ESP leuchtet /Motor zuckt und läuft nicht auf allen Zylindern

Hallo,

mein Sharan bereitet mir seit gestern kummer. Bin am Montag aus meinem Urlaub gekommen,1000km gefahren ohne ein Zucken oder Rucken. Seit gestern läuft mein Sharan nicht mehr rund. Sobald der Motor warm wird fängt er an zu Zucken und Rucken, dazu schaltet sich die ESP Leuchte ein und der Motor läuft nicht auf allen Zylindern. Vorhin war ich bei einer VW Werke, laut Meister ist kein Fehler hinterlegt! Da er den Fehler nicht lokaliesieren kann würde er gerne mit LMM anfangen. Da aber auf Verdacht die Teile zu wechseln für mich sehr teuer sein wird suche ich bei euch Rat. Habe schon einiges über PD Kabelbaum gelesen könnte dieser diesen Fehlerbild verursachen? Dieselfilter, Luftfilter habe ich im Sommer gewechselt, AGR habe ich auch von Russ befreit.

Vielleicht kennt jemand im Raum Frankfurt jemanden der sich wirklich mit den Motoren auskennt und mir dabei hilft?

danke

ciao

#1

Wenn die ESP Lampe leuchtet, ist ein Fehler hinterlegt.

CU
redjack

1 „Gefällt mir“

#2

Hey,

danke,heisst schonmal die VW Werke hat keinen Plan oder die wollten mich ausnehmen.

ciao

#3

[x] JA
[ ] NEIN
[ ] Vielleicht

Grüße,
Gerhard

#4

Vielen Dank.

Nun muss ich nur noch herrausfinden von welchen Zylinder der Kabelbaum getauscht werden muss.

Wie sieht es mit Bosch dienst aus in Frankfurt? Hat da jemand gute erfahrung mit?

Ciao

#5

Am PD Kabelbaum sind die Kabel für alle Zylinder dran. Da musst du nix rausfinden.

Oliver

#6

Hallo

Es gibt nur einen Adapter-Leitungssatz.
Der wird getauscht.

Grüße,
Gerhard

Edit, zu spät :wink:

#7

Motorfehler zusammen mit ESP-Leuchte kenne ich nur als LMM-Fehler. War bei meiner mal so, beschissen gelaufen und ESP-Fehler. ESP spuckte aber (daher auch Daumen hoch für redjack) einen Fehler aus. War irgendetwas mit fehlendes Lastsignal oder so. Denke der Mechaniker hat nur Motorsteuergerät ausgelesen.

Bevor du aber den LMM ersetzt, schau bitte erst im ESP-Steuergerät rein, was der für Fehler zeigt…

#8

Fehlerspeicher auslesen :doktor:, kannste auch bei mir machen,

Ich kenne ESP leuchten nur im Zusammenhang mit PD-Element(en), also erst mal PD Kabelbaum erneuern.

Sonst hoffentlich nicht eins der PD-Elemente.

Hast Du vorher schon leichte Aussetzer( leicht unregelmäßiger Motorlauf ) im Standgas bemerkt ?

Früher ( vor über 10 Jahren) gab es einen sehr großen Bosch Dienst unten in der Sonnemannstr. der war genial und extrem hilfbereit.Ansonsten kenne ich eine geniale Werkstatt in Friedrichsdorf bei Bad Homburg.

Wie sieht’s bei Dir mit dem Stammtisch im Rhein-Main Gebiet aus ? Wir wollen uns alle 2 Wochen wahrscheinlich in OF/Mühlheim treffen.

Hast Du Lust mitzumachen ?

Gruß

Rabbit

#9

hallo,

war jetzt nochmal bei einem guten kumpel in der Werkstatt. Alles wurde nochmal ausgelesen, der erste Zylinder läuft nicht mit! Und der LMM ermitellt falsche Werte. Habe vorher schon Kabelbaum und und die Dichtung bei VW gekauft, nächste woche wird es getauscht. Dann brauche ich bestimmt noch einen neuen LMM. Hoffentlich sind damit die Probleme beseitigt. Weiss jemand zufällig wo man einen LMM günstiger wie bei VW (160 euro) beziehen kann?

@ Rabbit

Ja ich hatte schon letzten Sommer leichte Aussetzer. Aber nachdem ich Luftfilter und Dieselfilter getauscht sowie AGR gereinigt habe, habe ich nichts mehr gemerkt.

Klar hätte ich lust auf einen Stammtisch, sobald ich es mit meinem Arbeitszeiten vereinbaren kann würde ich gerne Teilnehen.

mfg

#10

Ich hab grad gesehen Ihr habt schon ein Termin für den ersten Stammtisch, da ich nächste Woche Spätdienst habe kann ich leider nicht dabei sein.

Eventuell das nächste mal. Wieviele Teilnehmer sind dabei?

mfg

#11

LMM? Frag mal dein Autoteilehandel deines Vertrauens (der Schrotti ist damit nicht gemeint) oder einen Bosch-Dienst. Letzterer bestellt glaub’ ich aber irgendwie über VW. Meiner Kostete beim Freien wimre 130€.

@Stammtisch:

Hey ihr zwei.

Diskussion zum Stammtisch :click: Ohne Euch habe ich bisher 7 Interessenten gezählt. Konstant wird die Zahl wohl auch nicht sein, da ja nicht jeder immer kann.

Einladung zum Stammtisch click.gif

Vielleicht sieht man sich ja mal ernaehrung004.gif

#12

hey,

Der PD Kabel ist gewechselt, mein Sharan fährt sich wieder richtig schön. Der Fehler mit dem LMM ist vorerst nicht mehr aufgetreten.

Danke für die Tips.

ciao

#13

Hi leute hab am freitag auch den PD Kabel gewechselt meiner rennt auch wieder :smiley: :smiley: :smiley: Danke euch auch hätte sonnst noch mehr getauscht

#14

Hallo!

Ich habe bei meinem Sharan auch dieses Problem.
Ist vor zwei Monaten zum ersten mal gewesen, dann zwei Monate nichts, jetzt beinahe täglich.

Ein paar Minuten nach dem Start beginnt mein Schnaufi zu ruckeln und die ESP Warnläuchte leuchtet.
Wenn ich ihn ein paar Miuten abstelle gehts dann wieder und er läuft auch länger ohne Probleme.

Scheint temperaturabhängig zu sein.

Ich fähre jetzt morgen mal zum ÖAMTC und lasse den auf den Fehlerspeicher schauen.

Vielen Dank für alle die hier so fleissig ihre Erfahrungen schreiben und ihr Wissen so großzügig teilen!
Ich habe leider eine gewisse Paranoia was Auowerkstätten betrifft - ich fühle mich immer über den Tisch gezogen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
lG
Andreas