Fahrertür - Türscharnier

Heute bei der § 57A Überprüfung (Jahresüberprüfung) wurde festgestellt, das die Türscharniere an der Fahrertür ein Spiel haben.
Nun meine Frage:
Hat es Sinn die Madenschrauben (Torx E8) hineinzudrehen, um das Spiel zu verringern?
Welche Funktion haben die Madenschrauben überhaupt?

#1

Die Schrauben haben nur die Funktion, zu verhindern dass die Tür nach oben raus genommen werden kann. Da hilft nur neuen Scharniere einzuschweißen.

1 „Gefällt mir“

#2

Hat nicht mal irgendwer die Scharniere repariert mit neuen Bolzen? Irgendwas war da mal…

Gruß Uwe

EDIT gefunden in 2012: www.sgaf.de/content/spiel-tuerscharnier-338831

2 „Gefällt mir“

#3

#2
Danke für den verlinkten Beitrag, ist mir eine grosse Hilfe…

1 „Gefällt mir“

#4

#3

Das müsstest ihr doch mit eurem Equipment hinkriegen, vielleicht hat @t.klebi noch Bilder.

Viel Erfolg!
Gruß Uwe

#5

#4
Hat er leider nicht. :frowning:
Das ist wirklich schon sehr lange her, und ich habe ja das Auto gar nicht mehr.

Die Reparatur war aber definitiv erfolgreich.

#6

#3

Die Pedia ruft nach einem neuen Beitrag… :guckstdu: :schenkelklopfer: :lamer:

#7

Ja dann leg mal los :popcorn: