Ersatzmotor AUY 02

Hallo zusammen,

Zwischenstand:
Der alte AUY-Motor ist ausgebaut.

Beste Grüße

#1

Super!
Wie hast Du es gemacht? Welche Probleme gab es? Was lief gut, was nicht?
Das Forum lebt von der Erfahrung.

#2

Hallo @uborka, hallo zusammen,

als erstes war vom Klimadienst das Kältemittel entnommen worden.

Aufwendig war dann das Entfernen der Peripherie, wie Kabel etc…

Mein Versuch, den Motor im Motorraum vom Getriebe zu trennen und ihn bei eingebaut gelassenem Getriebe rauszunehmen, hat nicht funktioniert.
Dafür war quer zu wenig Platz, um die Kupplung aus der Getriebeglocke und dann am Getriebe vorbei zu bekommen (dabei beifahrerseitig Motorlager und Riemenscheibe abgebaut; Zahnriemenschuz an Karosserie anliegend).
Daraufhin wurden Motor und Getriebe wieder verbunden und dieser Verbund am Motorkran nach vorn rausgefahren (Schauze war dazu komplett weggebaut worden.).

Der Hydraulikkreislauf blieb geschlossen.

Beste Grüße

#3

#2: Hydraulik = Servolenkung?

#4

Hallo Heisenbeg,

ja, der Hydraulikkreislauf für die Servolenkung.

Beste Grüße

#5

Also Servopumpe ist noch im Auto, richtig?

#6

Bitte viele Fotos einstellen

Danke und gutes Gelingen

Gruß
Bernd

#7

Hallo @uborka,

ja, von Servopumpe, vorne quer verlaufendem Rohr usw. wurden nur die Befestigungen an Motor, Schnauze usw. gelöst.
Die verbleibende Hydraulik-Verbindung konnte später unter der am Motorkran befindlichen Einheit durchgleiten.

Hallo @grüne Minna,

habe kaum Fotos gemacht.
Allerdings hielt ich es für sinnvoll, an verschiedenen Steckern gelbes Isolierband anzubringen, welches ich beschriftete, um die spätere Montage zu erleichtern.
Das AGR störte bei Verwendung der hinteren Anschlagöse für den Motorkran und wurde deshalb zuvor entfernt.
Die Anbindung vom Motorkran-Positionierer zu den Anschlagösen des Motors war so kurz gewählt, wie gegenüber dem vom Positionierer zu überquerenden Ventildeckel möglich, damit nahe der Spritzwand das Anheben möglich wird ( dort kaum Platz für das Positioniererende nach oben).
Es bietet sich an, hinter und unter dem Motor mit der Demontage von Anbauteien etc. - soweit es geht - fertig zu sein, bevor der Motorkran zum Einsatz kommt.

Beste Grüße

#8

Guten Abend,

ich finde es immer wieder schade wenn bei so aufwändigen Reparaturen wie Motor ausbauen mit Hilfsmitteln etc. kaum Fotos gemacht werden und dann auch kein einziges hier eingestellt wird.

Warum nur??

Damit niemand anderer davon profitieren kann? Ist Foto machen so aufwändig und teuer? Oder einfach aus Prinzip nicht?

Naja, egal.

Spaceschrauber

#9

Gute Idee mit dem Klebeband.

bin auf die vorhandenen Fotos vom Ausbau gespannt - vielleicht hast Du ja beim Einbauen mehr Gelegenheiten Fotos zu machen.

Gruß
Bernd

#10

Hallo @grüne Minna,

die von mir gemachten Fotos beschränken sich darauf, wie Schläuche usw. verlegt waren, bevor sie demontiert wurden.
Das hat ja jeder selbst vor sich, der einen solchen Motortausch beginnt.

Hallo @SpaceSchrauber,

war eher unproblematisch, dafür jedoch aufwendig.
Dazu Sonderaufwand wegen des leider mißglückten Versuchs, den Motor ohne Getriebe auszubauen.
Ich habe einfach nicht daran gedacht, mehr Fotos zu machen.
Was interessiert Dich genau?

Wofür sind die beiden elektrichen Anschlüsse am 6-Gang-Schaltgetriebe (oben nahe Spritzwand und vorn nahe Anlasser)?

Beste Grüße

#11

Das sind die besten Forumsmitglieder :kotz: :

durch das Forum rumtrollen, die Leute mit seltsamen Fragen zur Weißglut bringen,
Honig saugen wo möglich und am Ende bei einer nicht alltäglichen und auch nicht einfachen Arbeit keine Dokumentation
machen zu können oder wollen.
Dabei geht es nicht nur um die Leute die jetzt und hier die Sache verfolgen.
Alle und der TE insbesondere nutzen die Inhalte, die andere schon früher hier gepostet haben.

5 „Gefällt mir“

#12

Hallo Sharan als Zweitwagen,

mal stört Dich das Kommunizieren, dann das Schrauben …

Und dann behauptest Du in #11 etwas, das nach meinem Kenntnisstand gar nicht möglich ist:
jemanden per Kommunikation „zur Weißglut bringen“.
Dafür hat beim Kommunizieren kein Sendender die verursachende Kraft.
Denn selbst für den Fall, dass jemand einen anderen per Kommunikation „zur Weißglut bringen“ will, kann der Andere (bzw. der Empfänger) trotzdem wählen, dass es ihm egal ist.
In meinem Fall fehlt sogar die Absicht, jemanden „zur Weißglut“ zu bringen.

praktisches Beispiel:
Wenn Du eine Frage von mir seltsam findest, weil Du z. B. deren Kontext nicht kennst, so kannst Du wählem, eine solche Frage einfach zu tolerieren und Dich nicht dazu äußern.

Lass uns also bitte streng sachlich bleiben.
Was interessiert Dich von dem bislang unproblematischen Ausbau genau?

Beste Grüße

#13

Mal ehrlich was erwartet ihr hier?
Es kommen Haufenweise Fragen, wird aber wiedermal genau nicht’s zurück gegeben.
Bilder kann man sowieso vergessen.
Für mich ist das hier wieder mal ein Beitrag der sinnlos ist und hoffentlich auch bald in der Laberecke verschwindet oder noch besser geschlossen wird.

5 „Gefällt mir“

#14

Hallo roman84,

Du möchtest etwas zurückbekommen.
Was interessiert Dich von dem bislang unproblematischen Ausbau genau?

Beste Grüße

#15

Hallo Roman84,

welche „Haufenweise Fragen“ meinst Du (=> #13)?
Ich habe in diesem Thread 5 Fragen gestellt, darunter dreimal die Nachfrage, was an dem Ausbau genau interessiert, eine Frage bezüglich elektrischer Anschlüsse am Getriebe und eine Frage bezüglich der angeblich „Haufenweise Fragen“.

Besze Grüße

#16

#8

Ich kann das ausnahmsweise nachvollziehen.

Wenn du einen HiWi hast, der das Knipsen übernimmt, kein Problem.

Ich selbst stehe halt vor dem Problem, mit schmutzigen Finger will ich weder Handy noch Fotoapparat anlangen. Und wenn man am Auto herum murkst, werden die ziemlich schnell, ziemlich schmutzig.

Manchmal vergisst man auch einfach im Eifer des Gefechts ein paar Aufnahmen zu machen.

Also zumindest mir geht’s so…

Grüße isi

#17

Eines muss ich sagen, er hat gefragt wie man den Motor ausbaut, er bekam zur Antwort, im Paket mit Getriebe bei abgebauter Front samt Getriebe nach vorne, das wurde komplett ignoriert und erst nach einen Fehlversuch der sicher einige Stunden Arbeit gekostet hat doch so gemacht wie vorgeschlagen

Motor alleine kann man bei längs verbauten Motoren machen wenn genug Platz vorhanden ist oder sich die Front abschrauben lässt

Das mit den nicht gemachten Fotos geht mir nicht anders, Digicam habe ich nicht, per Handy geht nicht mit Handschuhen und zum daneben stellen und fotografiere hat keiner bei mir Lust

#18

Hallo Tornador,

wann und wo habe ich die Antwort bekommen, dass der Motor im Paket mit dem Getriebe ausgebaut werden muß?
Ich bin mir dieser Antwort nicht bewußt und habe sie soeben nicht gefunden.

Beste Grüße

#19

Hallo zusammen,

hinzu kommt einerseits,
dass ich vor einiger Zeit die Kupplung und das Zweimassenschwungrad gewechselt habe und dass daür das Getriebe allein ausgebaut wurde,
und andererseits,
dass ich in Ersatzmotor AUY „Ersatzmotor AUY“ #80 die Frage „Was sollte nun noch bedacht bzw. vorbereitet werden“ stellte und dass ich darauf auch keine Antwort bezüglich Motorausbau im Paket mit dem Getriebe erhielt.

Beste Grüße