ESP Warnlampe aber kein Fehlerspeicher

Hallo SGAF-Experten,

beim Galaxy V6 (Erstzulassung 2005) meiner Schwägerin leuchtet die ESP-Warnlampe permanent.

Der Schrauber hat vermutlich vor 2 Wochen die ECU gegen eine gebrauchte getauscht, das lässt sich aber leider nicht genauer nachvollziehen, weil er jetzt länger in Urlaub ist und auch noch keine Rechnung geschickt hat.

Ich konnte per Android Apps (CarScanner,AndrODB,Torque) und ELM027-Bluetooth eine Verbindung zur ECU herstellen und in verschidenen Modi den Fehlerspeicher auslesen, aber: der Fehlerspeicher ist leer !

Nun meine Frage: wie kann die ESP-Anzeige dauerhaft leuchten, was nach meinem Verständnis bedeutet, dass im ESP-System ein Defekt vorliegt, aber kein einziger Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden sein ?

Variante 1: die ECU ist defekt
Variante 2: die Warnlampe ist defekt
Variante 3: die Kabelverbindung zur Warnlampe ist defekt

Was meint Ihr ?

PS: gibt es eine zuverlässige Methode, ohne weiteren Schaden einen Eintrag im Fehlerspeicher zu provozieren ?

#1

Bremslichtschalter defekt?

Gruß Uwe

#2

#1
gut möglich, dass dieses Teil kaputt ist. Woran würde ich das merken ? ich hab hier keine Möglichkeit mal schnell unters Auto zu kriechen, trotzdem die Bitte:

Könntest Du den Zusammenhang zwischen dem beschriebenen Verhalten und dem ggfs defekten Bremslichtschalter kurz skizzieren ?

#3

Bremslichtschalter defekt.
Kabelbruch Heckklappe

Du muss für den Bremslichtschalter nicht unters Auto kriechen. Der sitzt am Pedalträger vom Bremspedal.
Eine Möglichkeit wäre das der eingedrückt wurde, also das jemand von unten stark gegen das Pedal gedrückt hat. Dann kann man ihn manchmal einfach nur neu einstellen und alles ist wieder ok.
Die häufigere Variante ist das der Schalter defekt ist.
Prüfen kannst du das einerseits indem du schlicht kontrollierst ob die Breslichter leuchten (Kreis 1) und andererseits über die Diagnose die Parameter des Schalters ausliest. Dort müssten dann zwei Kreise auftauchen.

Recht oft passiert es auch das durch einen Kabelbruch über die Stromkabel der Bremsleuchten Fehlerspannungen kommen und so ebenfalls der Fehler ausgelöst wird. Das kann man eigentlich nur kontrollieren und reparieren.

Der Zusammenhang? Ganz einfach: Das ESP muss erkennen ob die Bremse betätigt wird. Wenn die Bremse zwar im Schalter betätigt ist aber mechanisch nichts passiert = Fehler. Ebenso umgekehrt.

#4

ok, der Zusammenhang Bremslichtschalter ist einigermaßen klar, danke :wink:

was ich nicht verstehe: warum kein Eintrag im Fehlerspeicher ?

#5

#4 Weil er den Eintrag nur setzt wenn er am Schalter selbst erkennt das zwei unterschiedliche Zustände vorliegen. Dann wird der Schalter als Fehler gesetzt.
Wenn der Schalter verstellt ist oder beim Kabelbruch ist für das Fahrzeug kein Fehler erkennbar.
Zusätzlich kommt dazu das du mit deinen aufgeführten Programmen nicht alle Fehler lesen kannst.

Wie kommst du eigentlich drauf das der die ECU getauscht hat?

#6

Annahme Ecu getauscht: Beschreibung Kasten aus Metall 5cm x 20cm x 20cm
ist kein seehr starkes Indiz, gebe ich zu.

Aber er hatte wohl auch schon festgestellt, dass keinerlei Fehlercodes drinstehen.

ich kenn das von meinem T4 anders:irgendwas steht immer drin |:

frage: über Diagnose Parameter des Schalters auslesen:da müsste ich die Komponenten id wissen etc., gell ?

oder gibt es eine Elm327-App kombi, mit der ich das machen kann ?

Danke :slight_smile:

#7

Und noch eine Frage:

Warum würde bei Fehler „Bremslichtschalter“ sofort nach dem Anlassen die ESP-Warnlampe leuchten, obwohl die ECU keinen Fehler erkennen und speichern kann ?

Der Schrauber hatte (laut Schwägerin) so ein großes, fahrbares Diagnose-Gerät, und er konnte wohl auch keine Fehler auslesen …

Ich wüsste ja gerne von ihm direkt, was er gemacht hat, aber das geht nun nicht :expressionless:

#8

Muß nicht, aber kann. Den Bremslichtschalter kann man relativ einfach prüfen und auch für kleines Geld tauschen, bevor man an die großen Sachen geht.

Gruß Uwe

#9

#6 Ja, aber WARUM hat er die ECU getauscht?
Das ist ja nicht gerade Standard.
Ich denke mal eher das da irgendwo ein Kabelbruch ist und der den nicht findet weil er nicht damit rechnet.
Hat er / hast du die Kabel an den Türen und Heckklappen geprüft?

#10

danke für Euer Mitdenken :slight_smile:

die Anleitungen zu diesem Bremslichtschalter sind sicher instruktiv für Kfz-Experten, aber ich habe trotzdem nicht verstanden, wie ich da rankomme …

Das hier

www.sgaf.de/content/stoplichtschalter-einstellen-ersetzen-reparieren-sga-i-253146

und das hier

www.sgaf.de/content/bremslichtschalter-wechseln-434717

müsste doch dasselbe beschreiben, liest sich aber ziemlich verschieden.

Oder ist das bei den verschiedenen Sharan- und Galaxy-Modellen unterschiedlich ?
Hier geht es um einen Galaxy V6 von 2005 mit Automatikgetriebe.

Wenn da noch jemand den einen oder anderen Hinweis hätte …

Gute Nacht

#11

Defekte Kabel scheinen mir insgesamt ein einleuchtendes Thema zu sein, welches manche Mechaniker nicht soo auf dem Schirm haben …

Ich bin noch einen Tag hier und werde mal schauen, ob ich an Türen und Heckklappen Hinweise auf durchgescheuerte Isolierungen finde.

#12

Nach unserer Rechnung hast du einen SGA II, da wurde zum SGA I irgendwas am Bremslichtschalter geändert.

Gruß Uwe

#13

#12 Eine wesentliche Änderung beim Bremslichtschalter war die Anschlusszahl. Es gab zwei- und vierpolige Schalter. Bei ESP sind aber immer nur vierpolige verbaut worden.

#11 Klick mal auf das blaue Wort Kabelbruch und schau dir mal entsprechend die Heckklappe an. Ich vermute ganz stark das du dort fündig wirst. Das könnte zu der getauschten ECU passen.