Erster Eindruck vom Sharan

Hallo,
ichhatte heute das vergnügen den neuen Sharan auf der AMI in Leipzig zu begutachten. Hier ein lleiner subjektiver Bericht.

Inhaltsangabe // Zusammenfassung in einem Satz:
Für den Preis bei der Qualität, kaufe ich das Auto nicht.

Abmessungen:
Sämtliche aufgeführten Abmessungen habe ich erst selber am „allten“ Sharan gemessen und dann die gleiche Dimension in neuen. Da ich für mich wichtige Abmessungen gemessen habe, sind es keine Maße nach DIN oder VDE-Norm, sondern sollen lediglich die Abmessungen in Zahlen fassen. Es sind Abmessungen die ich ausgewählt habe und wenn es unklar ist, was ich meine, bitte eine kurze Nachricht. Alle Werte sind in cm und ca. Angaben.

alter Sharan neuer Sharan
Ladehöhe: 58 67
Kofferraum-Öffnung
Breite unten 112 109
Höhe 101 88
Tiefe Kofferraum - unten 124 118
Tiefe Kofferraum - Fensterkante 100 98
Tiefe Kofferrraum bis Fahrersitz 209 215

Innen-Breite 2.Sitzreihe 154 154
Sitzbreite 2.Sitzreihe 47 46

Sitz-Höhe
2.Reihe 77 70
Fahrersitz 67 -70 61- 67
Sitzabstand 97 84
(dabei ist Fahrersitz ganz oben und ganz hinten)
Höhe Sitzauflage bis Fahrzeug-Boden 35 38

Raumgefühl:
Der Fahrer und der Beifahrer sitzen ganz komnfortabel und das Cockpit ist sehr angenehm gestaltet. Es ist übersichtlich und fühlt sich gut an.
In der 2. Reihe ist der Platz etwas beengt. Es kommt kein gutes Sitzgefühl auf. Die Türen schließen satt und machen einen stabilen Eindruck, aber man sitz nicht entspannt.
3. Sitzreihe: Trotz der Fußmulde, in der die Sitze verstaut werden, ist es sehr eng. Alle Sitze in der 2. und 3. Reihe erinnern stark an Touransitze. Ich bin der Meinung es sind keine angehmen Langstrecken-Sitze.
Sämtliche Ablagemöglichkeiten in den Türen sind sehr klein ausgefalen und man kann dort nur Flaschen unter bringen. Einen schönen großen Reiseatlas braucht man nicht. Dafür gibt es das Navi.

Haptik:
Die verwendeten Materialien im Cockpit sind sehr gut und fühlen sich edel an. Leider trüben ein paar billige Plaste-Hebel (z.Bsp. Sitzhöhen-Verstellung) das Bild.
Die seitlichen Ablagen in der 3. Sitzreihe sind ebenfalls aus billigen Plastik und klingen hohl und geben nach.

äußere Form:
Der neue hat zwar an den Außenmaßen gewonnen, aber dies spiegelt sich in der längeren Motorhaube wieder und den „dickeren“ Türen wieder. Ich denke einen Van sollte man nicht von außen beurteilen. Und ob die kantige Form einem gefällt, ist wirklich Geschmacksache. Ich kann damit leben. Aber der alte war schöner.
Highlight war das die linke Schiebtür nicht richitg geschlossen hat und hinten um etwa 5 mm überstand, so daß man einen Absatz hatte.

Preis:
Auf der Tafel stand 44 T€ für 2,0 TDI als Comfortline mit etwas Schnickschnack. kein weiterer Kommentar

Abschluß:
Den großen AHHH-Effekt vermisse ich bei dem Auto definitv. Es gibt nichts was mich umhaut. Sitze sind bekannt, Cockpit ist bekannt, Schiebetüren sind bekannt. Alles bekannte Lösungen, die verbaut wurden. Keine umwerfenden neuen Ansätze oder etwas, was den neuen Sharan vom Rest abhebt.
Und es sieht so aus, daß VW sich sehr um die Fahrer bemüht, aber die weiteren Mitreisenden vernachläßigt. Vorne sehr gute Spaltmaße, aber hinten eng. Nach dem Motto Vorne Hui, hinten Pfui.
Ein anderer Tester hat es so ausgedrückt: Es ist nur ein größerer Touran.

Aber ein größerer Touran für 44 €? Nein definitv nicht. Vorallem nicht dann, wennich für 42,5T€ einen Q5 bekommen kann.
Entweder unser VW-Händler gibt einen satten Rabatt oder es wird auf die schnelle ein alter Sharan aus den Restbeständen gekauft.

#1

Hallo allerseits,

komme ebenfalls eben von der Ami und - naja - bin schon enttäuscht.
Das keine ebene Ladefläche und vor allem eine Ladekante vorhanden ist, insbesondere bei 5 Sitzen, wurde ja schon hinreichend beschrieben. Abgesehen davon ist das Ladevolumen erheblich kleiner.
Qualitätsmängel (immerhin ein Messefahrzeug!) kann ich bestätigen, Spaltmass bei der Schiebetür war unter aller Sau.
Plasteverkleidung (Material) empfinde ich als Rückschritt, erinnert mich ein wenig an meinen 1sten Sharan, der jetzige (alte) Materialmix ist schöner.

hier meinst du sicher umgedreht? Die Fahrräder gehen jedenfallls nicht mehr rein.

Gruss Torsten

#2

@Torsten:

Wenn ich das richtig verstanden habe, meint er wohl die Höhe der Ladekante, gemessen vom Boden (Strasse).

#3

Noch ein kleiner Denkanstoß für VW:
www.sgaf.de/node/245587?page=1#comment-516659
In 2010 verkauft sich der alte Sharan bis jetzt immer noch besser als der neue Galaxy.
Das zeigt doch, dass auch der Markt die weniger flexible neue Variante mit den Klappsitzen nicht will!
Der S-Max ist imho keine Alternative zum SGA und spielt von der Größe her eher in der Touran Liga!

#4

Kleiner Denkanstoß zurück…

Das tat er auch schon, als sie noch baugleich waren…und zwar deutlich! Also, der Vergleich hinkt.

EDIT: Gegen wen tritt denn der C-Max an? Also ich sehen den S-Max schon gegen den Sharan (alt). Zeigen ja auch die vielen Umsteiger hier.

#5

Nee, der Vergleich hinkt nicht. Wenn der Galaxy deutlich besser wäre, würde der Sharan nicht mehr so oft verkauft.

Ich werde den S3 nach zwei Sharans und einem Alhambra nicht mehr als Dienstwagen fahren können, dazu ist er zu teuer geworden. Bei dem deutlich verringerten und unflexiblem Platzangebot ist der S3 auch für mich nicht mehr so interessant. Bei mir wird’s definitiv kein Sharan mehr werden (Galaxy aus den gleichen Gründen auch nicht).

In meinen Augen stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr.

#6

So einfach ist es aber nicht. Selbst als die Fahrzeuge baugleich waren, wird der Ford als qualitativ minderwertiger wahrgenommen (schlug sich auch im Preis nieder).

Mit anderen Worten, damit der Galaxy mehr verkauft wird als der Sharan, darf er nicht „nur“ deutlich besser sein. Das müsste ein Wunderauto sein.

Gruß

t.klebi

#7

@micsev: Wieso nicht? Der Neue ist im Schnitt €2000.- - €2500.- preiswerter geworden, im direkten Listenpreisvergleich. Letztendlich wird der Käufer bestimmen, wie teuer er sein wird. Will ihn keiner haben, wird er günstiger…wetten?

@t.klebi: Dann hab ich ja doch recht. Der Ford wird immer eine „Ford-Gurke“ sein, egal wie gut oder schlecht er ist. Hat man ja beim Alten gesehen. Gleiches Auto, gleiches Band, unterschiedliches Image.
Da war der Seat ja noch besser angesehen…

#8

Hallo,

ich denke die Diskussion in diesem Beitrag driftet wieder leicht ab und es geht wieder andere Fahrzeuge. Laßt uns doch bei der Vorstellung des neuen Sharans bleiben.

Ich denke hier werden die ersten Vorführfahrzeuge wie Sie Ende August bei den Händlern stehen werden, nicht deutlich besser sein. Normalerweise macht man eine Null-Serie und gibt Sie als Messe-/ Vorführfahrzeuge oder für die Mietwagenflotten (für Sixt, AVIS, etc.) raus. Also erwarte ich auch dort Qualitätsmängel.

Nein ich meine dies nicht umgekehrt. Mit der Ladekante meine ich die Höhe vom Boden bis zur Ladefläche. Und die ist beim neuen definitiv höher. Irgendwo muß ja die Mechanik versteckt werden.
Und richitg, die Fahrräder gehen nicht mehr rein. Und das war vor 6 Jahren für mich der Grund von einem großen Kombi auf den Sharan umzusteigen. Ich werde doch jetzt keinen Rückschritt machen.

Gruß, Abtiss

#9

Hallo allerseits,

Ja, weil nebenan dicht gemacht wurde. Etwas unfair, provoziert es doch, daß auch hier geschlossen wird. Also Jungs, fair bleiben…

Ich habe mittlerweile den 3ten. Für mich war das Konzept ideal und unschlagbar. Ich bin freiberuflicher Musiker, nutze das Fahrzeug also beruflich und desweiteren privat in Familie, Sport etc… Egal ob mein Equipment oder die Räder für hoch rein - das Handling ist einfach nur geil. Stylische Optik waren da für mich eher nebensächlich.

Ich bin nach der Sharanbesichtigung leicht verzweifelt über die AMI gerannt, um bei den *Anderen* nach Alternativen zu schauen. Viel besser sieht es da aber auch nicht aus. Und nun kommt zur leichten Verzweiflung auch noch Panik, hüstel.

Gruss Torsten

#10

Zum Glück habe ich noch 2 Jahre Zeit bis zum nächsten Wagen. Im Moment wüsste ich keine Alternative zum S2, der nicht direkt so groß ist wie der T5, aber für mich noch ausreichend Platz bietet (Fahrräder, Transporte…).

Für mich ist der S2 immer der ideale Kompromiss zwischen Laderaum, hoher Sitzposition, möglichst PKW-nahem Fahrverhalten und Preis (zumindest bei Sondermodellen wie dem Vigo) gewesen.

Momentan würde ich zum Tiguan neigen, da ich für den Wowa eine anständige Zugmaschine benötige und nicht tief sitzen will. Den fehlenden Platz würde ich allerdings schwer vermissen…

#11

Ging mir bei meinem **Motorrad **so ! :slight_smile:

Ich hatte endlich das für **mich **ideale Motorrad gefunden, da musste ich erfahren dass es nicht mehr gebaut wird ! :frowning:

Dann habe ich versucht noch ein gutes gebrauchtes Modell zu bekommen, als Ersatz…

Ja, und heute sieht es bei mir **so **aus :

:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

#12

Ich wollte gern mal wissen, ob der S3 in der zweiten Sitzreihe einen Mitteltunnel hat (wie beim Touran), oder ob der Boden dort eben ist.

Danke,
Andy

#13

Moin moin

Und jetzt kaufst Du Dir als zukünftigen Ersatz einen „alten“ Sharan einen noch aktuellen Ali und einen „alten“ Galaxy? Oder wie ist das mit den drei Motorrädern zu verstehen? :kratz:
Oder wolltest Du uns nur mitteilen wieviel gleiche Motoräder Du hast? Was hat das mit der eigentlichen Diskussion zu tun? :kratz:

#14

Hatte ja im Betreff geschrieben : …etwas OT… - scheine wohl missverstanden worden zu sein… :kratz:

Was ich damit ausdrücken wollte war, dass ich damals ähnliche Gedanken/Gefühle hatte wie Torsten G ("…leichte Verzweiflung…auch noch Panik…").

Bei mir hat es eben dazu geführt dass ich mich mit diesem Motorradmodell noch „eingedeckt“ habe - sie sollten für mein restliches Motorradfahrer-Dasein wohl reichen ! :mrgreen:

Bei Torsten G könnte es sein dass er sich jetzt besser auch noch einen SGA II neu oder gebraucht kaufen sollte, wenn dieser seinen Bedürfnissen so gut entspricht und keine andere Alternative in Sicht ist…

**Ich **bin mit meinen SGA-Galy´s im wesentlichen zufrieden, kann mir aber durchaus vorstellen für meine Zwecke (Taxi) auch einmal einen (gebrauchten) Sharan III anzuschaffen - wenn er denn einmal für mich **leistbar **sein wird (was sicher erst in vier, fünf Jahren der Fall sein wird) !

Denn Preise für ein halbwegs gut ausgestattetes Neufahrzeug von - wie hier kolportiert - weit über 40t € sind etwas, was ich mir in absehbarer Zeit auch nicht für ein Firmenfahrzeug werde leisten können…

#15

Hallo,

ich habe noch eine Sache vergessen, die mir auf dem AMI bem Sharan aufgefallen ist. Und Andy in Kommentar #12 hat mich daran erinnert:

Abstand zwischen den Sitzen:
Im alten Sharan hat man noch die Handbremse und 2 separate Armlehnen zwischen den vorderen Sitzen. Man konnte noch einiger maßen nach hinten durchsteigen, was meine Frau immer wieder gemacht hat, wenn eins der Kinder geschriehen hat.
Und jetzt? Hat man so eine blöde Armlehnen-Konstruktion. Eine breite Armlehne, viel zu tief und mit einem kleinen unnützen Stauraum dadrunter. Wie beim Touran, Passat, etc. Ich finde dies absolut den größten Mist.

Was die Frage von Andy nach dem Mitteltunnel angeht. So was hat der S3 nicht. Es wird ja Platz gebraucht um, die Sitze versenken zu können. Dies hat aber zur Folge, daß man keinen ebenen Boden hat, sondern eine Art Fußraum. In der Mitte dieses Fußraumes sind wieder Ausströmdüsen.

Gruß, Abtiss

#16

Hallo Gemeinde,

ich habe auch überlegt noch schnell einen „alten“ neu zu kaufen. Andererseits ist es wie immer bei VW, alle schimpfen und nachher wird das Fahrzeug gekauft wie blöde.
Siehe Touran, Tiguan usw… alle spät auf den Markt gekommen, und die eingessenen mal eben auf Platz 2 verwiesen.
Da der S3 ohne echte Konkurrenz antritt, was haben wir für Möglichkeiten? Hyndai H1? Fiat Multipla? Kia Carnival? Nicht wirklich.
Also werden viele, wahrscheinlich ich auch, nachher doch wieder so einen useligen VW kaufen und fahren.

Ich freue mich darauf „Ihn“ endlich anfassen zu können, und bei dieser Salami-Taktik auf sharan.de „Infos hierzu später“ bekomme ich noch graue Haare.

Gruß
Björn

#17

Moin Björn,

als wirklich echte Konkurrenz zum S3 fällt mir z.B. der aktuelle Galaxy ein. Sitzkonzept usw. ist ziemlich ähnlich.
Nur Schiebetüren hat er nicht.

Gruß
Meschi

#18

So Leute, ich war heute auf der AMI und habe mir das Teil mal angesehen.

  1. Menschen über Menschen um den Sharan
  2. naja
  3. Kofferraum? Was soll das liebe Leute von VW?
  4. Die hinteren Sitze sehen auch ein wenig klapprig aus.
  5. der Preis: 44 k€ für den ausgestellten Comfortline, gehts noch?
  6. Überzeugungsprobefahrt ist nicht möglich…

Danach habe ich eine „Frust“-Probefahrt mit einer C-Klasse (200er-Diesel-Automatik-Kombi)gemacht und war begeistert. Das oder ein Passat werden eher der Nachfolger.

Gruß Uwe

#19

also ich war heute auf der Hannover Messe und saß direkt mal im Touran drin, weil ich dachte das sei der Sharan ](*,)
denn von der Größe her sind die beiden fast identisch. Was ich gesucht habe waren die Schiebetüren, und mir ist deswegen aufgefallen, dass ich nicht im Sharan sitze :kratz:

Hab mir dann den Sharan angeschaut und war echt entäuscht aber auch gleichzeitig faziniert.
Denn die Schiebetüren schließen leicht und ruhig, die Frontpartie (von vorne) sieht klasse aus, und das Cockpit ist echt spitze.
Die Klima an den Seiten und die LED Beleuchtung sind gut und auch die Kabelführung zur Heckklappe schaut gut aus. Auch der Motorraum des 150PS TSI war sehr übersichtlich und die Türablagen schienen sich ordentlicher zu halten, als die Schluchten des 99er Models.

Dagegen sind die Sitze zu weich, der Kofferraum hat eine Ladekante zum Innenraum. Weiterhin erschien mir das ganze Auto geschrumpft. Mit meinen 190cm bin ich schon fast gegen das Dach gestoßen (2te Sitzreihe). Eine dritte Sitzreihe gab es im Vorführwagen nicht. Auch eine 2te Batterie unter dem Beifahrersitz soll es wohl nicht geben. Die Kabelführungen der Türen wurden verändert, aber die Kabel waren alle noch sehr auf Spannung, hier darf man gespannt sein.

Trotz alledem auf der Messe fand das Model Sharan subjektiv mehr Aufmerksamkeit, als Polo und Touran zusammen und ich hatte öfters gehört „uhh der neue Sharan“. Trotzdem bin ich schwer entäuscht die negativ Punkte (wenn auch weniger als die positven) wiegen deutlich schwerer und würden für mich keinen Sharan III zulassen.