Mein erster Sharan, worauf muss ich achten? Bj. 2012

Hallo zusammen,
da ich jetzt stolzer Vater von Zwillingen und einer Tochter bin, muss ich auf einem groesseren Wagen umsteigen. Von allen 7 sitzern hat mir der Sharan am besten gefallen, Galaxy und Smax waren mir zu kompliziert und dem Seat vertraue ich nicht. Der Sharan die Loesung (meine Frau will keinen Multivan, leider).
Also bin ich jetzt auf der Suche nach einem Sharan, BJ 2012,1.9 170 PS, Diesel und mehr Airbags.

Was wuerdet Ihr empfehlen? 1.4 oder 1.9 Motor, mehr oder weniger also 150.000 km, welche features sollte man unbegingt haben und was ist ueberfluessig? Fuer welche Farben lassen sich leichter second hand Teile finden (ja, meine Frau wird den Wagen fahren)? Einparkhilfe mit oder ohne Kamera? etc.
Jeder Tip ist wilkommen! :slight_smile:

Worauf sollte ich beim Kauf noch achten?

#1

Hallo oasisone!

Herzlich willkommen bei uns im Forum!

Diesen aktuellen Beitrag wird dich sicher interessieren, falls du ihn nicht schon gelesen hast Sharan 1,4 TSI sich ankündigender Motorschaden oder doch was anders?
Wenn du keinem Seat traust, darf du auch keinen VW kaufen :lol:
Kommen doch beide aus dem selben Haus und sind mal gleich schlecht oder gleich gut :!:

Nette Grüße

#2

Unbedingt sollte man nach der zusätzlichen Software Funktionalität des Motorsteuergerätes fragen, sonst verbraucht der Wagen zuviel Harnstofflösung

#3

Tu dir den Winzlingmotor (1,4er) nicht an, damit wirst du nicht glücklich bei dem schweren Auto. Zu dem Thema gibts hier schon einige Diskussionen.

Seat und VW unterscheiden sich nur durch den Kühlergrill und Embleme. Ansonsten sind die gleich.

:wink:

#4

Den Sharan, den Du suchst, gibt es so nicht.
Der 1.9er TDI mit Pumpe-Düse Einspritzung wurde bis 2010 gebaut (Sharan II), max. 150 PS als Diesel.

Ab 2010 dann der 2-Liter TDI ab 140 PS (Sharan III), immer mit DPF und Harnstoff, wenn ich nicht irre.

Den 1.4er gibt es nur im Sharan III als Benziner - sollte (und darf) für Dich nicht in Frage kommen.

Nimm eine Farbe, die Dir gefällt. Bei Parkremplern wird viel lackiert und weniger Teile getauscht.

Wenn Du eine Rückfahrkamera bekommen kannst, dann nimm sie. Besser als ohne …

#5

Hallo und danke fuer die schnellen Antworten.
@manfred, ich habe den Beitrag gelesen und weiss nicht was ich davon verstehen soll, kein CAVA 1.4 Motor?

@m16, wie, was? "Unbedingt sollte man nach der zusätzlichen Software Funktionalität des Motorsteuergerätes fragen, sonst verbraucht der Wagen zuviel Harnstofflösung? "

@okdi und eselrf79, nein, nie im Leben wurde ich mir einen Wagen mit so kleinem Motor anschaffen, bis jetzt hatte ich einen 86. Peugeot 505 mit 2.5 liter, einen Passat B4 mit 1.9 und einen Hyundai Terracan mit 2.9, leider muss ich wegen der Sprittkosten neulich auf den Verbrauch achten und wieder zuruck auf 1.9, oder 2.0.

Ist dieser Harnstoff dass Adblue von den LKW’s? Falls ich mich nicht irre ist dieser HArnstoff nur an Tankstellen an der Autobahn kaufbar.

#6

PS: sind der Sharan und Alhambra wirklich gleich? Denn der Alhambra ist deutlich billiger bei derselben Ausstattung

#7

#6 ja , wobei bei nahezu keiner Karre im VW-Konzern die konkrete Ausstattung mittels öffentlich zugänglicher Unterlagen ermittelbar ist.

#8

Ok, zur Harnstoffloesung habe ich das hier gefunden…
www.sgaf.de/content/dpf-waschen-additiv-auffuellen-sharan-20-tdi-319005

1500 EURO, da kann ich doch direkt in den Tank pinkeln…

#9

#8 deshalb heisst das Zeugs ja Addblue. Ich bin der Meinung de ± 1€ pro Liter Addblue ist zu verschmerzen.

#10

#8
Dort geht es um Satacen, das hat mit AbBlue (Harnstofflösung) nichts zu tun. Und nein, das gibt es nicht nur an der Autobahn.
Gruß

#11

Kann man diese Funktion nicht einfach ausschalten?
"Unbedingt sollte man nach der zusätzlichen Software Funktionalität des Motorsteuergerätes fragen, sonst verbraucht der Wagen zuviel Harnstofflösung? "
Was heist hier zuviel? 10l auf 120000 km oder 10l auf 60000 km?

#12

Anderes Thema, Garantie und Verkaufer,
Wenn man auf die Die Sachmängelhaftung (Gewährleistung) und Gebrauchtwagengarantie verzichtet, wieviel kann man dann den Preis runterschrauben?
Viele sagen man sollte kein Auto von Tuerken, Albaner, Polen etc. kaufen, ich glaube dass profesionelle Autoverkaufer alle gleich sind, wie Taxifahrer…oder?

#13

#5
Die Antwort bekommst du im Beitrag Sharan 1,4 TSI sich ankündigender Motorschaden oder doch was anders? unter #25 & 37 :wink:

Zu #12
Ich kenne Autohäuser die ziehen ihre Kunden schneller u. stärker über den Tisch, als die Türken, Albaner und Polen :lol:
Taxifahrer sind auch mit den Handwerker gleichzustellen, z.B. Klempner, Schlüsseldienst, usw. :anxious:

Nette Grüße

#14

Das sollte man nicht verallgemeinen, jedoch würde ich aus Erfahrung eher davon abraten.

#15

Hüte dich auch vor allen Verkäufern, die auf der linken Seite nur einen Arm haben und ihre Nase mitten im Gesicht tragen.
Das sollen auch ganz schlimme Gesellen sein.

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#16

#12
Etwas mehr Niveau wäre schön, wir sind nicht bei Facebook.

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#17

#16 Das war auf keinen Fall boese gemeint, es war eine objektive Frage

#18

Dann solltest Du sie auch so stellen… :wink:

I.dR. lassen sich Anspüche auf Sachmängelhaftung bei Vertragshändlern bzw. seriösen Händlern leichter durchsetzen. Ich würde auf keinen Fall davon Abstand nehmen…

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#19

Ich werde den Wagen auserhalb Deutschlands fahren, falls was kaputt geht kostet mich die Fahrt zum Handler mehr als die Reparatur…