ERFAHRUNGSTHREAD - AGM Batterien im SGA bzw. im PKW

Da leider mein letzter Thread den ich gestartet hatte (um einen Erfahrungsaustausch über AGM Batterien im alten SGA bzw. auch in anderen Pkw zu ermöglichen und auf diesem Weg weitere Informationen zu. Thema zu sammeln) in kürzester Zeit von Personen die wohl offensichtlich keinerlei Interesse an der Nutzung einer AGM Batterie haben „gekapert“ wurde, versuche ich es nun noch mal auf diesem Weg…

Aufgrund meiner durchweg positiven Erfahrungen mit AGM Batterien in verschiedenen Pkw (darunter 3x SGA 7M) wäre ich sehr über einen KONSTRUKTIVEN Meinungsaustausch mit usern die ebenfalls AGM Batterien in Fahrzeugen nutzen.

Bevorzugt solche die die AGM in Fzg. nutzen die ab Werk nicht damit ausgestattet wurden - wobei ich mittlerweile nicht so sicher bin ob nicht am Ende die Batterien in Fzg. die zwar ab Werk für AGM ausgelegt sind - jedoch die Batterie zwecks Reserven für Rekuperation nicht voll laden - die Batterie in der Praxis „schlechter“ behandeln als zb. ein alter SGA der zwar die Ladeschlussspannung nicht ganz erreicht, dafür aber der Batterie quasi zu jeder Zeit ausreichend Strom zur Verfügung stellt.

Entgegen meiner bisherigen Meinung hab ich mittlerweile den Eindruck als wäre die geringere Ladeschlussspannung die „normale“ Ladesysteme wie im alten SGA zur Verfügung stellen in der Praxis für die Ladung von AGM Batterien ein eher theoretisches Problem - denn seit mittlerweile fast 10 Jahren betreibe ich AGM Batterien in Fzg. die nicht dafür vorgesehen waren und fahre zusätzlich fast nur sehr kurze Strecken mit ca. 10 min Fahrzeit je 30-60min Standheizbetrieb und es läuft hervorragend - und das dauerhaft ohne extern nachladen zu müssen.

Es hat mich ja nun sehr interessiert wieso das in der Praxis so gut läuft - wo doch die Theorie eigentlich was anderes vermuten lässt.

Ich erreiche an meinem alten 2010er SGA eine Ladeschlusspannung von max. 14.4V - optimal für AGM wäre 14.7V.

Auf diesem Datenblatt einer AGM:

www.autobatterienbilliger.at/mediafiles/Datenblatt/ective/EDC/EDC%20AGM%2080.pdf

Sieht man jedoch sehr gut, das eine Ladeschlusspannung von 14.4V empfohlen wird.

Die restlichen Hersteller schreiben eigentlich auch immer von maximal 14.8V - jedoch nicht das 14.4V zu wenig wäre…

Wäre sehr schön wenn sich diejenigen die weder AGM Batterien nutzen noch dies vorhaben mal zurückhalten könnten und hier tattsächlich nur die schreiben die selbst ERFAHRUNGEN und Interesse an AGM haben!

ICH BITTE DARUM!

Wer also kein Problem mit einem anderen Batterietyp hat oder sonst aus welchem Grund auch immer AGM Batteriennicht leiden kann - jedoch keine Praxiserfahrungen damit hat - der soll sich bitte einfach zurückhalten und ggf. einen eigenen Thread aufmachen:)

1 „Gefällt mir“