beim Galaxy V6 (Erstzulassung 2005) meiner Schwägerin leuchtet die ESP-Warnlampe permanent.
Der Schrauber hat vermutlich vor 2 Wochen die ECU gegen eine gebrauchte getauscht, das lässt sich aber leider nicht genauer nachvollziehen, weil er jetzt länger in Urlaub ist und auch noch keine Rechnung geschickt hat.
Ich konnte per Android Apps (CarScanner,AndrODB,Torque) und ELM027-Bluetooth eine Verbindung zur ECU herstellen und in verschidenen Modi den Fehlerspeicher auslesen, aber: der Fehlerspeicher ist leer !
Nun meine Frage: wie kann die ESP-Anzeige dauerhaft leuchten, was nach meinem Verständnis bedeutet, dass im ESP-System ein Defekt vorliegt, aber kein einziger Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden sein ?
Variante 1: die ECU ist defekt
Variante 2: die Warnlampe ist defekt
Variante 3: die Kabelverbindung zur Warnlampe ist defekt
Was meint Ihr ?
PS: gibt es eine zuverlässige Methode, ohne weiteren Schaden einen Eintrag im Fehlerspeicher zu provozieren ?
#1
gut möglich, dass dieses Teil kaputt ist. Woran würde ich das merken ? ich hab hier keine Möglichkeit mal schnell unters Auto zu kriechen, trotzdem die Bitte:
Könntest Du den Zusammenhang zwischen dem beschriebenen Verhalten und dem ggfs defekten Bremslichtschalter kurz skizzieren ?
Du muss für den Bremslichtschalter nicht unters Auto kriechen. Der sitzt am Pedalträger vom Bremspedal.
Eine Möglichkeit wäre das der eingedrückt wurde, also das jemand von unten stark gegen das Pedal gedrückt hat. Dann kann man ihn manchmal einfach nur neu einstellen und alles ist wieder ok.
Die häufigere Variante ist das der Schalter defekt ist.
Prüfen kannst du das einerseits indem du schlicht kontrollierst ob die Breslichter leuchten (Kreis 1) und andererseits über die Diagnose die Parameter des Schalters ausliest. Dort müssten dann zwei Kreise auftauchen.
Recht oft passiert es auch das durch einen Kabelbruch über die Stromkabel der Bremsleuchten Fehlerspannungen kommen und so ebenfalls der Fehler ausgelöst wird. Das kann man eigentlich nur kontrollieren und reparieren.
Der Zusammenhang? Ganz einfach: Das ESP muss erkennen ob die Bremse betätigt wird. Wenn die Bremse zwar im Schalter betätigt ist aber mechanisch nichts passiert = Fehler. Ebenso umgekehrt.
#4 Weil er den Eintrag nur setzt wenn er am Schalter selbst erkennt das zwei unterschiedliche Zustände vorliegen. Dann wird der Schalter als Fehler gesetzt.
Wenn der Schalter verstellt ist oder beim Kabelbruch ist für das Fahrzeug kein Fehler erkennbar.
Zusätzlich kommt dazu das du mit deinen aufgeführten Programmen nicht alle Fehler lesen kannst.
Wie kommst du eigentlich drauf das der die ECU getauscht hat?
Warum würde bei Fehler „Bremslichtschalter“ sofort nach dem Anlassen die ESP-Warnlampe leuchten, obwohl die ECU keinen Fehler erkennen und speichern kann ?
Der Schrauber hatte (laut Schwägerin) so ein großes, fahrbares Diagnose-Gerät, und er konnte wohl auch keine Fehler auslesen …
Ich wüsste ja gerne von ihm direkt, was er gemacht hat, aber das geht nun nicht
#6 Ja, aber WARUM hat er die ECU getauscht?
Das ist ja nicht gerade Standard.
Ich denke mal eher das da irgendwo ein Kabelbruch ist und der den nicht findet weil er nicht damit rechnet.
Hat er / hast du die Kabel an den Türen und Heckklappen geprüft?
#12 Eine wesentliche Änderung beim Bremslichtschalter war die Anschlusszahl. Es gab zwei- und vierpolige Schalter. Bei ESP sind aber immer nur vierpolige verbaut worden.
#11 Klick mal auf das blaue Wort Kabelbruch und schau dir mal entsprechend die Heckklappe an. Ich vermute ganz stark das du dort fündig wirst. Das könnte zu der getauschten ECU passen.