ich bin neu in diesem Forum und fahre einen Sharan 1.9TDI 150Ps Special aus dem BJ 2005.
Vor zwei Tagen brach bei mir der Fahrersitz ab, sodass man als Fahrer beim Anfahren und Beschleunigen immer nach hinten kippt und es nahezu unmöglich ist, zu fahren.
Das Ding ist: Der alte Sitz, der noch drin ist, hat eine Sitzheizung. Sollte ich beim Kauf eines neuen (gebrauchten) Sitzes ebenfalls darauf achten, dass der eine Sitzheizung hat
oder ist die Sitzheizung lediglich eine separate Platte o.Ä., die unters Sitz geschoben wird? Habe da absolut keine Ahnung…
Und: Habe leider feststellen müssen, dass es keinen einzelnen Fahrersitz von den Farben her gibt, die ich in meinem Fahrzeug habe. Da es aber - meiner Meinung nach - Schei*e aussieht,
wenn die Sitze voneinander abweichen, habe ich mir dennoch überlegt, einen Fahrersitz zu holen ( Farbe egal ) und dann alle Sitze im Auto mit Sitzbezügen zu bestücken. Verwendet jemand eventuell
Sitzbezüge und hat Fotos davon, wie es aussieht? Müsste schon „maßgeschneidert“ sein, damit es mir gefällt…
Okay, also daran hatte ich überhaupt nicht gedacht Doofe Frage, aber wie entfernt man die Polster überhaupt und wie macht man die denn wieder dran? Nichts mit Schneiden oder so?
Edit: Okay, so langsam verstehe ich das Forum auch - habe den Link von dir gefunden, lese ich mir mal durch. Danke!!
Hast Du eine Ahnung was genau gebrochen ist?
Ich habe hier noch normale Sitzkonsolen liegen und man bekommt die auch im Netz - vielleicht reicht es ja die Konsole oder einen Teil davon zu tauschen.
Was genau gebrochen ist? Leider nein, aber kann dir das mal kurz schildern:
Als ich die Kupplung betätigt habe ( ich trete auf die Kupplung und presse mich dabei an den Sitz, da ich ein bisschen zu groß für das Auto bin… Also die Beine haben kaum Freiheit, obwohl Sitz ganz hinten und unten ist ) kippte ich mit dem Sitz nach hinten. Der Sitz an sich ist dran, aber nur noch vorne, denke ich. Sobald ich mich anlehne, dann kippe ich nach hinten, sodass ich mich am Lenkrad wieder geradeziehen/hochziehen muss.
Wie kann ich überprüfen, ob „nur“ die Konsole beschädigt ist? Hab absolut keinen Plan von den Sachen…
Ich kenne Leute hier im Forum, die den Sitz einfach haben wieder Schweißen lassen - hält bis jetzt einwandfrei, und das obwohl die Person nicht zierlich ist…
Also einfach wieder den unteren Teil, da wo es halt locker ist, ausfindig machen und zuschweißen? Dann ist es ja leichter, als ich es mir vorgestellt hatte
Würde ich auch so machen, oder eben die Konsole tauschen. Oder vielleicht ist nur ne Schraube gebrochen?
Macht auf jeden Fall Sinn mal genau zu schauen, wo das Problem ist.
11#. Bei mir war es auch so. Sitz ausbauen, die Bruchstelle säubern mit dem Dremel, o.ä. Ein paar Abschirmbleche (ich nehme da gerne alte Kennzeichen, die sind so leicht zu biegen) und zusammenschweißen. Das hat locker für den Rest des Autolebens gehalten.