Ex-Galaxyfahrer denkt über Rückkehr nach...

Hallo liebe Fangemeinde,

nachdem wir 2015 unseren Galaxy II mit AUY Motor zwecks Verkleinerung verkauft haben, denken wir jetzt über eine eventuelle Rückkehr nach, da wir vor einem halben Jahr „auf den Hund gekommen sind“.
Ich fahre zwar geschäftlich einen aktuellen Insignia Sportstourer, aber da unsere Flat Coated Retrieverdame Amy noch weiter wächst und jetzt schon den halben Insignia Kofferraum für sich beansprucht, muss wohl doch für meine Frau wieder was größeres her…
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, soll ich einen der letzten IIer Galaxys kaufen oder lohnt es sich schon die neuere Generation anzuschaffen und wenn ja, welche Motoren sind hier zuverlässig? Habe leider mit den neuen Ford Motoren Null Erfahrung und bin leider schon ein wenig VAG geschädigt. Denke mal es werden ca 15tkm in Jahr zusammen kommen.
Ja ich weiß natürlich, dass ich mich jetzt tagelang in sämtliche Beiträge einlesen könnte, aber vielleicht könnt ihr mir ja auch so grundsätzliche Empfehlungen oder Warnungen geben.

Danke im Voraus und Grüße aus Mittelfranken

#1

Wenn Du Platz pur brauchst geht am SGA II kein Weg vorbei, der Sharan 7N ist nur ein Show Van wie auch Galaxy & Co ab 2006

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#2

Du überlegst dir ernsthaft heute noch einen Galaxy WGR zu kaufen? Falls ja, empfehle ich dir dringend erst noch mal so einen Auto Probe zufahren.
In den letzten 5 Jahren wird deine Erinnerung vermutlich diesbezüglich verblasst sein.

Der SGA kam 1995 auf den Markt. Vor einem Vierteljahrhundert! Und auf diesem konstruktiven Stand sind Karosserie und Fahrwerk auch bis zum Schluss geblieben. Das in den rund 15 Jahren Produktion, in den SGA immer mal neue Motoren rein kamen, das Interieur modernisiert wurde oder mal ein weiteren Airbag eingebaut wurde, macht kein anderes Auto draus. Es bleiben konstruktiv Youngtimer.
Mit allen Schwachstellen der SGA, veralteten Sicherheitstechniken, veralteten Fahrwerken, veralteten Mediensystemen, fehlende Assistenzsysteme und so weiter. Und zusätzlich mittlerweile regelmäßig auch noch mit Rost. Das nächste Problem: die SGA werden nur imho noch von Enthusiasten gefahren, die über die ganzen Schwachstellen hinwegsehen. Diese Leute verkaufen ihre Autos aber eher nicht. Die SGA, welche auf dem dem Markt verfügbar sind, sehen oft aus, als wären sie gerade aus einem Hunnengrab ausgebuddelt.

Die Galaxy WA6 (und natürlich auch die Sharan 7N) sind dagegen völlig andere Autos, aus einem anderen Zeitalter. Ab 2010 kann man die Galaxy bedenkenlos kaufen. Sämtliche Motoren sind seit dem langlebig, ohne grundsätzliche Schwachstellen. Egal ob die Dieselvarianten oder die Benziner. Die Direktschaltgetriebe (Powershift) der kleinen Motoren, können bis 2014 häufige Ölwechsel verursachen. Die würde ich persönlich eher meiden. Die großen Motoren haben unauffällige Wandler.

2015 ist die dritte Generation des Galaxy eingeführt worden. Diese Galaxy sind vom Fahrgefühl her nochmals eine deutlicher Sprung nach vorn. Nochmals viel ruhiger, komfortabler und gefälliger. Vor allem wurden die Assistenzsysteme an die heutigen Zeiten angepasst. Die Powershift ab 2015 wurden verbessert. Ab 2018 ist Ford komplett auf 8Gang-Wandler umgestiegen.

Der Platz eines Galaxy WA6 ist völlig ausreichend um eine große Hundebox unterzubringen und trotzdem noch genügend Platz im Kofferraum zu behalten. Ich empfehle dir auch, dir mal einen S-Max anzuschauen. Deren Kofferaumgrundfläche ist mit dem Galaxy identisch. Nur das Dach fällt stärker aber, sodass Höhe verloren geht. Für eine große Hundebox reicht es trotzdem allemal. S-Max sind deutlich beliebter als die Van und wurden auch viel von Firmenvertretern gefahren. Deshalb gibt es die auf dem Gebrauchtmarkt wie Sand am Meer.

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#3

Danke für die ersten Feedbacks.
Das Thema veraltete Technik und fehlende Assistenssysteme ist natürlich nicht von der Hand zu weisen und da ich persöhnlich in den letzten Jahren geschäftlich immer neue Autos gefahren habe, werde ich mich da bestimmt auch schwer tun diese alte Technik toll zu finden… Selbst wenn den Wagen zu 95% meine Frau fahren wird (und sie hat ihren „Rosinenbomber“ geliebt) und wir den größten Teil unseres Alltags mit meinem Insignia bestreiten werden, möchte ich trotzdem nicht auf die netten Helferlein wie Tempomat, PDC und co. verzichten.
Habe mich natürlich auch schon ein wenig im Netz nach eventuellen Kandidaten umgeschaut, aber wie t.klebi schon sagte, sind es entweder Leichen oder total überteuerte nackte Hirsche die noch angeboten werden.

Wie ich schon geschrieben hatte, bin ich mir bei den neueren Modellen nicht mal sicher ob ich bei ca.15000km im Jahr einen Benziner oder doch wieder einen Diesel kaufen soll. Da wir auf dem Land leben und der alte Galaxy noch keinen DPF hatte, gab es bei ihm keinerlei Probleme mit „Kurzstrecken“. Ich hatte mal leihweise einen neuen Galaxy mit 2,3er Benzinmotor und beim ersten "Berg"auf der Autobahn kam es mir vor als würde jemand mein Auto festhalten oder bremsen. Kann schon sein das ich da zu sehr verwöhnt bin von meinem Diesel Drehmoment, aber wenn ich überlege das der Wagen mit dem Motor dann auch noch vollbeladen ist und vielleicht auch mal nen 650kg Klappcamper ziehen muss, kann ich mich wohl mit so nem Motor nicht wirklich anfreunden.
Was für Erfahrungen habt ihr mit welchen Motoren gemacht?

#4

Nun ja. Das Drehmoment des Motors, ist eigentlich völlig egal. Entscheidend für Beschleunigung und Zugkraft ist das DreMo an den angetriebenen Rädern. Und zwischen Motor und Rädern sitzt halt noch ein Getriebe, also ein Wandler von Bewegungsgrößen und Momenten. Hat der Benziner das halbe Motor-DreMo bei doppelter Drehzahl wie ein Diesel, kann er (korrekte Getriebeübersetzung vorausgesetzt) das Fahrzeug identisch beschleunigen.
Vor allem geht es beim Fahren/Beschleunigen auch weniger im DreMo-Spitzen, sondern mehr um die DreMo-Verteilung über die Drehzahl.

Schaut man z.B. mal den aktuellen 2.0-Ecoboost-Benziner im Galaxy an, so hat der 345 Nm im Bereich von 2.300 bis 4.500 U/min. Davon konnte der AUY im SGA nur träumen. Sowohl vom maximalen DreMo also auch von der Bandbreite her.

#5

Moinsen,

ich habe den S-Max WA6 mit 2,0 TDCI 4 Jahre als Geschäftswagen gefahren
und kann nichts negatives darüber berichten.
Auch das Platzangebot ist reichlich, die Mähr von wegen unübertroffener Laderaum SGA I/II kann ich nicht
bestätigen.
Zwar ist der Laderaum im S-Max / Galaxy WA6 niedriger, dafür aber breiter und länger,
zudem hat’s Vorteile, die Sitze einfach umzuklappen anstatt auszubauen.

Motoren? Eigentlich alle ab MJ 2010 zu empfehlen außer dem 1,6 TDCI mit 115 PS.
Da gab es wohl einige Ausfälle

Auch die Benziner sollen recht gut sein, zudem relativ sparsam.

Gruß, Hu-Cky

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#6

Breiter und länger?
SGA: Höhe 980 mm und Breite 1.120 mm
Galaxy WA6: Höhe 860 mm und Breite 1.070 mm
Laderaumlänge bei umgeklappten/ausgebauten Sitzen bei beiden Fahrzeugen etwa 2.000 mm.

Der WA6 bietet definitiv etwas weniger Laderaum, als der SGA. Dafür ist man viel flexibler und hat halt immer alle 7 Stühle mit dabei.

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#7

#6: Warum ist es flexibler wenn ich mit dem SGA2 mehr laden und mehr erwachsene Personen transportieren kann?
Ich weiß doch wenn ich einen Transport mache dass ich keine Sitze brauche und wenn ich die Mannschaft meines Sohnes zum Handball fahre tue ich halt die zusätzlichen Sitze rein. Wo ist das Problem?
Ich kann das Fahrzeug besser nutzen. Das Fahrwerk ist immer noch deutlich besser als bei einem brandneuen Caddy und wenn man ein gutes Gewindefahrwerk einbaut ein echter Traum.
Verbrauchen tut der SGA2 auch weniger.
Tempomat und PDC gibt es auch im SGA2. Es lässt sich beides sogar recht einfach nachrüsten.
Ich hätte ja auch nichts dagegen wenn es einen neuen SGA mit denselben Nutzwert gäbe, aber dem ist nicht so.
Bei uns fahren noch massenhaft SGA2 rum, weil es einfach kein besseres Fahrzeug für große Familien gibt. Die würden jederzeit ein Remake oder, Update kaufen aber keinen neuen Sharan oder Galaxy.

#8

Und ich kann sowohl eine Transportaufgabe bewältigen, als auch 7 Leute befördern OHNE das vorher zu planen. Ich kann z.B. auch im umgelegten Sitzen vollbeladen irgendwohin fahren, und zurück voll bestuhlt Personen befördern.
Gerade das man eben nicht vorher planen muss, macht Flexibilität aus.

Dann träum´ weiter.

Kann ich nicht wirklich bestätigen.

Lassen sich Abstandstempomaten, Rundumsensoren für PDC, Einparkpilot und Querverkehrswarner, sowie Front- und Heckkammera auch so einfach nachrüsten. :wink:

Hat halt jeder so seine eigen Definitionen von „massenhaft“ und „es gibt einfach kein besseres Fahrzeug für große Familien“.

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#9

Ich denk mal ich bin wieder auf der Suche nach der Eier lebgenden Wollmilchsau… Platzangebot, zuverlässiger Motor und dann noch mit gutem Preis Leistungsverhältnis.
Meine Schwiegereltern fahren eine T6 von 2018 mit 2,0 tdi und Automatikgetriebe aber die Dinger kannst ja erstens nicht bezahlen wenn du halbwegs was an Ausstattung willst und zweitens ist und fährt sich das sind wie ein Bus und nicht wie ein Auto. Und die Motoren sind auch schon lange nicht mehr das was sie waren.
Ich denke irgend einen Tod muss ich sterben. Ich weiß nur noch nicht welchen

#10

Ich würde mir keinen SGA mehr ans Bein binden…

#11

Also ich habe mich jetzt nochmal ein wenig auf dem Gebrauchtwagenmarkt umgesehen und ich denke ich werde jetzt mal konkreter nachveinem WA6 mit 2.0 Ecoboost Ausschau halten.
Worauf (bis auf regelmäßige und rechtzeitige Ölwechsel wegen dem Turbo) sollte ich bei der Motor-Getriebekombi besonders achten?

Gruß
Marc