ESP-Lampe leuchtet / Lenkwinkelsensor G85 keine Kommunikation

Moin Jungs,

ich benötige mal viele Denkanstösse.

Wie die Überschrift schon sagt, meine ESP-Lampe leuchtet dauerhaft. Aufgrund von meinem USB-Diagnosetool und VAG-COM 4.09 habe ich dann den Fehler Lenkwinkelsensor G85 / keine Kommunikation auslesen können.
Da ich ein wenig im Internet geschaut habe, habe ich dann den Wagen in die Werkstatt gegeben und den Lenkwinkelsensor tauschen lassen. Trotzalledem bleibt der Fehler erhalten.
Lt. Aussage des Mechanikers erhält das Steuergerät keine Informationen. Es scheint so, dass die Information auf dem Weg vom Lenkwinkelsensor zum Steuergerät verloren geht. Er sagte auch, dass ein weiteres Steuergerät, welches die Information ebenfalls erhält, auch keine Information bekommt.
Ab hier kommt Ihr ins Spiel, damit ich dem Mechaniker vielleicht noch ein paar Tipps geben kann (ich weiß, dafür ist er ja eigentlich da), wo er suchen könnte. Da ich auf das Auto angewiesen bin, habe ich den Wagen erstmal wieder zuhause, aber am Donnerstag einen Termin.

Folgende Vorgeschichten (die zeitlich zusammenhängen können):
1) Der Wagen hatte einen Wassereinbruch auf der Fahrerseite. Unter dem Fahrersitz hatte ich einen kleinen Teich. Korridierte Kabel wären eine Möglichkeit. Unter dem Fahrersitz werde ich nachsehen. Jemand einen genaueren Ort wo ich nachsehen soll?
2) Ich habe das USB-Bluetooth-Interface von Blaupunkt an meinem MCD. Wäre dieses Gerät eine Möglichkeit, die Kommunikation zwischen Sender und Empfänger zu stören? Ich habe versucht, das Gerät auszubauen, aber ein Kabel (blau, kommt auf PIN 2 des unteren Steckers; siehe Anleitung Seite 3 obere Abbildung: www.blaupunkt.de/fileadmin/user_upload/Service/SERVICEDOKU_ZIEL/EA/DE/7607545550001_EA_DE.pdf)) bekomme ich nicht aus dem Quad-Block heraus.

Ich hoffe, Ihr habt noch ein paar Tipps für mich. Habe übrigens den ausgebauten Lenkwinkelsensor (den ich jetzt nicht als defekt ansehe) noch zuhause. Leider hängt der Fehler auch mit meiner TÜV-Plakette zusammen, die ich z. Zt. nicht mehr habe, da abgelaufen.

AirP.

#1

Hallo,
typisches Besipiel eines zu frühen Tauschs!
Der LWS kommuniziert mit dem ESP via CAN.
Die wahrscheinlichste Ursache, wenn auch nach dem Tausch immer noch der Fehler da ist liegt daran, dass der LWS entweder keine Spannung bei Zündung an erhält oder die Masse fehlt.
Daher bitte die LWS Zuleitung inkl. Sicherung prüfen.

Lass Dir auch den alten, scheinbar nicht defekten Sensor entweder wieder einbauen oder zumindest als Ersatz zurück geben.

#2

Hallo InKey,

danke für Deine Antwort. Den „kaputten“ LWS habe ich hier rumliegen. Danke für den Tipp.
Kannst Du mir auch noch die Sicherung nennen, die geprüft werden muss, damit ich schauen kann. Die Zuleitung würde dann vom Mechaniker gemacht werden.

AirP.

#3

Mal ein Update:
Das Kabel zwischen Lenkwinkelsensor und Steuergerät in Höhe der B-Säule (ja, ihr lest richtig, ein Hoch auf die Ingenieurskunst von VW :meister: ) war verrottet. Ich vermute, dass dies noch mit meinem Wasserschaden zusammenhängt. Dazu waren noch vier weitere Kabel betroffen aus dem Kabelstrang. Und dabei sind noch bei einer Abzweigung 8 andere Kabel aufgetreten in der Nähe des Gurtstraffers, die anfingen zu verrotten.

Na dann Prost und auf dass der TÜV uns nicht scheidet.

AirP.

#4

blöde frage. aber das ABS/ESP Steuergerät ist im Motorraum !?
was hat der LWS Richtung B-Säule zu tun ??
und Wasserschaden unter dem Fahrersitz beim neuen da ist doch nur die PDC untergebracht !
oder ?!

LG

#5

Das Steuergerät liegt wohl hinter dem Amaturenbrett (genau kann ich es nicht sagen), aber das Kabel ist nicht auf direktem Weg verlegt, sondern macht ein paar, sagen wir mal, Biegungen. Warum :-/ , da musst Du VW fragen.
Unter dem Fahrersitz liegt bei mir nur das Steuergerät für die Telefonvorbereitung. Die ist, wie oben geschrieben, komplett ertrunken.

AirP.