Fahrbericht Sharan III

Moin zusammen,

habe mich mal nicht eingeloggt, wegen:

Fahrbericht VW Sharan.

Gestern eine Zusammenkunft von 3 Firmen (VW, 1 x Sub und der Sub vom Sub=wir)
Es gibt leichte Geräuschprobleme mit den XXXXX, die aus der Welt geschaffen werden sollen.
Deshalb ein Vor-Ort Termin, bei dem ich als Konstrukteur der Teile und Werkzeuge mit dabei war.

Unter anderem gehörte natürlich auch eine ausgiebige Probefahrt mit den Fahrzeugen dazu.
Zur Verfügung standen 2,0 TDI (140PS) und 1,4T (150PS).

Es ist ein ähnlicher Sprung vom Sharan II zum Sharan III wie Ford ihn mit S-Max und Galaxy geschafft hat.
Das Fahrwerk ist für einen Van recht straff aber noch komfortabel genug, Lenkung erfreulich direkt.

2,0TDI:
leichte Anfahrschwäche, ab ~1500/min guter Durchzug, dreht sauber bis an den Begrenzer.
Im Stand leichtes Nageln vernehmbar, bei der Fahrt nur noch als sonores Brummen zu hören

1,4T:
Fast vom Stand weg guter Durchzug und dreht auch sauber bis an den Begrenzer.
Anfahren nur mit Gas möglich, Drehzahl sollte schon 1000/min haben, dann gehts gut ab.
Die „nur“ 1400ccm merkt man nicht, könnte ein viel größerer Motor sein.
Fahrgeräusch typisch 4-Zylinder, etwas rauh und brummig, aber noch dezent.

Allgemeines:
Verarbeitung im allgemeinen gut, angenehme Materialauswahl, gut zum Anfühlen.
Der Kunststoff wirkt im Sichtbereich sehr hochwertig, alles sitzt passgenau, nichts klappert.

Vom Platz finde ich ihn vorne durch die breite Mittelkonsole etwas kleiner, soll aber größer sein.
Das Lenkrad liegt endlich nicht mehr so flach.
Die Sitze in der 2. Reihe empfinde ich als zu klein, der Sitzkomfort für große Mitfahrer wird nicht so gut sein, da (wie bei fast allen Vans) zu nah am Boden.
Selbst mit meiner Größe lagen die Oberschenkel nicht auf der Sitzfläche.
Die Sitze in der 3. Reihe= Notsitze, schlechter als bisher, Kletterübungen sind zu empfehlen.

Die Übersichtlichkeit ist auch schlechter geworden, da Gürtellinie höher, Dachpfosten dicker.
Die Schiebetüren sind angenehm, öffnen aber gerade so weit genug.
Dafür laufen sie leicht und machen auch nicht das typische Geräusch.
Leider sieht die Türführung bei hellen Fahrzeugen absolut scheiXXe aus.
Der ursprüngliche Plan, diese direkt unterhalb vom 3. Seitenfenster zu integrieren, war zu kostenintensiv.

Im Großen und Ganzen ein gelungenes Auto, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass der Listenpreis
im Gegensatz zum Sharan II annähernd gleich geblieben ist.

Gruß, XXX

#1

Na das klingt ja nicht so doll. Ich wollte eigentlich einen bestellen (als Firmenfahrzeug). Leider konnte ich noch nicht probesitzen aber Alternativen gibt es bei VW ja auch keine (Der T5 ist leider in der Leasing viel teurer).

#2

Dieser Bericht liest sich fast so, als ob der Autor vom Galaxy/S-Max schreibt (von den Schiebetüren mal abgesehen).
Die Motoren fallen natürlich auch aus der Reihe. Aber der Rest passt auch genauso auf den GalIII bzw. S-Max.
Und den fahre ich immer noch sehr gern. 8)

LG
Don

#3

also wie immer - alles Subjektiv …

Wir werden es wohl alle noch selber erleben.

Und wie bei FAST jedem neuen Auto - erstmal geschrei und gezeter.

Und irgendwann gewöhnen wir und doch daran.

Ging mir beim neuen Seat Ibiza ebenso. was war der damals noch Hässlich in diesem ollen grün metallik auf der Wiese.

Nun gefällt mir die Kiste recht gut. Nicht das ich den kaufen würde - aber immerhin

Was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir recht gut…

Gruß Marco