärken,
z. B. durch einen Gegendruck von innen der auf dem Boden des Gasflaschenkastens
aufsteht oder auf den Deckeln der Gasflaschen befestigt wird
- nein, dann kanns du ja hinten und ggf. in der Mitte des Deckels innen eine
Verstrebung verschrauben bzw. vernieten

o ggf. an der Wohnwagenwand außen eine Leiste befestigen, welche den Deckel von
unten stützt

#9

Außer von innen ne Aluleiste anbringen wird mir nix überbleiben. Da die Scharniere nicht ganz am Ende der Klappe sind, dreht die hintere Kante leicht nach unten wenn man den Deckel öffnet. An der Wohnwagenwand ne Leiste anbringen scheidet ganz aus. Dann würde ja das Wasser was die Front runterläuft in den Gaskasten laufen …
Und diese Spoiler / Windabweiser gibt’s nicht mehr. Also dann - auf in den Kampf!

#10

Hallo HM,

wie sieht es mit Glasfaser (oder anderem Vlies) aus, das du einfach von innen auf den Deckel aufbringst? Das sollte sich formen lassen, rottet nicht vor sich hin, trägt nicht auf und Bedarf keiner Löcher.

Vielleicht so was ähnliches wie das hier:

www.phd-24.de/Verstaerkungsfasern-Glasfasermatte-Rovinggewebe-Carbongewebe-Kohlefasergewebe-Glasfilamentgewebe-Glasseidengewebe-Biaxialglasgelege-Glasmatte/Glasfasermatten/