Fahrersitz austauschen - Einige Fragen

Hallo Community,

ich bin neu in diesem Forum und fahre einen Sharan 1.9TDI 150Ps Special aus dem BJ 2005.
Vor zwei Tagen brach bei mir der Fahrersitz ab, sodass man als Fahrer beim Anfahren und Beschleunigen immer nach hinten kippt und es nahezu unmöglich ist, zu fahren.

Das Ding ist: Der alte Sitz, der noch drin ist, hat eine Sitzheizung. Sollte ich beim Kauf eines neuen (gebrauchten) Sitzes ebenfalls darauf achten, dass der eine Sitzheizung hat
oder ist die Sitzheizung lediglich eine separate Platte o.Ä., die unters Sitz geschoben wird? Habe da absolut keine Ahnung…

Und: Habe leider feststellen müssen, dass es keinen einzelnen Fahrersitz von den Farben her gibt, die ich in meinem Fahrzeug habe. Da es aber - meiner Meinung nach - Schei*e aussieht,
wenn die Sitze voneinander abweichen, habe ich mir dennoch überlegt, einen Fahrersitz zu holen ( Farbe egal ) und dann alle Sitze im Auto mit Sitzbezügen zu bestücken. Verwendet jemand eventuell
Sitzbezüge und hat Fotos davon, wie es aussieht? Müsste schon „maßgeschneidert“ sein, damit es mir gefällt…

Hat jemand eventuell auch noch eine Anleitung über das Wechseln vom Fahrersitz? Habe mich zwar umgeschaut, aber nicht wirklich was bezüglich des Fahrersitzes gefunden.
Wenn außerdem jemand noch einen Sitz in folgender Farbe hat: www.ebay.de/itm/Beifahrersitz-Sitz-vorn-rechts-fur-VW-SHARAN-1-7M8-08-2006/372367553975?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20160323102634%26meid%3D67188fd647bb4be6940373abbca29272%26pid%3D100623%26rk%3D4%26rkt%3D6%26sd%3D182513891525%26itm%3D372367553975&_trksid=p2047675.c100623.m-1 kann er es gerne anbieten, würde es direkt kaufen :smiley:

Danke euch im Voraus!

#1

www.sgaf.de/content/sitzbezugpolstersitzheizung-vordersitze-tauschen-430387
Kauf doch einen passenden Sitz und bau die Polster um. Vorsicht mit dem Airbag!

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#2

Danke für die Antwort :slight_smile:

Okay, also daran hatte ich überhaupt nicht gedacht :smiley: Doofe Frage, aber wie entfernt man die Polster überhaupt und wie macht man die denn wieder dran? Nichts mit Schneiden oder so?

Edit: Okay, so langsam verstehe ich das Forum auch - habe den Link von dir gefunden, lese ich mir mal durch. Danke!! :slight_smile:

#3

Zur Not gehst du mit beiden Sitzen zum Sattler und lässt sie umbauen.

Gruß Uwe

#4

Wäre aber dann wahrscheinlich teurer dran als wenn ich jetzt doch noch einen passenden Sitz finden würde… oder (sehr) gute Sitzebezüge…, oder?

#5

Hast Du eine Ahnung was genau gebrochen ist?
Ich habe hier noch normale Sitzkonsolen liegen und man bekommt die auch im Netz - vielleicht reicht es ja die Konsole oder einen Teil davon zu tauschen.

#6

Was genau gebrochen ist? Leider nein, aber kann dir das mal kurz schildern:

Als ich die Kupplung betätigt habe ( ich trete auf die Kupplung und presse mich dabei an den Sitz, da ich ein bisschen zu groß für das Auto bin… Also die Beine haben kaum Freiheit, obwohl Sitz ganz hinten und unten ist ) kippte ich mit dem Sitz nach hinten. Der Sitz an sich ist dran, aber nur noch vorne, denke ich. Sobald ich mich anlehne, dann kippe ich nach hinten, sodass ich mich am Lenkrad wieder geradeziehen/hochziehen muss.

Wie kann ich überprüfen, ob „nur“ die Konsole beschädigt ist? Hab absolut keinen Plan von den Sachen… :smiley:

#7

Ich kenne Leute hier im Forum, die den Sitz einfach haben wieder Schweißen lassen - hält bis jetzt einwandfrei, und das obwohl die Person nicht zierlich ist…

#8

#7 Ich gehöre auch dazu. Ist eigentlich kein großer Akt.

#9

Also einfach wieder den unteren Teil, da wo es halt locker ist, ausfindig machen und zuschweißen? Dann ist es ja leichter, als ich es mir vorgestellt hatte :smiley:

#10

Würde ich auch so machen, oder eben die Konsole tauschen. Oder vielleicht ist nur ne Schraube gebrochen?
Macht auf jeden Fall Sinn mal genau zu schauen, wo das Problem ist.

#11

Bei uns ist der direkt an der originalen schweissnaht gebrochen. Der Aufwand des freilegens ist größer als das Schweißen selber.

Mfg Nico

#12

Qualitativ hochwertige Sitzbezüge:
www.sgaf.de/content/qualitativ-hochwertige-sitzbez%C3%BCge-282751

:slight_smile:

#13

11#. Bei mir war es auch so. Sitz ausbauen, die Bruchstelle säubern mit dem Dremel, o.ä. Ein paar Abschirmbleche (ich nehme da gerne alte Kennzeichen, die sind so leicht zu biegen) und zusammenschweißen. Das hat locker für den Rest des Autolebens gehalten.

#14

Habe mal nachgeschaut und gesehen, dass beide „Füße“ vom Stuhl gebrochen sind:

abload.de/img/sitz21j5z.png