Meine ersten 5 Minuten mit dem neuen Sharan

War heute beim grossen VW-Haus im Norden von Graz und hab meine Scheibenwischergummis geholt und wollte den neuen Touran anschauen -
und da stand er plötzlich:

der neue Sharan in toffeebraunmetallic
in Trendline-Ausführung
mit dem in Österreich erhältlichen Businesspaket:
-Multifunktions-Lederlenkrad (3Speichen)
inkl. Multifunktionsanzeige „Plus“
-ParkPilot
(akustische Warnsignale bei Hinder-
nissen im Front- und Heckbereich)
-Winterpaket
Scheibenwaschdüsen vorn automatisch
beheizt
Vordersitze beheizbar
-Seitenscheiben ab B-Säule abgedunkelt
(Seitenscheiben hinten und Heckscheibe
abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbierend)
-Klimaanlage „Climatronic“

Listenpreis über € 37.800,-- mit dem 2,0 TDI 6-Gang mit 140 PS in der 5-Sitzerausführung…

Ich hatte ca. 5 Minuten Zeit, das Auto ohne störenden Verkäufer zu begutachten, dann musste ich zur Nachtschicht.

Der erste Eindruck - recht bullig und satt steht er da.
Das Innenraum bzw. Sitzkonzept habe ich ausprobiert - bin skeptisch wegen der 2. Sitzreihe, bei der man nur die Lehnen umklappen kann.
Es fehlt mir das Ablagefach am Armaturenbrett rechts oben…
Schiebetüren soweit OK
Sitzposition auch ok

Muss mir bald mehr Zeit gönnen, den anzuschauen - weil dabei wirds vorerst bleiben - bei meinem Alten :wink:

LG aus Graz

#1

Toffeebraunmetallic sieht irgendwie schick aus, das hat was.

#2

Scheint das neue Weiß zu werden…

#3

Moin moin

Obwohl das alte weiss auch was hat. Vielleicht weil es so lange verschwunden war.
Ein weisser Metalliclack wäre mal was geniales.

#4

Weiss war nie verschwunden, auf diversen Firmenwagen war es immer zu sehen, nur als die Werbung den Kunden was von Trendfarbe eingeredet hat ist es auf dem Privatmarkt wieder mehr gekauft worden

Trotzdem ist es für mich keine Farbe, sondern allenfalls eine Grundierung wo dann der Lack „vergessen“ wurde, und im Wiederverkauf ist ein weißes Auto immer eine ganze Ecken weniger wert als eines mit Metalliclack, wobei der Wertverlust höher ist als die Ersparnis beim Neukauf

Und dieses Toffeebraun, naja sehe das als Modeerscheinung die schnell wieder verschwinden wird, denn die Klassiker bleiben nach wie vor

#5

na ja, fünf Minuten sind für den ersten Eindruck o.k. Aber bei genauem Hinsehen: Die entscheidenden Nachteile für Leute ohne Kinder, die das Auto für Sport und Freizeit eingesetzt haben:
1.Es geht kein Fahrrad mehr stehend ins Auto. Das ging bisher und war mein Haupt-Kaufgrund. Damit ist Schluß. Der Galaxy lässt mit seinen Verschlimmbesserungen grüßen.
2. Ladekante: Kann doch wohl nicht sein, dass man in ein neues Auto eine Ladekante einbaut. Lieber Himmel - da will jeder von weg. Gabs im Alten auch nicht. Jetzt soll ich erstmal eine Kiste über die Kante haben. Gute Nacht.
3. Im Notfall konnte man im Alten auch mal schlafen - war eine gerade Liegefläche - gerade so 1.90. Im Neuen nicht mehr möglich durch das absurde Sitzgebirge.
Neee VW - das ist alles Mist. Und da hilft auch das schönste Toffeeefeebraun nix.

#6

Habe inzwischen schon einige neue Sharan in verschiedenen Farben bei diversen Autohäusern gesehen.

in silbermetallic kommen die verchromten Teile (ab Comfortline) überhaupt nicht zur Geltung
in schwarz sieht er gut aus
meine Wahl wäre das indiumgrau - ist nicht zu dunkel.

Die den Autohäusern in Ö zugeteilten Vorführwagen haben meist DSG, wollen wohl Lust drauf machen…

Hallo, Gast - zur Sitzaufteilung gebe ich dir recht.

Ich habe die Rücksitzlehnen umgeklappt - da bleiben bis zum Himmel knapp 90 cm.
Auf den Rückseiten der Lehnen sind auch Ösen angebracht - dort könnte man den Thule Innenraumfarradträger anschrauben - habe den in meinem alten Sharan. Mit Vorderrad raus und mit Schnellspanner fixiert könnte es sich ausgehen - werde mal das Bike abmessen.

LG aus Graz

#7

Hi LG,
meine Lösung für die Räder ist viel einfacher. Es sind normale Crossbikes.
Du nimmst einfach eine Garderobenstange,wie sie Handelsvertreter im Bekleidungshandel in Ihren Autos haben. Die befestigst du an den Haltegriffen in der 1. Sitzreihe.
Räder rein und mit festem Gummispanngurt um den Lenker und die Stange befestigen. Geht in einer Minute.
Aber das alles geht jetzt beim Neuen nicht mehr. Das ist einfach Mist.
Gruß Wolfi

#8

War dieses WE auch bei meinem freundlichen…

Mein Eindruck vom Prospektmaterial bestätigt sich, das ist definitiv ein Auto, das die Welt nicht braucht!!

Ich würde ich diese Klasse Auto nur kaufen, weil ich 3 Kinder transportieren muß.

1.OK er hat drei Einzelsitze in der 2. Sitzreihe, aber unter dem Mittelsitz ist der Boden nicht glatt. und zwischen den Vordersitzen verhindert der völlig überflüssige Luftauslass ein Ausstrecken dr Beine…
(das machen PSA/Fiat deutlich besser)

  1. Kopffreiheit: auf den Aussensitzen der 2. Reihe mäßig (ab 185cm)

  2. Kofferraum: bei umgeklappter 3. Reihe bescheiden!!

  3. Fahreritzposition: höher als in einem Kombi. Aber nicht die Sitzhöhe /Übersicht wie im Vorgänger

  4. Ausstattung/Qualitätsanmutung… reichlich Hartplastik!!! Sicher nicht das Niveau von A6, 5er oder auch Tuareg

FAZIT: s.o.

Freilich, käme so en Auto von Skoda… ok. Aber dieser VW ist Ausdruck der ungenügenden Konkurrenz in diesem Segment.
Die VW ja schon in der 15jährigen Laufzeit des Vorgängers zum Ausdruck gebracht hat!!

Hat man 3 Kinder, hat man eben kaum ne Wahl…

Für mich engt sich diese jetzt auf einen:

Peugeot 807 (mich grausts schon vor all den Garantiefällen)
Tuareg (vielleicht bringen wir die Kinder doch dazu sich auf dem Mittelsitz abzuwechseln…
VW T6 (aber ich habe nicht wirklich Lust einen Laster zu fahren)

#9

Ich weiß nicht was hier manche Leute vom neuen Sharan erwarten.
Es gibt genügend Leute die das Fahrzeug kaufen werden als VW oder Seat.

Und wenn man sucht findet man immer etwas negatives.

#10

Wer vergleicht schon einen Sharan mit einem Audi A6, einem 5er BMW oder einem Tuareg… ](*,) :peng: :wayne:

#11

Na der Gast…:slight_smile:

CU
redjack

#12

Moin moin

Na Wünsche äussern darf er doch. :smiley:

Bis dann
Thomas

#13

Wenn ich die Kommentare über den neuen Lese, dan glaub ich das alle hier ne flasche Essig getrunken haben bevor Sie das Auto angeguckt haben…

Wenn Ihnen das Auto zu teuer ist, oder nicht gefällt ist es doch völlig OK es NICHT zu kaufen.
Viele tun hier als ob VW Ihnen die Pistole gegen den Kopf druckt.

Ich habe den alten Galaxy und Sharan gefahren, und damals waren die OK. Die letzte 5 Jahre waren diese Autos total veraltet und absolut nicht mehr zeitnah.

Dann habe ich ein Jahr den C8 gefahren. Ohne Kommentar. Benutz mal die Suchfunktion.

Jetzt fahre ich seit 3 Jahre den ‚neuen‘ Galaxy und der gefällt mich sehr gut.
In 1 Jahr wird es etweder:

- A6
- 520d
- V70
- Galaxy 163 ps
- Sharan 163 ps
Grund: die passen alle in mein Leasingbudget.

Mein altesten Sohn ist jetzt 18 (4 Kinder zu Hause), also ganz oft geht er nich mer mit, aber doch.

Ich neige noch immer einen Van zu nehmen zum letzten mal, und dass wird es mit grosse warscheinlichkeit den Sharan.

Was viele hier So kritisieren gefällt mir absolut. Absenkbare sitze!
Ich wurde NIE mehr schwere ausbaubare GROSSE sitze wollen!
Wenn ich ein Fahrrad mitnehmen sollt, dan lege ich es einfach drin, das geht schneller als erst mindestens 2 Sitze im Gartenhaus zu tragen, und dan das Rad drin zu setzen.

Vielleich muss ich jetzt in BMW forum einen ganz langen Beitrag schreiben warum ich den 5er nicht nehme. Ganz einfach weil er ein Sitz fehlt. Dabei kan ich auch 10 andere Argumente finden (zb weil ich die Farben langweilig finde) es nicht zu nehmen.

Eingentlich möchte ich hier erfahren was WIRKLICH gut oder ein bisschen weniger ist (Nein ich will kein wagenheber oder Autoatlas im Auto mitnehmen).
Ist die Heizung schnell, macht er viel lärm, wie ist die Strassenlage usw.

Bitte kein essig trinken bevor Ihr antwortet.

#14

Bravo Bravo

und wieder vergebe ich gern 100 Punkte *gr*

#15

Moin moin

@kleiner_ich

Warum zitierst Du das Post wenn Du doch direkt darunter antwortest?
Das muss nicht sein. :wink:

Bis dann
Thomas

#16

Und dieses Wochenende habe ich das Auto probegefahren.
Es war den 140 PS Comfortline.
Wenn ich vorher fast sicher den Sharan bevor den Galaxy gesetzt hatte stehen Sie eigentlich gleich.

Pro Sharan:
Verarbeitung (kleines plus)
Radio und Lautsprecher
Leise
Sitze klappen etwas einfacher um als bei Galaxy
Highline sieht Super aus aber ist auch wirklich ne stange Teuerer!

Pro Galaxy
163 PS verfügbar (macht das auto 1200€ billiger für Steuer!)
Etwas grösser
Zwischen 3 und 5000 € billiger !!

#17

Wie ist das mit den 163 Ps gemeint ?
Der Sharan ist mit 140 und 170 Ps verfügbar (in beiden Versionen sowohl als Handschalter als auch mit DSG).
Ist doch eigentlich ein Vorteil für den Sharan ?

Nächstes Plus beim Sharan:
Er hat bereits Adblue, damit kann die Verbrennungstemperatur trotz Partikelfilter höher sein.
Und das trägt auch entscheidend zum geringeren Verbrauch bei.

#18

Fast jedes auto was in D 170 PS oder 140 PS hat wird in Belgien auch verkauft mit 163 oder 136 PS.

Beim zulassung zahlt mann dan entsprechend 1250€ (163 statt 170 PS) oder 600 € (136 statt 140 PS) weniger steuer.

Audi A4 und A6 gibt es mit 136 oder 163 PS.
Passat, Golf, Passat CC und Sharan nur mit 136 oder 170 PS. (alle 2.0 TDI)

Warum VW das jetzt macht ist wirklich ne gute Frage.

1250€ mehr bedeutet bei Leasing 30€ pro Monat, und das macht oft das unterschied zwischen Ja oder Nein…