Hallo,
ichhatte heute das vergnügen den neuen Sharan auf der AMI in Leipzig zu begutachten. Hier ein lleiner subjektiver Bericht.
Inhaltsangabe // Zusammenfassung in einem Satz:
Für den Preis bei der Qualität, kaufe ich das Auto nicht.
Abmessungen:
Sämtliche aufgeführten Abmessungen habe ich erst selber am „allten“ Sharan gemessen und dann die gleiche Dimension in neuen. Da ich für mich wichtige Abmessungen gemessen habe, sind es keine Maße nach DIN oder VDE-Norm, sondern sollen lediglich die Abmessungen in Zahlen fassen. Es sind Abmessungen die ich ausgewählt habe und wenn es unklar ist, was ich meine, bitte eine kurze Nachricht. Alle Werte sind in cm und ca. Angaben.
alter Sharan neuer Sharan
Ladehöhe: 58 67
Kofferraum-Öffnung
Breite unten 112 109
Höhe 101 88
Tiefe Kofferraum - unten 124 118
Tiefe Kofferraum - Fensterkante 100 98
Tiefe Kofferrraum bis Fahrersitz 209 215
Innen-Breite 2.Sitzreihe 154 154
Sitzbreite 2.Sitzreihe 47 46
Sitz-Höhe
2.Reihe 77 70
Fahrersitz 67 -70 61- 67
Sitzabstand 97 84
(dabei ist Fahrersitz ganz oben und ganz hinten)
Höhe Sitzauflage bis Fahrzeug-Boden 35 38
Raumgefühl:
Der Fahrer und der Beifahrer sitzen ganz komnfortabel und das Cockpit ist sehr angenehm gestaltet. Es ist übersichtlich und fühlt sich gut an.
In der 2. Reihe ist der Platz etwas beengt. Es kommt kein gutes Sitzgefühl auf. Die Türen schließen satt und machen einen stabilen Eindruck, aber man sitz nicht entspannt.
3. Sitzreihe: Trotz der Fußmulde, in der die Sitze verstaut werden, ist es sehr eng. Alle Sitze in der 2. und 3. Reihe erinnern stark an Touransitze. Ich bin der Meinung es sind keine angehmen Langstrecken-Sitze.
Sämtliche Ablagemöglichkeiten in den Türen sind sehr klein ausgefalen und man kann dort nur Flaschen unter bringen. Einen schönen großen Reiseatlas braucht man nicht. Dafür gibt es das Navi.
Haptik:
Die verwendeten Materialien im Cockpit sind sehr gut und fühlen sich edel an. Leider trüben ein paar billige Plaste-Hebel (z.Bsp. Sitzhöhen-Verstellung) das Bild.
Die seitlichen Ablagen in der 3. Sitzreihe sind ebenfalls aus billigen Plastik und klingen hohl und geben nach.
äußere Form:
Der neue hat zwar an den Außenmaßen gewonnen, aber dies spiegelt sich in der längeren Motorhaube wieder und den „dickeren“ Türen wieder. Ich denke einen Van sollte man nicht von außen beurteilen. Und ob die kantige Form einem gefällt, ist wirklich Geschmacksache. Ich kann damit leben. Aber der alte war schöner.
Highlight war das die linke Schiebtür nicht richitg geschlossen hat und hinten um etwa 5 mm überstand, so daß man einen Absatz hatte.
Preis:
Auf der Tafel stand 44 T€ für 2,0 TDI als Comfortline mit etwas Schnickschnack. kein weiterer Kommentar
Abschluß:
Den großen AHHH-Effekt vermisse ich bei dem Auto definitv. Es gibt nichts was mich umhaut. Sitze sind bekannt, Cockpit ist bekannt, Schiebetüren sind bekannt. Alles bekannte Lösungen, die verbaut wurden. Keine umwerfenden neuen Ansätze oder etwas, was den neuen Sharan vom Rest abhebt.
Und es sieht so aus, daß VW sich sehr um die Fahrer bemüht, aber die weiteren Mitreisenden vernachläßigt. Vorne sehr gute Spaltmaße, aber hinten eng. Nach dem Motto Vorne Hui, hinten Pfui.
Ein anderer Tester hat es so ausgedrückt: Es ist nur ein größerer Touran.
Aber ein größerer Touran für 44 €? Nein definitv nicht. Vorallem nicht dann, wennich für 42,5T€ einen Q5 bekommen kann.
Entweder unser VW-Händler gibt einen satten Rabatt oder es wird auf die schnelle ein alter Sharan aus den Restbeständen gekauft.