Moin zusammen,
habe mich mal nicht eingeloggt, wegen:
Fahrbericht VW Sharan.
Gestern eine Zusammenkunft von 3 Firmen (VW, 1 x Sub und der Sub vom Sub=wir)
Es gibt leichte Geräuschprobleme mit den XXXXX, die aus der Welt geschaffen werden sollen.
Deshalb ein Vor-Ort Termin, bei dem ich als Konstrukteur der Teile und Werkzeuge mit dabei war.
Unter anderem gehörte natürlich auch eine ausgiebige Probefahrt mit den Fahrzeugen dazu.
Zur Verfügung standen 2,0 TDI (140PS) und 1,4T (150PS).
Es ist ein ähnlicher Sprung vom Sharan II zum Sharan III wie Ford ihn mit S-Max und Galaxy geschafft hat.
Das Fahrwerk ist für einen Van recht straff aber noch komfortabel genug, Lenkung erfreulich direkt.
2,0TDI:
leichte Anfahrschwäche, ab ~1500/min guter Durchzug, dreht sauber bis an den Begrenzer.
Im Stand leichtes Nageln vernehmbar, bei der Fahrt nur noch als sonores Brummen zu hören
1,4T:
Fast vom Stand weg guter Durchzug und dreht auch sauber bis an den Begrenzer.
Anfahren nur mit Gas möglich, Drehzahl sollte schon 1000/min haben, dann gehts gut ab.
Die „nur“ 1400ccm merkt man nicht, könnte ein viel größerer Motor sein.
Fahrgeräusch typisch 4-Zylinder, etwas rauh und brummig, aber noch dezent.
Allgemeines:
Verarbeitung im allgemeinen gut, angenehme Materialauswahl, gut zum Anfühlen.
Der Kunststoff wirkt im Sichtbereich sehr hochwertig, alles sitzt passgenau, nichts klappert.
Vom Platz finde ich ihn vorne durch die breite Mittelkonsole etwas kleiner, soll aber größer sein.
Das Lenkrad liegt endlich nicht mehr so flach.
Die Sitze in der 2. Reihe empfinde ich als zu klein, der Sitzkomfort für große Mitfahrer wird nicht so gut sein, da (wie bei fast allen Vans) zu nah am Boden.
Selbst mit meiner Größe lagen die Oberschenkel nicht auf der Sitzfläche.
Die Sitze in der 3. Reihe= Notsitze, schlechter als bisher, Kletterübungen sind zu empfehlen.
Die Übersichtlichkeit ist auch schlechter geworden, da Gürtellinie höher, Dachpfosten dicker.
Die Schiebetüren sind angenehm, öffnen aber gerade so weit genug.
Dafür laufen sie leicht und machen auch nicht das typische Geräusch.
Leider sieht die Türführung bei hellen Fahrzeugen absolut scheiXXe aus.
Der ursprüngliche Plan, diese direkt unterhalb vom 3. Seitenfenster zu integrieren, war zu kostenintensiv.
Im Großen und Ganzen ein gelungenes Auto, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass der Listenpreis
im Gegensatz zum Sharan II annähernd gleich geblieben ist.
Gruß, XXX