Fahrertür ZV funktioniert nicht

Hallo,

ich hoffe das ist die richtige Kategorie hier.

# Erstmal kurz die Vorgeschichte:

Der Sharan meiner Eltern hatte Probleme mit der Scheibenbetätigung.
- Die Schalter an der Fahrertür klappten nicht zuverlässig
- Die Scheibe beim Fahrer konnte irgendwann gar nicht mehr (auch nicht per Schlüssel betätigt werden)

Die Lösung schien recht klar zu sein -> vermutlich ein Kabelbruch. Dieser war auch tatsächlich unter dem Gummi im Türscharnier zu sehen. Dickes braunes und dickes rot/gelbes Kabel waren ganz/halb durch. Also habe ich den Kabelbaum der Tür ausgebaut und neues Kabel ergänzt, gecrimpt und wieder eingesteckt. Dann den Kabelbaum wieder eingebaut und tatsächlich die Scheibe fuhr auch wieder hoch. Es gab allerdings noch Probleme mit den Schaltern, also ist die Schalttafel nicht i.O. oder es gibt doch noch nicht sichtbare Kabelbrüche in den Steuerleitungen.

# Und jetzt zum eigentlichen Problem:

Leider war das größere Problem, dass nach dem Zusammenbau plötzlich die Fahrertür nicht mehr (elektrisch) verriegelt wird. Der Tankdeckel Riegelmotor spinnt auch etwas, manchmal versucht er zweimal zu schließen, einmal sogar in Dauerschleife. Aber es scheint lt. den Foreneinträgen hier daran zu liegen, dass er mit der Fahrertür verbunden ist.

Einen Kabelbruch würde ich eher ausschließen, da ich alle Steuerleitungen am entsprechenden Stecker durchgemessen habe. (Es sei denn der tritt nur in ganz bestimmten Winkeln auf, also wenn der Stecker eingesteckt ist z.B.).

Ich habe auch einige Sicherungen die lt. Sicherungsübersicht hier im Forum und VW Wartungsleitfäden im Zusammenhang mit der ZV stehen geprüft scheinen alle i.O. zu sein.

Das Steuergerät spuckt drei Fehlermeldungen aus:
- 01148 - Aktivierung der Safe Sicherung Türen Kurzschluss nach Masse
- 01149 - Aktivierung der Safe Sicherung Türen Kurzschluss nach Plus
- (Dritte war in Richtung des Stellmotors, muss ich heute Abend nochmal auslesen)

Was kann es noch sein? Natürlich das Schloss bzw. der Motor, aber das es ja erst nach dem Wiedereinbau des Kabelbaum auftrat, wäre das ja ein seltsamer Zufall.

Ich hoffe jemand hat vllt. eine Idee. Vielen Dank.

#1

Klingt nach defektem Stellmotor in der Fahrertür.

Gruß Uwe

#2

#1 Ist natürlich ein seltsamer Zufall, aber sonst baue ich den mal aus und schaue mir den an. Müsste man ja auch testen können.

#3

Alle Kabeldurchführungen (inkl. Heckklappe) prüfen (optisch und Messung) und ggf. instandsetzen.
Schließmotoren mal nacheinander abstecken und Fehlerwiederkehr prüfen. -> tip mit Fehler im Stellmotor ist naheliegend

#4

So um das aufzuklären:

Nach jede Menge Testerei, Ausbau und Test der Stellmotoren (der ZV), dem Ersetzen aller Kabel im Türgelenk und durchlesen der VW Wartungsleitfäden, hab ich endlich das Problem gefunden.

Gebrochen waren Plus und Massekabel im Türgelenk. Anstatt jedoch einfach nur die Stücke Kabel im Türgelenk zu tauschen, dachte ich mir es seit doch sicherlich schöner und besser die ganzen Kabel zu tauschen, anstatt wieder einen potenzielle Problemstelle (Lötstelle, Lüsterklemme o.ä.) zu fabrizieren. Lege ich doch einfach zwei neue Kabel paralell zum Strang und crimpe an beiden Enden mit den Steckkontakten.

Leider habe ich dann jetzt endlich festgestellt dass Masse und Plus auch für andere Stellmotoren/Schalter in der Tür verwendet wird, das geschieht über eine nicht sichtbare Brücke innerhalb des umwickelten Kabelbaums. Dadurch dass ich neue paralelle Kabel gelegt und damit die alten Leitungen totgelegt hatte, hatte der ZV Stellmotor und die Schalter für Fensterheber keine richtige Masse / Plus mehr.

Hätte ich die Wartungsleitfäden von VW (bzw. die darin abgebildeten Schaltpläne) genauer studiert hätte mir das auch sicher auffallen können. Leider waren mir solch eine Art von Schaltplan neu und in den Wartungsleitfäden etwas zu finden ist nicht so einfach…

Naja gelernt habe ich daraus und werde in Zukunft nach Möglichkeit nur sichtbare Teile eines Kabelbaums ersetzen.

Trotzdem nochmal danke für die Hilfe.