Guten Morgen liebe Gemeinde,
Zuerstmal ein frohes Neues an alle netten, hilfbereiten Forenmitglieder hier
Ich habe bei meinem Dicken seit einiger Zeit ein Problem und wollte hier ggf. mal nach Rat fragen.
Das Fahrzeug ist ein 2004er Alhambra mit dem 131PS Diesel. Ich habe das Fahrzeug seit genau 2 Jahren und hab schon einiges ausgetauscht.
Seit langem (also schon seit über einem Jahr) haben wir das Problem das der Motor morgens beim Kaltstart SEHR SEHR schleppend anspringt. Es fühlt sich etwas an als ob die Batterie leer ist. Der Anlasser dreht nur langsam und er braucht ein paar Umdrehungen bis er wirklich zündet. Ich hatte daraufhin Oktober 2017 eine neue Varta Batterie eingebaut. Mit neuer Batterie war es aber auch kein wirklicher Unterschied. (vieleicht gefühlt mal für ein paar Tage)
Nach dem ersten Start ist es allerdings dann kein Problem mehr und er startet relativ problemlos.
Meine Vermutung hier liegt momentan dass die Batteríe entweder wieder nicht so dolle ist, der Generator nichtmehr volle Leistung bringt oder ich irgendwo nen Dauerverbraucher an habe, der mir die Batterie leer zieht. Was meint ihr?
Ich hatte es bisher aber noch nicht, das er garnicht angesprungen ist. Und er wird eigentlich täglich bewegt. Jetzt über Weihnachten stand er sogar 6 Tage und ist danach wieder angesprungen.
Jetzt haben wir aber seit ein paar Monaten noch ein zusätzliches Problem. Nach dem relativ schweren Start kommt dazu das er in den ersten Sekunden abartig raucht und stinkt. Der Rauch hat keine besondere Farbe, sieht einfach aus wie eine übermäßige Menge Abgas und es stinkt stark nach verbranntem Diesel. Ich hatte da anfangs erst den Zuheizer im Verdacht.
Wir haben jedoch keinen Ölverbrauch (also voraussichtlich kein verbrennendes Öl). Nach kurzer Zeit gehts dann aber und er läuft ganz gut. (Anmerkung: AGR ist derzeit testweise deaktiviert, hat jedoch mit dem Problem nichts am Hut)
Was könnte das sein? Ich hab das eher im Hinblick auf TÜV mit Abgasuntersuchung im nächsten Monat im Visir.